Probleme beim Upgrade auf 11.5.1

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
EDV24
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.07.2014, 18:15

Probleme beim Upgrade auf 11.5.1

Beitrag von EDV24 »

Guten Morgen,

ich habe versucht die UTM 11.4.3.6 auf die UTM 11.5.1 zu aktualisieren. Nach der Aktivierung der neuen Version startet die UTM neu und ich kann mich im Admin Interface einloggen.
Direkt nach dem Neustart mit der Version 11.5.1 kann die UTM plötzlich gar keine DNS-Namensauflösung mehr, die beiden VDSL Modems an der UTM sind laut UTM eingewählt. Nach
einer gewissen Zeit verschwindet die angezeigte Konfiguration im Admin Interface. D. h. die Portfilter-Liste, die Servereinstellungen, etc. sind plötzlich leer. Das Laden einzelner
Menü-Punkte dauert immer länger, das Füllen der leeren Felder und speichern dauert ewig und führt letztlich nicht zum Erfolg und die UTM scheint sich festzufahren.

Aufgrund der Probleme habe ich per Reset-Schalter neu gestartet (ein normaler Neustart war nicht mehr möglich)
und die UTM startet wieder mit der alten UTM Version 11.4.3.6. Mit der alten Version funktioniert wieder alles.

Hat jemand ähnliche Probleme beim Upgrade oder einen Lösungsvorschlag für das Upgrade-Problem?

Vielen Dank im Voraus!

FireFox
Beiträge: 12
Registriert: Di 07.04.2015, 11:08

Beitrag von FireFox »

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Nach dem Update auf die 11.5.1 scheint die SP zu laufen, aber sämtliche Anfragen ins iNet gehen nicht (inkl. DNS). Hierzu hatten wir bereits mit dem Support gesprochen. Augenscheinlich werden die Routen - bzw. die Default Route - nicht gesetzt. In der GUI ist beim Versuch die Defaultroute neu zu schreiben (Netzwerk/Nertzwerkkonfiguration/Routing) kein Erfolg zu vermelden. Es werden schlichtweg die Interfaces nichtg angezeigt, um diese auswählen zu können.

Via SSH als root bei Eingabe "routel" wird bei der 11.5.1 kein default-Eintrag aufgelistet. Bei der 11.4.3.6 aber schon. Ich vermute hier den Fehler und hoffe auf einen Lösungsvorschlag, der nicht beinhaltet "Konfig sichern, mittels USB neu installieren und Konfig zurückspielen". Besonders dann, wenn mehrere Kundensysteme noch anstehen.

MfG

EDV24
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.07.2014, 18:15

Beitrag von EDV24 »

Hallo,

freut mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Dass die Routen nicht gesetzt sind bzw. fehlen und nicht neu gesetzt werden können, ist bei mir auch der Fall.

Bei der Version 11.5.2 tritt das Problem leider auch auf :(

Gibt es vom Support schon etwas Neues bzgl. des Problems?

MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Beitrag von MopedHans »

Ich habe seit dem Update von 11.4.3 auf 11.5.2 (jeweils virtualisiert) nun auch das Problem, dass der Internetzugriff nicht mehr funktioniert. Allerdings ist bei mir die Default Route in der GUI und unter routel (SSH) wie gewohnt vorhanden.

Gruß
MT

MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Beitrag von MopedHans »

Kommando zurück - in meinem Fall. Ein Kollege hat das Kabel unseres Test-Internetzugangs für was anderes benutzt. Da die Firewall ja virtualisiert ist, habe ich nicht erkennen können, das gar kein physisches Kabel hinter eth0 hing. Peinlich, sorry.

MC-Bauchemie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.07.2015, 10:54

Beitrag von MC-Bauchemie »

Guten Morgen,

ich habe versucht die UTM 11.4.3.6 auf die UTM 11.5.2 zu aktualisieren. Nach der Aktivierung der neuen Version startet die UTM neu.
Anschließend haben ich keine Möglichkeit mehr mich dort remote über VPN anzumelden.
Aufgrund des Problems habe ich die UTM am Remote Standort neustarten lassen.
Die UTM startet wieder mit der alten UTM Version 11.4.3.6. Mit der alten Version funktioniert alles.

Da bisher keine Lösung angeboten wird, würde mich interessieren, ob schon jemand ein Workaround dazu hat, oder Securepoint eine Lösung dazu angeboten hat.

EDV24
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.07.2014, 18:15

Beitrag von EDV24 »

Guten Morgen,

leider besteht das Problem auch beim Upgrade auf die neuste 11.5.3 :(

Seit dem 02.07.2015 habe ich vom Support nichts mehr zu dem Problem gehört.
Würde mich über eine kurze Info zum aktuellen Stand der Dinge freuen.

EDV24
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.07.2014, 18:15

Beitrag von EDV24 »

Guten Morgen,

wurde das Upgrade-Problem nun endlich mit der neuen Version 11.5.4 behoben?

Möchte nicht bei jedem neuen Update nach der Tri­al-and-Er­ror-Me­tho­de vorgehen!
Ich würde mich nach fast 2 Monaten Wartezeit ohne Infos über eine Info zum Stand der Dinge freuen!

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

EDV24 hat geschrieben:Guten Morgen,

wurde das Upgrade-Problem nun endlich mit der neuen Version 11.5.4 behoben?

Möchte nicht bei jedem neuen Update nach der Tri­al-and-Er­ror-Me­tho­de vorgehen!
Die 11.5.4 ist (sorry) derselbe Rotz wie die direkten Vorgänger. Heute beim Kunden auf einer neuen RC100 ein Update gemacht. Jetzt steht die Kiste bei mir und wird vermutlich mit neuer FW versehen... Was SP da mittlerweile liefert ist fast schon eine Frechheit, aber wundern tu ich mich nach jüngsten Erfahrungen nicht mehr...

Thomas

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

So, habe nun die RC100 (siehe voriger Beitrag) NEU mit 11.5.4 installiert und dann die Konfiguration eingelesen:

KEINE Aufrufe von Webseiten möglich, auch die Netzwerkwerkzeuge sagen dass z.B. Google nicht existiert... Scheinbar ist die 11.5.4 mit mehr Bugs versehen als die Wiese hinter meinem Büro...

und die Standardmeldungen bei Änderungen gleich welcher Art lauten "Fehlende Antwort vom Backend!"... "Auf folgenden Befehl wurde keine Antwort empfangen:..."

Ein Neustart aus der Oberfläche geht selbstverständlich auch nicht: R.O.T.Z !!!

Antworten