HTTP-Proxy Transparenter Modus funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

HTTP-Proxy Transparenter Modus funktioniert nicht

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

ich habe an einer Black Dwarf den HTTP Proxy konfiguriert. Wenn ich im Browser eines Clients den Proxy eintrage funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich die Proxy Konfiguration aber raus nehme, kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen. Ich habe die Konfiguration für den Tranparenten Modus laut Wiki durchgeführt, also die Transparent Modus Rule "include internal-network internet" ist drin. Gibt es eventuell noch eine weitere notwendige Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Danke und Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Vielleicht liegt es an der fehlenden DNS-Auflösung auf Ihren Clients. Rufen Sie in Ihrem Browser mal "213.128.147.60" auf. Da sollte die Website von spDNS zu sehen sein. Jetzt rufen Sie auf "http://spdns.de". Kann die Seite nun nicht angezeigt werden, ist vmtl DNS nicht korrekt konfiguriert.

Stellen Sie sicher, dass die Clients in Ihrem Netz den eingetragenen DNS-Server erreichen und dass dieser auch antwortet. Sollte der DNS-Server die UTM sein, stellen Sie sicher, dass die Dienstgruppe "dns" von "internal-networks" auf "internal-interface" freigegeben ist.

Dietmar
Beiträge: 50
Registriert: Do 06.11.2014, 16:39

Beitrag von Dietmar »

Das mit dem DNS war schon mal ein Volltreffer, wenn ich die IP im Browser eingebe, kommt die Seite. Allerdings ist mir trotzdem nicht klar, wie ich das Problem beheben kann.

DNS Server ist ein Win 2008 Server. Selbst wenn ich diesem Server die Dienstgruppe dns ins Internet freischalte, klappt es nicht mit dem transparenten Modus, auch nicht wenn ich dem ganze Netz DNS ins Internet erlaube. Wenn ich den Proxy im Browser eintrage klappt es immer. Was könnte ich noch versuchen? :'(

Antworten