SPDNS Security?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Feinstaub
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16.04.2014, 12:34

SPDNS Security?

Beitrag von Feinstaub »

Einen wunderschönen guten Tag.

Ich habe in den letzten Tagen erfolgreich von dyndns auf spdns gewechselt.
Hat reibungslos funktioniert. Prima Service!!!

Aber....
beim Einrichten gingen mir die Ereignisse der vergangenen Tage, Wochen und Monate durch den Kopf...

Wenn ich das richtig sehe erfolgt das Update der Hostnamen zur jeweils aktuelle IP-Adresse ja über HTTP.
Das bedeutet, dass prinzipiell 'Jeder' sämtliche Daten mitlesen kann, also Hostname, IP, Accountname und Password.
Vor meinem geistigen Auge sehe da ein sogar vergleichsweise simples Angriffsszenario.

Daher meine Frage, und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin:
Kann man das nicht auch über HTTPS machen?
Damit müsste dann doch eigentlich alles verschlüsselt laufen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Und falls das geht, wie erkläre ich meiner Fritzbox, dass sie HTTPS verwenden soll?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Feinstaub

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Der Update-Server/das Webinterface ist auch über SSL erreichbar. Es hängt dann vom Client ab, ob die Plaintext- oder verschlüsselte Variante verwendet wird.

Antworten