Clientless VPN Console gibt Tastatureingaben nicht weiter

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Clientless VPN Console gibt Tastatureingaben nicht weiter

Beitrag von emak »

Hallo zusammen

Clientless VPN funktioniert soweit - ich kann mich bis auf die Anmeldemaske der Server verbinden, dann ist aber folgendes Phänomen:
- bei der Windows 7 Maschine kann ich mich anmelden und auch im Windows funktionieren die Tastatureingaben, sobald ich aber z.B. das "Security Operation Center" starte, so werden die Buchstaben nicht korrekt erkannt (admin schreibt sich dann als aaaaa..)
- bei der Linux Maschine mit xrdp wird überhaupt keine Eingabe erkannt, ein Anmelden ist somit nicht möglich.

Eckdaten:
- getestet und gleiches Phänomen bei Firefox, Chrome und IE in der jeweils aktuellsten Version
- Mauseingaben werden stets korrekt erkannt

Wo ist hier der Haken?

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss.

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Bump

Das Problem besteht immer noch und macht das Clientless VPN für mich unbrauchbar. Oder habt ihr zumindest einen Tipp, wo ich ansetzen soll?

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Bump

Und das Problem besteht immer noch mit dem Clientless VPN. Geschätzter Support - vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, auch wenn Du nicht weiterhelfen kannst!

stevenk
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25.07.2014, 09:42

Beitrag von stevenk »

Hallo emak,

ich habe das Szenario einmal Nachgestellt ( Clientless VPN --> Windows System --> SoC ) auch bei mir Tritt dieses Problem auf, ich werde mich mit Unserer Entwicklung auseinander setzten und eien Lösung zu finden.

mit freundlichen Grüßen

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Hallo stevenk

Wie ist da der Stand? Ich möchte das Feature Clientless VPN nutzen können - dies war einer der Hauptgründe für den Kauf der Firewall - aber es scheint mir nur unzureichend implementiert. Ich arbeite standardmässig mit Linux und wie im ersten Beitrag erwähnt, kann ich mich so nicht einmal anmelden, weil schlicht die Eingaben nicht weitergegeben werden bzw. ein CTRL+E ergibt ein e - aber schon bei Zahlen funktioniert der "Trick" mit CTRL nicht mehr und dies kann ja auch keine Lösung sein.

Was ist Eure Haltung dazu?

Freundliche Grüsse

stevenk
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25.07.2014, 09:42

Beitrag von stevenk »

Hallo emak,

unsere Entwicklung ist dabei eine Lösung zu finden, aufgrund der Entwicklung und Arbeit an anderen Produkten vie dem SoC3 wird dies warscheinlich noch dauern.
Ich hab dieses Szenario Nachgestellt und hab Herausgefunden das wenn man Eingaben wie "Shift+X" (X= Beliebiger Buchstabe) vornimmt, der gewünschte Buchstabe auch großgeschreiben übermittelt wird, alle darauffolgenden eingaben werden als x (x= vorher verwendeter Beliebiger Buchstabe X nur kleingeschreieben) übermittelt. Mit Zahlen Funktioniert es genauso, bisauf das bei den Zahlen als erstes natürlich die Zeichen ausgegeben werden ( "Shift+1=!")


mit freundlichen Grüßen

Steven Königsmann

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Hallo Steven

Wie ist der Stand hierzu? Auch wenn ich Verständnis für ihre eigene Produktestrategie habe, so habe ich ein Produkt gekauft und bezahlt mit nicht funktionierenden, angepriesenen Optionen. Dies ist sehr ärgerlich und nicht das einzige offene Thema beim VPN. So ist es für mich in der gewünschten Form schlicht unbrauchbar.

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

das Problem ist bereits erkannt, behoben und im Test.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

hbsecpoint
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02.05.2015, 14:15

Beitrag von hbsecpoint »

Hallo,

ich habe mehrere Kunden, die dringend darauf warten, dass man die Clientless VPN Konsole einsetzen kann.
Das war bislang wegen dem Tastaturproblem noch nicht möglich.

Wird das Problem in der kommenden 11.5er Version behoben sein?

mit freundlichen Grüßen

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Hallo,

Ein jahr später und mit FW 11.5.5 kann ich bestätigen, dass ClientlessVPN mit dem bei mir getesteten Windows 7 zusammenspielt. Bleibt das Thema "Linux". Wie Anfangs Thread erwähnt, arbeite ich hauptsächlich damit und das Thema bleibt hier bestehen. Keine einzelne Tastatureingabe wird weitergereicht. Hinterlege ich Benutzer/Passwort, so kann ich mich zumindest anmelden und mit der Maus etwas herumklicken...

Es ist zwar schön, ging es einen Schritt weiter, aber die Funktion ist heute NACH WIE VOR NICHT soweit, wie Eure eigene Werbung darauf schliessen lässt: "Clientless VPN: Browserbasiertes VPN ohne Plug-in (HTML5, RDP, VNC)". Das wird als Verkaufsargument auf Eurer Webseite angegeben. Bitte präzisiert per sofort dort die Einschränkungen oder schaut, dass das Tool anständig funktioniert und zwar nicht ein bisschen, sondern umfassend wie beworben!

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Ich gebs auf! Die stiefmütterliche Behandlung des Themas spricht Bände. Auch einer Korrektur/Präzision der Verkaufsargumente auf der Webseite habt ihr euch hartnäckig verweigert.

Ihr macht sonst eine tolle Arbeit und es ist schade, habt ihr hier nicht einfach die Eier um hinzustehen und zu sagen, dass ihr das bis auf weiteres nicht wirklich unterstützt. Dann wäre ich nicht verärgert und wahrscheinlich ein paar andere auch nicht... So bleibt ein schaler Nachgeschmack.

emak
Beiträge: 29
Registriert: So 04.05.2014, 11:15

Beitrag von emak »

Das Problem wurde mit OS v11.6 gelöst, welches am 01.12.16 freigegeben worden war. Habe dies aber das letzte Mal einen halben Monat vorher getestet (nach 15 Monaten war bei mir die Freude am Testen weg) und danach nie mehr was im Blog gehört oder was konkretes dazu in den Changelogs gelesen (die Angabe der Portänderung impliziert nicht, dass automatisch auch dieser grundlegende Fehler behoben wurde).

@Securepoint: sie können das als Gelöst markieren und evtl. in Zukunft sowas in den Changelogs erwähnen oder einfach auf einen offenen Bugreport antworten wenn sowas gefixt wird. Das hätte mich unheimlich gefreut!

Antworten