Traffic Analyse

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Ted
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11.07.2011, 10:59

Traffic Analyse

Beitrag von Ted »

Hallo,

ich würde gerne nachvollziehen können welche IP und Dienst gerade wieviel Bandbreite auf dem Internetinterface in Echtzeit verbraucht.

In der eth Übersicht sehe ich seit einiger Zeit stark ansteigenden traffic und würde diesem gerne auf den Grund gehen. Welche Möglichkeiten habe ich mit der UTM 11.5? Die Proxy Auswertung hilft mir da nur bedingt weiter bzw. habe ich nicht das selbe Auslastungsbild.

Viele Grüße

Ted

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Code: Alles auswählen

# iftop -i eth1
liefert eine grafische Übersicht der Hosts, die aktuell am meisten Bandbreite verbrauchen.

Der Befehl muss als root-Benutzer in einer SSH-Konsole ausgeführt werden.

kultec
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20.02.2015, 12:09

Beitrag von kultec »

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit solch nützlichen Befehlen und den dazugehörigen parametern ?

Ted
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11.07.2011, 10:59

Beitrag von Ted »

dann werde ich das später gleich mal ausprobieren. Vielen Dank

Antworten