Trend Micro Maximum Security und transparenter Proxy

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
d.gerdes
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14.08.2015, 11:11

Trend Micro Maximum Security und transparenter Proxy

Beitrag von d.gerdes »

Hallo,

ich habe ein Problem mit mehreren Windows 10 PCs auf denen Trend Micro Maximum Security installiert ist. Sobald der Virenschutz aktiv ist, wird das System extrem träge. Ab und zu dauert es bis zu einer Minute bis z.B. der Datei Explorer aufgeht. Auch rechte Maustaste auf dem Desktop funktioniert dann sehr schleppend.
Aber sobald ich den transparenten Proxy auf dem Black Dwarf deaktivieren, flutscht alles wieder wie gewöhnlich. Proxy wieder und an und schon ist das System kaum noch benutzbar.

Ich kann dann im Log der Securepoint folgende Meldung und starker Häufung sehen:

29.09.2015 19:09:37 HTTP-Proxy (squid) 192.168.190.20 titanium900-de.census.trendmicro.com (...db5ffd3c35acca94bf90)Username=-

Folgende Ausnahmen habe ich im Virenscanner eingetragen (transparenter HTTPS Proxy ist aus):
*\.titanium900\-de\.census\.trendmicro\.com
*\.trendmicro\.de

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
DG

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die Regexes sind nicht gültig. Probieren Sie mal diese beiden:
titanium[0-9]+-de+\.census\.trendmicro\.com
.*trendmicro\.de

d.gerdes
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14.08.2015, 11:11

Beitrag von d.gerdes »

Moin Erik,

da waren sie wieder, meine Freunde die regulären Ausdrücke...
Auf jeden Fall vielen Dank, seit dem ich die RegEx eingetragen haben funktioniert TM ohne Probleme und bremmst nicht mehr den Rechner aus. Aber schon beunruhigend was die Software da so treibt und was für Auswirkungen der Vorgang auf die Systemstabilität hat.
Noch mal vielen Dank!

Gruß
DG

Antworten