[Gelöst] VLAN und Bridging

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

[Gelöst] VLAN und Bridging

Beitrag von mkoehling »

Hallo!

ich habe gerade festgestellt, da es anscheinend nicht vorgesehen ist, ein VLAN-Interface in eine Bridge einzufügen?!?
Der Dialog zum Erstellen der Bridge bietet nur physikalische Interfaces (eth0/1/2 bzw. auf einem Wifi Dwarf auch wlanX ) an - warum denn diese Einschränkung?

Kann man das vielleicht über den CLI umgehen? (Der Kernel sollte es eigentlich können...)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Neja... über die CLI geht es schon, aber dann darf man die Schnittstelle nie wieder über das Webinterface anfassen.
Auf eigene Gefahr:

Code: Alles auswählen

> interface new name bridge2 type BRIDGE options "bridge_spn=0,bridge_interfaces=eth2\,eth2.1"
> system update interface
bzw zum bearbeiten einer bestehenden Schnittstelle:

Code: Alles auswählen

> spcli interface set name bridge2 options "bridge_spn=0,bridge_interfaces=eth2\,eth2.1"
> system update interface
Ich eröffne dafür mal ein Ticket hier intern.

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Danke!

Ich hoffe wirklich, dass das bald auch über das Webinterface geht - ist doch eine arg willkürliche Einschränkung.
Ich nehme mal an, VLAN-Interfaces sind in der Filterliste des GUI einfach vergessen worden...

Martin

s.remennik
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.11.2015, 10:40

Beitrag von s.remennik »

Hallo
hat sich etwas bei dem Thema verändert ?
Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für die "Mausschubser" ? :)

Grüße
Serge

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Auf einer 11.5.5 kann man beim Anlegen von Bridge-Interfaces auch VLAN-Schnittstellen auswählen.

s.remennik
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.11.2015, 10:40

Beitrag von s.remennik »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Antworten