WLAN-internes Networking funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hsitgmbh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.08.2014, 23:34

WLAN-internes Networking funktioniert nicht

Beitrag von hsitgmbh »

Grüezi mitenand,

Wir haben eine Black Dwarf im eigenen Haus, das Problem ist nun Folgendes:

Es wurde die Schnittstelle eth1 und wlan0 als Bridge konfiguriert (nach Anleitung Securepoint Wiki). Das Problem ist nun, dass ich einen Laptop und einen Drucker im WLAN habe, welche nicht miteinander kommunizieren können. Der Drucker hat eine fixe IP-Adresse (per DHCP habe ich einmal eingestellt, auch da funktionierte kein ping etc.) und der Laptop bekommt vom DHCP eine geschenkt.

Allerdings kriege ich es einfach nicht hin, dass die beiden miteinander schwatzen können. Weder ping noch sonst irgendwas vom Laptop kommt zum Drucker. Mit Firewall- und Routing-Einstellungen etc. habe ich bereits einiges probiert, aber irgendwie wollte nichts funktionieren.

Ich wäre froh um eine Hilfestellung, sollte irgend ein Teil der Config einzusehen sein, trage ich das natürlich gerne nach :-)

Schöne Grüsse,

Steven

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ich vermute mal das AP isolation aktiv ist. Sie sollten es nachträglich noch in den WLAN Einstellungen ändern können.

Gruß Bjoern

Antworten