Testen der ständigen Erreichbarkeit der externen Schnittstelle eth1

Moderator: Securepoint

Gesperrt
peterschmidt78
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21.10.2011, 08:27

Testen der ständigen Erreichbarkeit der externen Schnittstelle eth1

Beitrag von peterschmidt78 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die externe Schnittstelle Verbindungsabbrüche hat? Wir haben das Problem das wir immer wieder den Hinweis von externen Firmen und Kunden bekommen das Mails an uns nicht zugestellt werden können und der Hinweis zurück kommt "Mail server for meinedomain.de unreachable for too long". Wir haben eine zweite Domain, hier ist eine 2ter MX-Eintrag hinterlegt der laut Logfiles sehr häufig greift. Mir ist nicht klar warum das so ist, denn unsere Firewall war zu den angeblichen "unreachable-Zeiten" immer online, zumindestens dachte ich es :-)
Zur Info noch, es ist eine Portweiterleitung für SMTP eigerichtet die auf unser SMTP-Gateway geht.
Hat jemand einen Tip oder Hinweis für mich wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Wir setzen als Monitoring-Lösung Nagios bzw Icinga ein. Das hat sich als recht zuverlässig erwiesen. Im Allgemeinen versucht ein MTA die Zustellung der Mail 4 Stunden, bevor eine erste Warnung verschickt wird und mehrere Tage, bevor endgültig aufgegeben wird. Unwahrscheinlich, dass das Gerät eine so lange Zeit unbemerkt nicht erreichbar war.

peterschmidt78
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21.10.2011, 08:27

Beitrag von peterschmidt78 »

wenn ich dann nach den Adressen der Mailserver aus dem Fehlerbericht im Firewall-Log suche bekomme ich keinen Treffer!? Also bedeutet das für mich das es keinen Connect-Versuch gab inerhalb der 24Stunden Versuchszeit.. In den 24 Stunden wo unser Sever angeblich "unreachable" war sind definitiv Mails "rein und raus" über die FW. Ich bin leider irgendwie ratlos was ich machen soll oder kann um dieses Problem in den Griff zu bekommen.... :(

Gesperrt