[Gelöst] Glasfaseranschluss Telekom

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
jkreuzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.03.2013, 19:26

[Gelöst] Glasfaseranschluss Telekom

Beitrag von jkreuzer »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich eine RC200 UTM direkt an einem Glasfasermodem der Telekom betreiben kann? Wenn ja, wie muss ich hier die LAN Schnittstelle konfigurieren (Protokoll/Zugangsdaten)?

Danke und Grüße
Jörg

CIM
Beiträge: 18
Registriert: Do 05.03.2015, 20:41

Beitrag von CIM »

Hallo jkreuzer,
wir haben auch einen Glasfaser Anschluss, allerdings nicht von der Telekom.
Wir wählen uns über PPPoE ein.
Schnittstelle ist dann die eth0. Login Details eintragen, die Zonen zuordnen, fertig.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Für Glasfaser bei der Telekom gilt es zu beachten, dass sie in der UTM nicht als PPPoE eingerichtet werden, sondern über den Button "VDSL". Für mich wäre noch interessant, welche MTU eingestellt sein sollte, da wir mit unserer 100er Leitung Verbindungsprobleme haben/hatten.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

was der beste MTU Wert ist kann man mit einem Ping ermitteln lassen. Beispiel:
ping -f -l 1464 heise.de

Daraus ergibt sich die MTU 1492 da auf dem Paket 1464 noch 28 Bytes dazu kommen. Die 28 Bytes beanspruchen Internetprotokolle selbst.


Gruß Björn

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Danke, das war mir soweit auch bekannt. Manchmal gibt es aber auch bekannte Vorgaben, die man gleich benutzen kann (früher beispielsweise 1484 bei Arcor o.ä.). Die Securepoint selbst belässt den Wert bei VDSL auf 1500.

Antworten