IPSEC läuft nicht stabil

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tarzan
Beiträge: 69
Registriert: Fr 12.02.2010, 13:10

IPSEC läuft nicht stabil

Beitrag von Tarzan »

Hallo,
Wir haben ein Problem mit das ein IPSEC VPN Tunnel ausfällt.
Wir haben auf der einen Seite eine RC100 mit V11 und auf der anderen Seite setzt der Partner einen Lancom Router 1780EW-4G ein.
Die Verbindung ist nach der Anleitung im WIki. http://wiki.securepoint.de/index.php/IPSec_-_Lancom
Der Tunnel baut sich auf und wir können auf alle Systeme zugreifen. Aber leider nach 1-2 Tage geht nicht mehr.
Auf der Lancom Seite seht im Log das hier:


9 2014-09-16 20:10:48 LOCAL0 Fehler VPN: Error for peer SECUREPOINT: IFC-I-Connection-timeout-IKE-IPSEC

Wenn ich dann den IPSEC Dienst auf der Securepoint dann neu starte wir sofort der Tunnel wieder aufgebaut.

Hat jemand eine Idee oder auf Tip für mich woran das liegen könnte?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

schauen Sie einmal was der IPSec Dienst an Log Meldungen ausgibt wenn der Tunnel sich nicht aufbaut (auf der Securepoint)

Gruß

Kenneth

Tarzan
Beiträge: 69
Registriert: Fr 12.02.2010, 13:10

Beitrag von Tarzan »

Danke für die Info.

Nun ist es wieder soweit. Der VPN Tunnel ist weg. Im Log der Securepoint wird nicht wegen IPSEC geloggt .

Ich gehe in Anwendungen und mache einen Neustart und schon ist alles in Ordnung. Gibt es noch eine weitere Idee was ich mal testen kann?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

ohne Logs ist sowas immer schwer zu sagen.
Können Sie dort einen Logserver einrichten und die UTM dorthin loggen lassen? (vlt waren die Einträge schon aus dem LiveLog raus)

Gruß

Kenneth

Antworten