[Gelöst] Problem bei Portumleitung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

[Gelöst] Problem bei Portumleitung

Beitrag von Andre.S »

Ich habe versucht per Portumleitung mehrere Server im Internet verfügbar zu machen. Verwende ich nur eine Portweiterleitung von 443 -> 443 funktioniert es problemlos (UserInterface ist auf 4443, von extern nicht erreichbar). Möchte ich nun einen weiteren Server verfügbar machen (Port 4444->443 intern) passiert folgendes : rufe ich "https://mydomain.de:4444" auf, erhalte ich erfolgreich die Startseite des IIS. Rufe ich zum Beispiel "https://mydomain.de/owa:4444" auf erhalte ich einen 404. (auch hier funktioniert es mit Portweiterleitung von 443->443 problemlos).
Ist das ein Problem der UTM oder des Servers (für den Server sollte die Portweiterleitung ja transparent sein. er wird ja immer auf 443 angesprochen und der ursprungsport verrät ja auch nicht unbedingt das es eine Portumleitung ist).

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Also erstmal sollten Sie "https://mydomain.de:4444/owa" aufrufen. Und dann kann es sein, dass der Exchange nicht "weiß", dass er hinter einer Portumleitung steht. Bindet er dann die absolute URL zu irgendwelchen Ressourcen in der Webseite ein, die an Ihren Client geht, wird dieser wiederum versuchen, all diese Ressourcen über Port 443 abzurufen.

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

Danke schonmal.
So wie es aussieht kann man OWA das wohl nicht beibringen (es klappt wenn ich nach jedem request manuell das :4444 wieder einfüge). Kann die UTM V11 URL rewriting?

Antworten