[Gelöst] Mail-Admin sieht seit 11.5 HAM nicht mehr
Moderator: Securepoint
[Gelöst] Mail-Admin sieht seit 11.5 HAM nicht mehr
wie der Titel schon sagt. Seit Umstellung sieht man als Mail-Admin im UserInterface nur noch die gefilterten Mails - ist das so gewollt? Wie soll man da herausfinden was man sonst noch filtern möchte, das nicht von den eingebauten Filtern abgedeckt wird?
Im Mailfilter unter Einstellungen den Haken bei "Alle eingehenden E-Mails archivieren:" setzen, dann sind alle Mails sichtbar.
Vielen Dank!
Die Vermutung hatte ich zwar schon, scheint nur etwas gedauert zu haben bis es greift, hatte direkt nach dem setzen eine Testmail gemacht die nicht geloggt wurde. Jetzt noch mal reingeschaut und sieht gut aus.
Edit: abrufbar über die UTM sind sie aber nichtmehr. (Mail kann nicht geöffnet werden, da bereits zugestellt)
Die Vermutung hatte ich zwar schon, scheint nur etwas gedauert zu haben bis es greift, hatte direkt nach dem setzen eine Testmail gemacht die nicht geloggt wurde. Jetzt noch mal reingeschaut und sieht gut aus.
Edit: abrufbar über die UTM sind sie aber nichtmehr. (Mail kann nicht geöffnet werden, da bereits zugestellt)
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Hallo,
warum ist es nicht mehr möglich, zugestellte Mails im Archiv des Mailfilters anzusehen?
Auch lässt sich eine Mail nicht nachträglich als Spam deklarieren, wie in der v10.6.5?
Wie ist das Vorgehen jetzt, wenn eine Mail nicht erkannt wurde und man den Filter trainieren möchte?
v11.5.5 ist seit heute im Einsatz.
warum ist es nicht mehr möglich, zugestellte Mails im Archiv des Mailfilters anzusehen?
Auch lässt sich eine Mail nicht nachträglich als Spam deklarieren, wie in der v10.6.5?
Wie ist das Vorgehen jetzt, wenn eine Mail nicht erkannt wurde und man den Filter trainieren möchte?
v11.5.5 ist seit heute im Einsatz.
Hallo Partypapst,
seit der V11 ist ein SPAM deklarieren über das Userinterface nicht möglich. Die Deklarierung ob SPAM, PROBABLY_SPAM etc. erfolgt von Commtouch (CYREN). Im Mailfilter können Sie einstellen was mit dieser Einstufung gemacht werden soll. Markieren, blocken, reject etc. Auch hier können Sie Mails blocken lassen die nicht als SPAM erkannt wurden. Dies geschieht über eine Mailfilterregel.
Im Grunde ist es nicht relevant zugestellte Mails zu sehen da diese ja zugestellt wurden. Sie können dies jedoch mit dem Haken bei "Alle E-Mail Transaktionen speichern:" unter Mailfilter => Einstellungen wieder sichtbar machen. Es werden nur HEADER Informationen angezeigt. Ein erneutes Zusenden einer zugestellten Mail ist nicht möglich.
Gruß Björn
seit der V11 ist ein SPAM deklarieren über das Userinterface nicht möglich. Die Deklarierung ob SPAM, PROBABLY_SPAM etc. erfolgt von Commtouch (CYREN). Im Mailfilter können Sie einstellen was mit dieser Einstufung gemacht werden soll. Markieren, blocken, reject etc. Auch hier können Sie Mails blocken lassen die nicht als SPAM erkannt wurden. Dies geschieht über eine Mailfilterregel.
Im Grunde ist es nicht relevant zugestellte Mails zu sehen da diese ja zugestellt wurden. Sie können dies jedoch mit dem Haken bei "Alle E-Mail Transaktionen speichern:" unter Mailfilter => Einstellungen wieder sichtbar machen. Es werden nur HEADER Informationen angezeigt. Ein erneutes Zusenden einer zugestellten Mail ist nicht möglich.
Gruß Björn
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Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Demnach ist ein Eingriff in die Deklaration, ob Spam oder nicht, gar nicht mehr möglich, weil man ausschließlich den Cyren Dienst zur Klassifizierung nutzt?
Ist natürlich ärgerlich, wenn man sehr viele Geschäfte mit Ländern wie China, Russland und der Ukraine macht, wo auch viele Angreifer sitzen. Demnach muss ich eine große White- und eine Blacklist über eine Mailfilterregel pflegen und Gottvertrauen in den Commtouchfilter setzen, was nach Training des Bayes-Filters in 10.6.5 recht gut funktionierte.
Ansich hatten wir das so geregelt, dass eine Mails der kleineren Blacklist verworfen wurden und Mails der Whitelisteinträge zugestellt. Was vom Commtouch in Spam geworfen wurde, konnte "trainiert" werden. Andersrum konnte man aber lt. Header zweifelhafte zugestellte Mails mit Zeitversatz durchschauen und ggf. als Spam deklarieren und somit auch den nachgelagerten Filter trainieren. Das ist nicht mehr möglich. Diese Mails, also "probably Spam" oder gar akzeptierte Mails bestimmter Absender in die Quarantäne zu leiten und zu sortieren ist nicht praktikabel. Lieber habe ich ein paar Tage Bulk beim User als eine nicht angekommene.
Warum ist man von dem zweistufigen Filter weggegangen und verläßt sich auf einen einzigen Diensteanbieter?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
PP
vielen Dank für die Antwort. Demnach ist ein Eingriff in die Deklaration, ob Spam oder nicht, gar nicht mehr möglich, weil man ausschließlich den Cyren Dienst zur Klassifizierung nutzt?
Ist natürlich ärgerlich, wenn man sehr viele Geschäfte mit Ländern wie China, Russland und der Ukraine macht, wo auch viele Angreifer sitzen. Demnach muss ich eine große White- und eine Blacklist über eine Mailfilterregel pflegen und Gottvertrauen in den Commtouchfilter setzen, was nach Training des Bayes-Filters in 10.6.5 recht gut funktionierte.
Ansich hatten wir das so geregelt, dass eine Mails der kleineren Blacklist verworfen wurden und Mails der Whitelisteinträge zugestellt. Was vom Commtouch in Spam geworfen wurde, konnte "trainiert" werden. Andersrum konnte man aber lt. Header zweifelhafte zugestellte Mails mit Zeitversatz durchschauen und ggf. als Spam deklarieren und somit auch den nachgelagerten Filter trainieren. Das ist nicht mehr möglich. Diese Mails, also "probably Spam" oder gar akzeptierte Mails bestimmter Absender in die Quarantäne zu leiten und zu sortieren ist nicht praktikabel. Lieber habe ich ein paar Tage Bulk beim User als eine nicht angekommene.
Warum ist man von dem zweistufigen Filter weggegangen und verläßt sich auf einen einzigen Diensteanbieter?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
PP
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Interessant finde ich auch, dass sie hiermit die jahrelange Vorgehensweise über Board werfen, meines Wissens war das ja bis zur 11.4.x noch so. Ich weiß auch nicht, woher sie die Erkenntnisse zur Relevanz ziehen?Bjoern hat geschrieben:...
Im Grunde ist es nicht relevant zugestellte Mails zu sehen da diese ja zugestellt wurden. Sie können dies jedoch mit dem Haken bei "Alle E-Mail Transaktionen speichern:" unter Mailfilter => Einstellungen wieder sichtbar machen. Es werden nur HEADER Informationen angezeigt. Ein erneutes Zusenden einer zugestellten Mail ist nicht möglich.
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Die Nomenklatur im Mailfilter heisst ja auch noch "Mail-Archiv" nicht "Spam-Archiv".
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... und schwups, kaum 3 Tage nach Einrichtung der 11.5.5 hat uns das ganze eingeholt, weil der Commtouch-Filter allein einige Mängel hat. Offensichtlich gleichartige Spammails, nur von einer Vielzahl von unterschiedlichen ausländischen Maildomains gesendet werden gehäufter nur noch als probably Spam klassifiziert und machen es somit notwendig, auch hier noch in die Quarantäne umzuleiten. Allein in den letzten 3h 75 Mails. Das wäre das Paradefeld eines bayesschen Filters und nicht eines statischen Content-Filters.Partypapst hat geschrieben:... Andersrum konnte man aber lt. Header zweifelhafte zugestellte Mails mit Zeitversatz durchschauen und ggf. als Spam deklarieren und somit auch den nachgelagerten Filter trainieren. Das ist nicht mehr möglich. Diese Mails, also "probably Spam" oder gar akzeptierte Mails bestimmter Absender in die Quarantäne zu leiten und zu sortieren ist nicht praktikabel. Lieber habe ich ein paar Tage Bulk beim User als eine nicht angekommene...
Was können wir hier tun?
Mit freundlichen Grüßen
PP
Hallo Partypapst,
Änderungen sind hier nicht Möglich. Die Einstufung ob SPAM oder nicht obliegt Cyren. Dies ist seit der Version 11 drin. Bis 11.4 waren auch zugestellte Mails noch im Userinterface zu sehen. Diese sind mit der 11.5 nur noch mit max. Headerinformationen zu sehen und auch nur wenn Sie diese aktiviert haben.
Änderungswünsche können Sie in der Wunschbox hinterlassen. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter Support/Service
Gruß Björn
Änderungen sind hier nicht Möglich. Die Einstufung ob SPAM oder nicht obliegt Cyren. Dies ist seit der Version 11 drin. Bis 11.4 waren auch zugestellte Mails noch im Userinterface zu sehen. Diese sind mit der 11.5 nur noch mit max. Headerinformationen zu sehen und auch nur wenn Sie diese aktiviert haben.
Änderungswünsche können Sie in der Wunschbox hinterlassen. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter Support/Service
Gruß Björn
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Ich danke für ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
PP
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