eth0 / WAN nur mit 10 Mbit/s (Auto)

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hsitgmbh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.08.2014, 23:34

eth0 / WAN nur mit 10 Mbit/s (Auto)

Beitrag von hsitgmbh »

Guten Morgen allerseits,

Wir haben das Problem, dass seit dem Update auf die neuste Firmware unsere Firewall (Black Dwarf) anscheinend nicht mehr im Stande ist, sich mit unserem Kabel-Modem (Bridge) zu verständigen:

In der Konfiguration der eth0 Schnittstelle zeigt es unter "Options" bei "Speed" gerade mal 10 Mbit/s an. Autonegotiation ist auf "on", wenn ich diese auf "off" schalte und auf 100 Mbit/s stelle, dann funktioniert es gar nicht mehr oder extreeeeem langsam.

Desweiteren finde ich es verwunderlich, dass mir nur die Optionen 10 Mbit/s und 100 Mbit/s angezeigt werden, obwohl die Black Dwarf doch über Gigabit-Anschlüsse verfügen sollte? Dies ist übrigens auch für die Anschlüsse eth1 und eth2 so ...

Nun denn, auf jeden Fall haben wir dadurch eine Begrenzung des Internetzugangs und anstelle der 250 Mbit-Leitung eine knappe 10 Mbit-Leitung.

Mit anderen Geräten direkt hinter dem Bridged Modem erreichen wir die entsprechende Performance von 250 Mbit/s.


Ich danke scho im Voraus für alle Bemühungen 8) :))

Freundliche Grüsse,

Steven Streuli

z6vam
Beiträge: 2
Registriert: Do 24.01.2013, 14:54

Beitrag von z6vam »

Welche Version läuft denn genau auf der UTM zur Zeit?

Wir haben bei einem Kunden Version 11.4.3.5 (Final) am laufen -
da wird an der Schnittstelle eth5 zum Kabelrouter 1000 MBit/s angezeigt ->
allerdings kommen bei Speed-Messungen derzeit auch nur 8-9 Mbit heraus bei Zugriff über die Firewall.
Wobei wir hier noch abprüfen müssen, ob direkt angeschlossen die Leitung die versprochenen 50 Mbit auch stabil liefert...

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Zum Schwarzen Zwerg: die erste Generation der Nicht-W-LAN-Zwerge hatte keine Gigabit-Ports, die zweite Generation laut Datenblatt auch nicht. Die W-LAN-Zwerge bzw. VPN-Versionen haben dann Gigabit-Ports. Firewalldurchsatz: 100MBit/s - eine 250er Leitung könnte vielleicht einfach zu viel sein für den Zwerg?

Antworten