[Gelöst] DynDNS Aktualisierung manuell starten

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
manu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29.07.2015, 16:32

[Gelöst] DynDNS Aktualisierung manuell starten

Beitrag von manu »

Hallo,
kann ich irgendwie die DynDNS Aktualisierung manuell starten?

Früher konnt man dies durch ddclient restart erreichen... das geht nun nicht mehr.


Viele Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Sie können als root auf der SSH-Konsole ausführen:

Code: Alles auswählen

# killall -1 dyndns_client
Im Log finden Sie dann sowas wie "Updating new ip .... " vom Dienst "dyndns_client"

PCVORORT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.02.2014, 18:37

Beitrag von PCVORORT »

Hallo Erik,

mal eine Anfrage für ein Feature.

Wir haben zwischen der Securepoint und dem Internet meist ein DSL-Router (mit NAT!).
Die Einwahl und damit die öffentliche dynamische IP liegt dann natürlich bei dem Router.

Damit VPN & Co. funktionieren haben wir natürlich auf dem Router ein Portforwarding...

Nun wäre es echt hilfreich wenn die SecurePoint den DynDns zyklisch updatet. Mir ist klar das die Securepoint nicht automatisch die IP-Änderung mitbekommt, aber das die Securepoint alle 5 Minuten prüft "Mit welcher IP bin ich im Internet sichtbar und wenn die IP sich ändert mach ich mal ein Update!" sollte drin sein!

Mir ist klar das ich auf einem Gerät dahinter einen separaten DynDNS-Update installieren kann.
Aber es ist ein Pflaster für ein Problem das die Securepoint hat. Und dieses Problem sollte an der Wurzel gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus Orthbandt

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Laut unserem Ticketsystem kann der dyndns-client das mit 11.6. Wie üblich gilt: Ich kann noch keinen Release-Termin nennen.

Antworten