[Gelöst] Mehrere DHCP-Bereiche im gleichen Netz anlegen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Olaf E
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24.07.2015, 20:42

[Gelöst] Mehrere DHCP-Bereiche im gleichen Netz anlegen

Beitrag von Olaf E »

Moin,

Vers. 11.5.4
schonmal Probiert?
DHCP Bereich a. : 192.168.175.20-.30
DHCP Bereich b. : 192.168.175.200-.220

Die Clients bekommen keine IP-Adresse!
erst nachdem ich einen der Bereiche herausgenommen habe werden wieder Adressen verteilt.

Bug oder Feature?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Working as intended. Woher soll der DHCP-Server wissen, aus welchem Pool er nun Adressen verteilen soll, wenn auf ethX ein DHCP-Request reinkommt? Es kann pro Interface nur ein DHCP-Pool verwendet werden.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Microsoft verwöhnt anscheinend die Leute. Zwar kann man auch dort nur einen DHCP-Bereich für ein Interface festlegen, aber innerhalb dieses Bereichs können einzelne Adressen oder ganze Adressen-Bereiche von der automatischen Vergabe ausgeschlossen werden. So viel Luxus ist nicht unbedingt erforderlich, aber ein paar mehr durchaus nützliche DHCP-Optionen würde ich mir für die UTM wünschen.

Dann könnte man beispielweise Geräte wie das folgende benutzen, um die UTM per LTE so ans Internet anzubinden, dass auf dem externen Interface der UTM direkt die öffentliche IP liegt. Das Gerät bedient sich VLAN und wird leider nur über DHCP-Optionen mit Konfigurationsdaten versorgt.

http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-4Ge-LE-825.html

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Zum Thema "eigene DHCP Optionen" gibt es bereits Einträge in der Wunschbox. Ich sehe im internen Issue-Tracker, dass da auch bereits was getan wurde, aber es klebt noch keine Versionsnummer an dem Commit.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Danke für die Information! Einer der "Wünsche" stammt von mir, aber in der Wunschbox steht unter Status nur "WIRD ÜBERPRÜFT".

Antworten