[Gelöst] QoS greift nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Banzhaf
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10.10.2011, 11:29

[Gelöst] QoS greift nicht

Beitrag von Banzhaf »

Hallo,

für eine bestimmte Rechnergruppe möchte ich das QoS einstellen. Gesamte Bandbreite der VDSL-Anbindung über PPP0 = 25MBit. Die Rechnergruppe soll für den gesamten Downloadverkehr max. 3MBit nutzen dürfen. Der Proxy wird für diese Rechnergruppe NICHT benutzt.
Also:
QoS-Baum erstellt: Parent VDSL25: Min=25000 und Max=25000, Child Max3MBit mit Min=3000 und Max=3000
Schnittstelle PPP0 (nicht eth0) QoS = VDSL25
Regel: Internet -> Rechnergruppe -> Aktion=OoS -> Dienst = any -> QoS=Max3MBit
Regel: Rechnergruppe -> Internet -> Aktion=Accept, Dienst = Default-Internet (http,https,dns,ntp,ftp) -> NAT=HIDENAT

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Wo liegt mein Fehler bzw. wie wird das QoS (nicht unter Verwendung des Proxy) richtig eingestellt? Ich habe weder im Forum noch bei WIKI hier eine klare und logisch nachvollziehbare Lösung gefunden.

Gruß Banzhaf

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die Download-Bandbreite können Sie nicht limitieren. Wenn die Post einmal am Briefkasten ist, hat das Postauto die Straße ja schon verstopft.

R33p3r
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.06.2014, 11:46

Beitrag von R33p3r »

Hallo Erik,

Gibt es bei der UTM11 denn eine Variante wie man den Traffic zwischen mehreren den Internal Networks etc. steuern kann?
Weil selbst mehrere VDSL gehen bei Downloads in die Knie und der Rest schaut dann in die Röhre.
Im Proxy kann ich ja leider nur die Gesamte Bandbreite oder JEDEN Host begrenzen.

Gruß R33p3r

MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Beitrag von MopedHans »

Wäre es evtl. mal möglich das Wiki zu dem Thema zu aktualisieren? Ich habe bspw. keinen Schimmer, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere QoS Einträge den gleichen Parent haben, bzw. verstehe ich den Bezug zum Parent schon gar nicht wirklich. Vielleicht würde hier der technische Hintergrund etwas Licht uns Dunkle bringen.

Des Weiteren ist im Wiki Beispiel nirgends die Rede vom Upload, sondern nur von der gesamten Bandbreite. Schließlich werden dann noch im Beispiel 16Mbit herangezogen, was jeder intuitiv mit der klassischen ADSL2 Downloadrate in Verbindung setzen dürfte.

Gruß
MH

Antworten