Wechsel auf neue Domäne

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Ole Schweiger
Beiträge: 33
Registriert: Di 25.06.2013, 16:25

Wechsel auf neue Domäne

Beitrag von Ole Schweiger »

Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:
Die UMA arbeitet im HUB Modus in der Windows Domäne „Beispieldomaene.local“.
Nach einigen Jahren muss auf eine aktuelle Windows Server Version umgestellt werden.
Um einen sauberen Schnitt zu haben, wird die Domäne „Beispieldomaene.local“ mit allen Benutzern neu angelegt.
Wie können die Benutzer dann auf das UMA Archiv, welches ja in der „alten“ Domäne lief zugreifen?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Nehmen wir mal an, dass mein Login in der alten Domäne mit "erik@alt.local" möglich war. Dann legt die UMA ein Postfach mit dem Namen "erik" an und speichert dort meine Mails.
Joine ich die UMA dann in die Domäne "neu.local" muss ich nur sicherstellen, dass sich der Login der Benutzer (aka der "sAMAccountname") nicht ändert. Wenn ich also in der neuen Domäne "erik@neu.local" bin, kann ich trotzdem weiterhin auf meine Emails zugreifen, die auf der UMA im Postfach "erik" gespeichert wurden.

breichard
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.11.2014, 17:25

Beitrag von breichard »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun die Problematik, das sich während einer Serverumstellung auch der sAMAccountname geändert hat. Kann ich nach einer Umstellung zwei Benutzer wieder verbinden?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ein neuer Accountname bedeutet auch, dass die EMails in einem weiteren Postfach gespeichert werden. Sie können aber dem "neuen" User Zugriff auf das Postfach des "alten" Accounts geben. Wählen Sie dazu die entsprechenden Postfächer im Administrations-Interface aus unter:

Administration -> Konten -> Benutzerabonnements

breichard
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.11.2014, 17:25

Beitrag von breichard »

Guten Morgen,

allerdings werden dort nur Gruppen als Benutzerabos angezeigt. Dort stehen keine Benutzer zur Auswahl?!

breichard
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.11.2014, 17:25

Beitrag von breichard »

Hallo,

können Sie mir hier denn noch weiterhelfen?

Antworten