Import alte Mails

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Import alte Mails

Beitrag von csg »

Hallo zusammen.

Weiterer Kunden mit UMA, aber rund 200 User.
Richte ich jetzt die UMA ein und aktiviere die Archivierung für die Postfächer, so werden alle Mails ab Produktivschaltung archiviert.
Aber wie bekomme ich jetzt die alten Mails ab effektivsten in die UMA, damit auch diese archiviert und über Outlook vom Exchange gelöscht werden können?

Da gibt es ja die Funktion "Mailbox importieren". Wäre mein Vorgehen dann:
1. UMA einbinden
2. Postfach der User Stück für Stück manuell aktivieren
3. dann sofort je aktiviertem User den manuellen Import starten

Aber so ganz passt das ja nicht, denn sobald ich den User aktiviert habe wird er ja gleich synchronisiert. Importiere ich darauf erst die Mailbox, habe ich dann ja Duplikate in der Mailbox.

Es muss doch eine Möglichkeit mit vertretbarem administrativem Aufwand geben, wie ich Bestandsmails und dann Folgemails ab Produktivschaltung sauber in die UMA bekomme.

Habe dazu leider im WIKI nichts gefunden.

Ein Support-Kollege meinte, man könne ja alle alten Mails (vor UMA-Einsatz) in das Journal-Postfach werfen und als ungelesen markieren, damit sie dann archiviert werden.
Der Vorgang erschließt sich mir aber noch nicht so richtig.
Heißt das, ich muss an jedes Outlook ran, das UMA-IMAP-Konto in Outlook einbinden, alle Mails (inkl. jedes x-beliebigen Unterordners, wovon unzählige vorhanden sind) dort in den Posteingang werfen und dann als ungelesen markieren?

Würde mich über eine Anleitung (ggf. auch WIKI) freuen. Oder bin ich der Einzige mit diesem Thema?

Grüße und schöne Woche,

Jan

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Hallo,
Ihr vorgehen ist soweit korrekt:

1. UMA einbinden
2. Postfach der User Stück für Stück manuell aktivieren
3. dann sofort je aktiviertem User den manuellen Import starten
4. HUB-Konto in dem UMA eintragen damit aktuelle Mails archiviert werden.

Solang das HUB-Konto in dem UMA nicht eingetragen ist werden keine neuen Mails archiviert. Bei dem "Anhaken" der User zur Archivierung werden ja dessen Konten nicht gesynct. Sonst wäre ja der Import der alten Daten hinfällig.

Man kann wie beschrieben auch die Mails der User manuell in das Journal-Konto kopieren und dann als "ungelesen" makieren das diese auf dem regulären Weg abgeholt werden. Ein Automatismus der dies über ein Script im Server macht ist mir derzeit noch nicht bekannt. Die Funktion des Massenimports mehrere Konten in einem Vorgang wird in einem späteren Update möglich sein. Dies wird dann auch im Changelog stehen.

Gruß
Marcel

Antworten