Ausgehende signierte E-Mails werden ungültig: Firewall hängt Leerzeile an Mail

Moderator: Securepoint

Gesperrt
rkkh-ffm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21.01.2009, 09:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Ausgehende signierte E-Mails werden ungültig: Firewall hängt Leerzeile an Mail

Beitrag von rkkh-ffm »

Hallo, zusammen!

Auf unserer Securepoint-Appliance (mit Ver. 2007nx R3) wird der Sendmail als Relay für ein- und ausgehende Mails verwendet. Aktiviert sind zusätzlich Greylisting und Virenschutz.

Aufbau:

Code: Alles auswählen

Internet <--> Securepoint als Relay <--> interner Mailserver
Versendet man nun eine Mail mit einem beliebigen Programm, wird (nachweislich in der Securepoint) an jeden MIME-Subpart eine Leerzeile angehängt.

Bei signierten Mails führt das nun dazu, dass die Signatur ungültig wird, da ja der signierte Teil verändert wurde!

Interessanterweise sind, soweit ich das bislang überprüfen konnte, nur ausgehende Mails betroffen!

Ich habe schon einen ausführlichen Bericht dazu unter
http://www.securepoint.de/support/topic ... 3#post2633
geschrieben.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme, ohne auf eine Mailprüfung auf der Firewall verzichten zu müssen?

Grüße aus Frankfurt,

Edwin Kelm
Zuletzt geändert von rkkh-ffm am Fr 20.02.2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Understanding is a three edged sword.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Siehe Post in Bugs
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

rkkh-ffm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21.01.2009, 09:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rkkh-ffm »

Hallo!

Das Workaround funktioniert soweit gut.

Hat die Entwicklungsabteilung bezüglich des Attachment_Cleaners schon was rausgefunden?

schönen Tag aus Frankfurt / Main
--
Edwin Kelm
Understanding is a three edged sword.

Gesperrt