Fenstergröße bei zwei Monitoren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
dzajac
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.05.2014, 18:44

Fenstergröße bei zwei Monitoren

Beitrag von dzajac »

Hallo,

ich habe zwei Monitore (Laptop + 24" an der Dockingstation), die Startgröße des Fensters ist jedoch zu groß und lässt sich auch nicht anpassen. Ich kann mich anmelden da das Anmeldefenster sichtbar ist und dann über die Vollbildfunktion die Fenstergröße auf den aktiven Monitor anpassen. Screenshot wäre verfügbar wenn nötig.

Grüße,

Dominik

vscc
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14.08.2013, 15:23

Beitrag von vscc »

Hallo,

ich habe an meinem Arbeitsplatz vier Monitore (2 übereinander, 2 nebeneinander).
Das SOC3 Anmeldefenster erscheint zu einem Viertel auf dem rechten unteren Monitor.
Eine Anmeldung ist somit nicht möglich.

Grüße

Volker Schablinski
Viele Grüße aus Dortmund

Volker Schablinski
cc Computer Studio GmbH

Pyph
Beiträge: 4
Registriert: Di 23.09.2014, 13:19

Beitrag von Pyph »

Das Problem habe ich ebenfalls... Fenster ent-maximieren und Größe von Hand anpassen ist ein Workaround... muss allerdings bei jedem Start gemacht werden...

vscc
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14.08.2013, 15:23

Beitrag von vscc »

Auch bei der Version 3.0.3.1b gleicher Fehler.
Im Change-Log steht •Bugfix: Verbesserungen bei der Verwendung von mehreren Monitoren :-(
Fenster ent-Maximieren hilft nicht weil das Anmeldefenster nicht vollständig erscheint und sich nicht verschieben lässt.

Auch nach 5 Monaten nicht zu gebrauchen! Schade.....
Viele Grüße aus Dortmund

Volker Schablinski
cc Computer Studio GmbH

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

könnten Sie mir bitte mal Ihr Monitor-Setup(Erw. Desktop, etc.) genauer beschreiben?
Auf 2-Monitor-Systemen ist kein Fehler festzustellen. Der Client öffnet sich immer auf dem aktuellen Monitor(Maus-Cursor) und übernimmt dessen Work-Area-Eigenschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

vscc
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14.08.2013, 15:23

Beitrag von vscc »

Also:

Das Betriebssystem ist Windows 7 (aktueller Patch Level)
Angeschlossen sind vier Monitore an eine NVIDIA Geforce GTX660 Grafikkarte.
Alle Monitore werden mit der empfohlenen Auflösung von 1920 * 1080 Punkten im Querformat betrieben.
Der Desktop ist auf alle vier Monitore erweitert.
Die Monitore sind wie folgt angeordnet:

3 1
4 2

Der Monitor "2" ist der Hauptbildschirm.
Wenn ich das SOC aufrufe erscheint das Anmeldefenster zur Hälfte am unteren Rand von Monitor "2" und ist nicht verschiebbar.
Das heißt: Ich sehe

Anmeldung
Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein
Benutzername:
Kennwort:

Die Angabe des SOC-Servers fehlt.

Wenn ich den Bildschirm "1" zum Hauptbildschirm ernenne und ich das SOC starte erscheint der Anmeldedialog zwischen den Bildschirmen "1" und "2". Wenn ich jetzt also die Windows Taskleiste noch zum rechten Rand verschiebe kann ich mich anmelden....

Ich glaube das zwei Monitore nebeneinander berücksichtigt wurden, aber nicht zwei Monitore übereinander.....
Viele Grüße aus Dortmund

Volker Schablinski
cc Computer Studio GmbH

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Zwei Monitore übereinander waren auch im Test. Nur leider scheint Windows, bei mehr als 2 Monitoren andere Work-Area-Werte zurückzugeben.
Wir werden das Problem nochmal untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

it4office
Beiträge: 14
Registriert: Di 29.10.2013, 07:14

Beitrag von it4office »

Hallo,
das ist toll, wenn sie das Problem untersuchen. Allerdings geht es immer noch nicht.
So ist die BETA leider nicht zu gebrauchen.
Schade.

Gruß
O. Kallweit

Antworten