Kabel BW / Kabel Deutschland Einwahl mit Securepoint

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
PCVORORT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.02.2014, 18:37

Kabel BW / Kabel Deutschland Einwahl mit Securepoint

Beitrag von PCVORORT »

Hallo an alle,

ich habe im Forum schon etwas zum Thema gefunden, aber mir stellen sich hier noch ein paar Fragen...

Variante A) KabelBW mit Modem (ohne FritzBox!)
Geht das mit der Securepoint? Mit oder ohne dynamische Adresse?
Theoretisch sollte das mit DHCP-Client auf dem eth0 problemlos funktionieren...


Variante B) KabelBW mit FritzBox ohne feste IP
Da die Fritzbox zwar Bridge unterstützt, aber selbst eingewählt bleibt kann ich nachvollziehen dass es so nicht klappt...


Variante C) KabelBW mit Fritzbox und feste IP
Ich habe daheim diese Konstellation getestet!
Wenn ich den BridgeMode der FB aktiviere, bekomme ich auf diesem LAN-Port der FB eine öffentliche dynamische IP zugewiesen.
Wenn mein Notebook direkt per Kabel angeschlossen ist, kann ich das Internet normal (natürlich ungeschützt) nutzen.
Wenn ich die Securepoint (V11, eth0 auf DHCP) anschließe, erhält auch die SecurePoint eine öffentliche dynamische IP+Gateway.
Aber über die Securepoint dann Surfen geht nicht...
Was ist der Unterschied das mein Notenook funzt die Securepoint aber nicht...

Marcus Orthbandt

PCVORORT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.02.2014, 18:37

Beitrag von PCVORORT »

Also nachdem Securepoint-Support nichts sagt, sage ich was.

Habe heute die Securepoint als Exposed Host hinter der KabelBW-Fritzbox in Betrieb genommen.
OpenVPN war ein wenig fummellei bis es korrekt gelaufen ist, aber nichts besonderes zu beachten.
Wichtig ist, das man die VPN-Funktion und den Externen Zugriff auf die FritzBox deaktiviert!

Antworten