Database Error

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Database Error

Beitrag von mkoehling »

Ich habe eben einem VLAN-Interface (eth2.1) eine zweite IP-Adresse hinzugefügt (zwei verschiedene Subnetze); jetzt ist das Interface plötzlich "offline", desweiteren:
- in der Übersicht sind beide IP-Adressen vorhanden,
- unter "Edit Interface" sind keine IP-Adressen eingetragen, Hinzufügen ist wirkungslos
- im Root CLI ist das Interface nicht vorhanden ("ip route show")
- wenn ich versuche, das Interface zu löschen, erscheint nur die Meldung "Database Error", und es passiert nichts weiter

Wie werde ich das Interface jetzt wieder los????

Martin

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Fortsetzung::
ich habe heute die Securepoint neu gestartet - danach war das Interface wieder online (mit beiden konfigurierten Adressen).

Aber: unter "Edit Interface" wird beim betroffenen Interface eth2.1 eine falsche (bereits benutzte) VLAN-ID angezeigt (103 statt 1); allerdings scheint "tatächlich" weiterhin VLAN ID 1 benutzt zu werden (die Zuordnung eth2.X --> VLAN X ist ja im Kernel fest verdrahtet).

"spcli interface get" zeigt
eth2.1 |VLAN | | |nmNet,firewall-nmNet |vlan_id=1,vlan_parent=eth2,mtu=1500
an, nur das GUI scheint verwirrt zu sein (der Eintrag lässt sich auch nicht ändern).

Danach habe ich eine der beiden Adressen gelöscht -> wieder dasselbe Spielchen: Interface offline, Neustart, Interface ist wieder online.

Aber: das Interface lässt sich immer noch nicht löschen: "Database Error".

Und nun?

Martin

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Bitte probieren Sie, das Interface zu löschen, nachdem Sie alle Zonen von dieser Schnittstelle entfernt haben. Löschen Sie vorher auch alle Routen, die dieses Interface verwenden.

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Ich habe das mal ausprobiert (vorsichtshalber nur in einer VIrtualBox-VM) - hat nicht geholfen, beim Löschversuch gibt es immer noch den "Database Error".
Mehr noch: nach dem Entfernen der Zonen von eth2.1 waren auch bei vier anderen VLAN-Interfaces die Zonen-Zuordnungen verschwunden (kurioserweise blieb sie bei einem einzigen Interface erhalten).

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das hört sich alles sehr seltsam an. Können Sie uns die Config denn einmal zukommen lassen?

Antworten