Zwei Netze Privat und Firma

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Nrodi
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.03.2014, 22:26

Zwei Netze Privat und Firma

Beitrag von Nrodi »

Guten Tag,

Ich habe folgendes vor:
Ich habe die Terra Firewall "Black Dwarf" hinter dem Router "Fritz.Box 3390". Ich möchte zwei Netze hinter der Firewall machen. Einmal Privat und einmal Geschäftlich. An der geschäftlichen eth2-Leitung möchte ich an einem Switch einen Server mit SBS 2011 installieren. Muss bei der Fritz.Box zwingend der DHCP-Server abgeschaltet werden? Oder kann ich (habe im Forum nichts gefunden) den DHCP-Server der Firewall abschalten, ohne des DHCP-Server der Fritz.Box auszuschalten? Der DHCP-Server soll über den SBS Server laufen.

Bitte um schnelle Hilfe :)

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Wenn Sie auf der Firewall den DHCP-Server nicht explizit konfigurieren, läuft er garnicht. Desweiteren verteilen DHCP-Server ja nur innerhalb ihrer eigenen Broadcast-Domäne IPs per DHCP.
Wenn also die Fritzbox in ihrem eigenen Netz DHCP macht, kann der SBS wiederum in SEINEM Netz Adressen verteilen, ohne dass das kollidiert.

Gesperrt