[Gelöst] SOC - Zugriff auf Dashboard

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Moderator: Securepoint

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tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

[Gelöst] SOC - Zugriff auf Dashboard

Beitrag von tobib »

Hallo Zusammen,

als neuer Securepoint-Partner haben wir nun das SOC 3.0 beta im Einsatz. Klappt soweit ganz gut, allerdings wird die UTM, die eingepflegt wurde, im Dashboard als "offline" angezeigt. Der Rest funktioniert tadellos.

Was habe ich vergessen? ;)

Konfiguration:

- SOC als virtuelle Maschine auf HyperV
- externe UTM (RC100)

Danke!

Gruß Tobi

kultec
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20.02.2015, 12:09

Beitrag von kultec »

Habt ihr die SoC Administration freigegeben ?

ansonsten das Regelwerk in der externen Firewall anpassen

eure IP oder Euer Netz => external interface => Dienst Administration

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Danke für die Antwort!

Das Regelwerk habe ich angepasst, leider immer noch offline.

Wo kann man die Soc Administration freigeben?

Danke!

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Christian E.
Securepoint
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Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
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Beitrag von Christian E. »

Hallo,

Unter Netzwerk -> Servereinstellungen -> Administration können Sie Ihre IP Adresse eintragen,
dies umfasst die oben angeführte Regel im Portfilter.

Die Dashboardabfrage findet per SSH statt, prüfen Sie deshalb einmal ob eine SSH Verbindung von der SOC Appliance direkt möglich ist,
führen Sie dazu einfach folgenden Befehl in der SOC VM aus:

ssh admin@IP*der*externen*UTM

Gruß

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Okay, da sagt er mir "Network is unreachable"...

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Christian E.
Securepoint
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Beitrag von Christian E. »

Dann ist entweder SSH von intern, bzw. vom SOC aus nicht erlaubt oder die UTM auf dem Port nicht erreichbar.
Steht vor der externen UTM noch ein Router? Wenn das der Fall ist, müssten Sie den Port 22 noch an die UTM weiterleiten.

Gruß

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Danke für den Hinweis, vor der UTM steht kein Router mehr.

Komischerweise funktioniert die Verbindung per SSH über Putty ohne Probleme, von extern.
Port 22 ist also erreichbar. Nur scheinbar nicht übers SoC...

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Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
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Beitrag von Christian E. »

Haben Sie dem SOC eine IP und Gateway zugewiesen?

Operation Center -> Appliance -> Netzwerk

Das Monitoring und Backup läuft über bzw. vom SOC aus selber,
das Webinterface im SOC wird vom Client geöffnet.

Gruß

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Hallo, das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Die externe Administration war im Portfilterregelwerk nicht korrekt eingerichtet. Danke für die Hilfe!

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