Beim Erstellen bzw. Editieren der Filterregeln des Mailfilters kommt es gelegentlich ohne erkennbaren Grund zu den folgenden Fehlermeldungen: "no permission" oder "selector allredy exist".
Die Meldung "selector allredy exist" ist anscheinend schadlos, denn die Regel wird dennoch erstellt und beim erneuten Abspeichern kommt keine neue Fehlermeldung.
Wenn beim Speichern jedoch "no permission" gemeldet wird, erscheint die Regel nicht im Webinterface und beim erneuten Versuch, diese Regel mit dem vorgesehenen Namen zu erstellen, wird neben dem Namensfeld der Regel der Hinweis eingeblendet "OBJEKTKENNUNG VON ANDEREM OBJEKT BELEGT!". Es kann sogar vorkommen, dass ein UTM-Neustart erforderlich ist, um überhaupt wieder neue Regeln erstellen und abspeichern zu können.
Ich kann also nur jedem raten, eine Sicherheitskopie der Konfiguration zu erstellen, bevor Ergänzungen oder Änderungen an den Filterregeln vorgenommen werden.
Ich hatte kurz den Verdacht, dass der Effekt vielleicht mit dem Mail-Connector zusammenhängen könnte, aber der Fehler ließ sich auch auf einem Gerät reproduzieren, auf dem der Connector nicht genutzt wird.
Gibt es einen einfachen Weg, die im Webinterface unsichtbaren Regeln (Objekte) zu löschen?
Hier paar Screenshots:
http://up.picr.de/22201668kh.jpg
http://up.picr.de/22201691ge.jpg
http://up.picr.de/22201704ij.jpg
V11.5 - MAILFILTER - FILTERREGEL - no permission oder selec
Moderator: Securepoint
Guten Morgen,
gibt es Neuigkeiten in der Sache und konnte das Problem inzwischen nachvollzogen werden?
Ich würde die V11.5 mit ihren neuen Features gern auch bei Kunden einsetzen.
Mit freundlichem
Franz Grimm
gibt es Neuigkeiten in der Sache und konnte das Problem inzwischen nachvollzogen werden?
Ich würde die V11.5 mit ihren neuen Features gern auch bei Kunden einsetzen.
Mit freundlichem
Franz Grimm
Guten Morgen,
auch mit der aktuellen V11.5.1 tritt diese Fehler weiterhin auf!
Beispielsweise beim Deaktivieren oder Aktivieren einer Filterregel bekomme ich die Meldung "no permission" angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
auch mit der aktuellen V11.5.1 tritt diese Fehler weiterhin auf!
Beispielsweise beim Deaktivieren oder Aktivieren einer Filterregel bekomme ich die Meldung "no permission" angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Wir haben das gleiche Problem. Wir können weder im Mailfilter irgendwelche Regeln anlegen noch im Portfilter Regeln oder Objekte erstellen. Es kommt immer "no permission". Egal ob ich es als admin, root oder User mit Adminrechten versuche und auch egal ob FF IE oder im SOC. Ich bitte um schnelle Abhilfe, wir können so NICHT arbeiten, da keine neuen Regeln erstellt werden können.
Wir haben einen Goßteil unser Kunden auf V11.5.2 umgestellt. Seiher ist das Problem bei den UTMs unserer Kunden nicht mehr aufgetreten.