Hallo,
heute funktionierte der Mailversand über die UTM v11.5.2 nicht mehr.
Der Mailserver protokolliert: Insufficient Disk Space. Wrong Sender.
Erst mal einen Neustart der UTM gemacht, dann ging der Mailversand wieder.
Eine erste Suche nach der Ursache zeigte folgendes Bild. Disk-Auslastung
Scheint als ob irgendwas die Disk vollmüllt.
Wie kann ich denn feststellen was da eigentlich die Platte vollschreibt?
Vielen Dank
Max Ziermaier
[Gelöst] Data Disk Full
Moderator: Securepoint
Danke an den Support. Ein Fehler in der Firmware 11.5.2 ist die Ursache, es soll demnächst ein Update geben.
Zwischenzeitlicher Workaround ist das Löschen aller Dateien in einem Verzeichnis
1. Anlagen des root Users (wenn och nicht vorhanden)
Login per Putty an der UTM
user new name "root" password "**********" groups "administrator"
2. Anmelden mit dem eben angelegten root user
3. Wechsel in Verzeichnis mailarchive
cd /data/mailarchive/
prüfen auf Verzeichnisgröße
du -lh
löschen aller Dateien im Verzeichnis (!!!! Versichern, dass ihr im richtigen Verzeichnis seid !!!! da rekursiv gelöscht wird)
rm -rf *
Jetzt ist erst mal wieder Platz
Zwischenzeitlicher Workaround ist das Löschen aller Dateien in einem Verzeichnis
1. Anlagen des root Users (wenn och nicht vorhanden)
Login per Putty an der UTM
user new name "root" password "**********" groups "administrator"
2. Anmelden mit dem eben angelegten root user
3. Wechsel in Verzeichnis mailarchive
cd /data/mailarchive/
prüfen auf Verzeichnisgröße
du -lh
löschen aller Dateien im Verzeichnis (!!!! Versichern, dass ihr im richtigen Verzeichnis seid !!!! da rekursiv gelöscht wird)
rm -rf *
Jetzt ist erst mal wieder Platz