Hilfestellung Vigor 130 als Modem

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Hilfestellung Vigor 130 als Modem

Beitrag von MopedHans »

Hallo zusammen,

ich teste z.Zt. eine V11 mit dem Router Vigor 130 an einem Telekom VDSL Zugang. Als "Schnelltest" habe ich erst mal die Routingfunktionen des Vigor 130 belassen und als vorgelagertes Gateway für die V11 eingerichtet. Allerdings ist eine vorgelagerte DMZ an dem Anschluss nicht wirklich notwendig und auf Double-NAT habe ich auch wenig Lust - naja, aber es funktioniert so zumindest.

Dann habe ich mich mal mit Hilfe des Wiki und diversen Hilfethreads daran versucht den Vigor 130 als reines Modem an der V11 zu betreiben. Ich meine ich habe bestimmt schon alles erdenkliche durchgetestet, aber ich bekomme die V11 dann einfach nicht eingewählt.

Lange Rede kurzer Sinn. Wer kann schildern, wie er den Vigor 130 als reines Modem zum Laufen bekommen hat?

Vielen Dank im Voraus
MH

MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Beitrag von MopedHans »

Hallo zusammen,

das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin es noch mal angegangen. Nach einigen Fehlversuchen, hat es dann bei mir mit folgender Kombination funktioniert.

Das Vigor Modem (Firmware 3.7.6 - Modem 4*) übernimmt das VLAN Tagging. Dokumentiert ist es u.a. hier: http://www.draytek.com/index.php?option ... 93&lang=en
Das ist unter o.a. Link Variante Part A (1.a, 1b) nur eben bei mir mit VLAN Tag 7. PPPoE Pass-Through ist natürlich aktiviert. DHCP für das interne Interface wurde deaktiviert. Die primäre IP habe ich leicht abgeändert (192.168.155.1/24).

*Die Firmware Variante hat nur was mit dem VDSL Sync zu tun. Das kann bei anderen also auch - Modem 6 oder so sein. Muss man einfach ausprobieren.

Daraufhin habe ich in der UTM11 (11.4.3.5) erst mal eine IP aus dem selben Netz wie das Vigor 130 vergeben um das Modem auch überwachen ggf. administrieren zu können. Für die reine PPPoE Funktion wäre das meinem Verständnis nach nicht mal nötig. Modem und UTM sind die einzigen Geräte im selben physichem Netz (quasi großzügig dimensioniertes Tansportnetz). Um letztlich auch aus einem anderen Netz auf das Webinterface des Modems zugreifen zu können, benötigt man noch die entsprechende HN Regel in der UTM.

Anschließend habe ich direkt das PPPoE Interface in der UTM angelegt. Es wurde also nicht wie beim VDSL Button noch ein VLAN Interface angelegt. Beim PPPoE Interface ist LCP aktiv und dem Interface wurden die external-Zonen zugewiesen. DoD wird nicht genutzt. Nach dem Speichern hat sich die UTM dann nach einigen Sekunden eingewählt. Hier noch ein Screenshot der Netzwerkkonfiguration: http://www.pic-upload.de/view-25482017/ ... k.png.html

Für den Internetzugriff muss man noch das PPPoE Interface als Default Route angeben und eine entsprechende HN Regel hinterlegen.

Eigentlich sollten auch Varianten von meiner geschilderten Konfiguration funktionieren. Aber wie aus dem ersten Post zu erkennen hat das bei mir dann doch nicht funktioniert. :/

Gruß
MH

Antworten