[Gelöst] Data Disk Full

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
max951
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.07.2015, 16:18

[Gelöst] Data Disk Full

Beitrag von max951 »

Hallo,

heute funktionierte der Mailversand über die UTM v11.5.2 nicht mehr.
Der Mailserver protokolliert: Insufficient Disk Space. Wrong Sender.
Erst mal einen Neustart der UTM gemacht, dann ging der Mailversand wieder.

Eine erste Suche nach der Ursache zeigte folgendes Bild. Disk-Auslastung

Scheint als ob irgendwas die Disk vollmüllt.
Wie kann ich denn feststellen was da eigentlich die Platte vollschreibt?

Vielen Dank
Max Ziermaier

max951
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.07.2015, 16:18

Beitrag von max951 »

Danke an den Support. Ein Fehler in der Firmware 11.5.2 ist die Ursache, es soll demnächst ein Update geben.

Zwischenzeitlicher Workaround ist das Löschen aller Dateien in einem Verzeichnis

1. Anlagen des root Users (wenn och nicht vorhanden)
Login per Putty an der UTM
user new name "root" password "**********" groups "administrator"

2. Anmelden mit dem eben angelegten root user

3. Wechsel in Verzeichnis mailarchive
cd /data/mailarchive/
prüfen auf Verzeichnisgröße
du -lh
löschen aller Dateien im Verzeichnis (!!!! Versichern, dass ihr im richtigen Verzeichnis seid !!!! da rekursiv gelöscht wird)
rm -rf *

Jetzt ist erst mal wieder Platz

Antworten