Die Suche ergab 192 Treffer

von csg
Mi 24.01.2024, 18:23
Forum: Allgemeines
Thema: per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 718

Re: per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit

Kurze Frage.

Welcher Wert wird wird hier geschrieben, wenn die Lizenz abgelaufen ist.
Also bei null Tagen oder bei Überschreiten der Lizenzlaufzeit.

daysleft |70
von csg
Di 23.01.2024, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 718

Re: per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit

Super.
Danke.
Das hilft mir weiter.
von csg
Fr 19.01.2024, 10:20
Forum: Allgemeines
Thema: per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 718

per SSH: Abfrage FW & Lizenzlaufzeit

Hallo zusammen. Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten der UTM per SSH auszulesen? Ich würde gern aktuell zumindest Lizenzlaufzeit, installierte FW und neue verfügbare FW auslesen, so dass ich die Daten per PS in unser Monitoring überführen kann. Später vielleicht noch weitere Werte/Daten. Einen pa...
von csg
Do 18.01.2024, 10:44
Forum: Allgemeines
Thema: SMART / Lifetime-Attribut fehlt in 12.5.5
Antworten: 2
Zugriffe: 416

SMART / Lifetime-Attribut fehlt in 12.5.5

Hallo zusammen. Bisher haben wir immer den Wert hinter  169 Remaining_Lifetime_Perc. bei der Ausgabe von  smartctl --all /dev/sda zur Bewertung der voraussichtlichen Restlebensdauer der UTM mit herangezogen. Zum Beispiel haben wir auch keine FW-Updates mehr installiert, wenn Wert 20% und kleiner. In...
von csg
Fr 05.01.2024, 09:52
Forum: Allgemeines
Thema: Fritzbox Wireguard
Antworten: 14
Zugriffe: 4194

Re: Fritzbox Wireguard

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich muss das jetzt auch umsetzen. Tunnel grün. Ping-Test leider ohne Erfolg. Gestern mit SP-Support drübergeschaut.  Ping geht raus. Aber es kommt nichts wieder rein. Aktuell alle etwas ratlos. Auffällig ist, dass das Thema Transfernetz und lokales N...
von csg
Mo 28.08.2023, 10:27
Forum: Allgemeines
Thema: FW 12.5 / automatisches Update / SSD-Lifetime
Antworten: 3
Zugriffe: 980

FW 12.5 / automatisches Update / SSD-Lifetime

Seitens des Support wurde uns in Fällen, in denen die UTM nach einem manuellen FW-Update nicht mehr (ordentlich) hochgefahren ist, nach Diagnose immer mitgeteilt, wir sollen keine Updates durchführen, wenn die SSD-Lifetime gering oder bei 0 angelangt ist. Seither prüfen wir dies immer vor dem FW-Upd...
von csg
Mo 22.05.2023, 14:43
Forum: Allgemeines
Thema: WebGUI / Widget / Last (LOAD)
Antworten: 1
Zugriffe: 604

WebGUI / Widget / Last (LOAD)

Hallo zusammen, kann man davon ausgehen, dass diese UTM zu viel Last hat? Denn ich meine mich zu entsinnen, dass man bei Linux den Wert immer x10 nehmen muss. Hier also dann 490%, 310%, 280%. Screenshot:  https://i.imgur.com/Gh7HOc9.png Würde sich damit decken, dass unser RMM an anderen UTM auch imm...
von csg
Mi 08.06.2022, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: UMA Outlook Plugin - Silent Install Options
Antworten: 5
Zugriffe: 7587

Re: UMA Outlook Plugin - Silent Install Options

So, hier kam soeben die Support-Antwort (falls es noch jemanden interessiert):
Sie können die Adresse des UMA über den Parameter UMAADDRESS=$UMA-IP definieren.
Beispiel:
msiexec /i "D:\UMA-Plugin 2.1.5 .msi" UMAADDRESS=$UMA-IP /quiet
von csg
Di 07.06.2022, 16:05
Forum: Allgemeines
Thema: UMA Outlook Plugin - Silent Install Options
Antworten: 5
Zugriffe: 7587

Re: UMA Outlook Plugin - Silent Install Options

Geht es denn inzwischen?
Und wie lauten die Parameter?
Denn die .msi gibt es ja inzwischen: https://wiki.securepoint.de/UMA/Outlook-Plugin
von csg
Mo 25.04.2022, 16:51
Forum: Allgemeines
Thema: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8099

Re: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter

Drama.
Liebe Securepoint-Kollegen, könntet Ihr meinen Vorschlag für ein UMA-Transfer-Postfach je UMA-Lizenz mal aufgreifen.
Alles andere ist doch wirklich, wenn auch machbar, ein "um das Produkt drum-rum-basteln".
von csg
Mo 25.04.2022, 16:47
Forum: Allgemeines
Thema: Proxy / MIME-Filter / Best-Practice
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Re: Proxy / MIME-Filter / Best-Practice

Echt, keine Antwort?!
Wie richten es denn die Kollegen ein bzw. wie sieht die Empfehlung von Securepoint aus?
Es heißt doch immer, KEIN "weiter -> weiter -> fertigstellen" ...
von csg
Mo 28.03.2022, 15:45
Forum: Allgemeines
Thema: Proxy / MIME-Filter / Best-Practice
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Proxy / MIME-Filter / Best-Practice

Hallo zusammen. Gibt es von Securepoint eine aktuelle (!) Empfehlung zum MIME-Blocking im transparenten Proxy? Ja, ich kann mir schon aus dem Internet irgendwas zusammensuchen. Aber weder möchte ich over-blocken, noch etwas sinnvolles auslassen. Wie sieht es denn damit aus. Im WIKI finde ich keine a...
von csg
Mo 28.03.2022, 15:42
Forum: Allgemeines
Thema: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8099

Re: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter

Total nerviges Problem! Entweder man muss seinen eigenen Mailserver Im Internet laufen lassen (und sicher halten) oder kann das UMA nur eingeschränkt/nicht zuverlässig mit M365 nutzen. Hier wäre es eine tolle Geschichte, wenn Securepoint pro Lizenz ein Transfer-Postfach - wenn es denn dann kosten so...
von csg
Mo 07.02.2022, 16:23
Forum: Allgemeines
Thema: dns-o-matic als DYNDNS-Service
Antworten: 1
Zugriffe: 1341

dns-o-matic als DYNDNS-Service

Hallo zusammen, hat jemand die Konfig-Infos, wie DNS-O-MATIC erfolgreich in einer 12er UTM als DYNDNS-Service eingebunden werden kann. Und ja, es muss zwangsläufig DNS-O-MATIC sein! Wichtig hierbei, dass nicht all.dnsomatic.com updated wird, sondern der individuelle HOST im Account. Also z. B. Kunde...
von csg
Mo 07.02.2022, 16:20
Forum: Allgemeines
Thema: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8099

Re: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter

Hi Kenneth, ja, habe ich mir auch überlegt. Aber dieser steht dann "offen" im Internet. Wieder ein System, welches es zu überwachen und zu sichern gilt. Wir sind jetzt von #goneo weg und zu #alfahosting - dort wird immer noch minimalst erkannt, trotz "voll" abgeschaltetem Spamfil...
von csg
Mi 22.12.2021, 15:15
Forum: Allgemeines
Thema: UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8099

UMA / M365 / Journaling / Anbieter ohne Spamfilter

Hallo zusammen, wie löst Ihr denn die Thematik des Journalings für das UMA, wenn die Mails von M365 kommen? Wir haben schon einiges probiert, aber die bisher für das HUB-Konto eingesetzten Webhoster blockieren trotzdem noch eine Vielzahl von Mails, da natürlich im Journaling zumindest SPF nicht pass...
von csg
Mi 24.02.2021, 14:53
Forum: Allgemeines
Thema: Migration Mailstore zu UMA
Antworten: 1
Zugriffe: 5949

Migration Mailstore zu UMA

Hallo zusammen,

gibt es eine Migrationsmöglichkeit von Mailstore (Server) in das UMA?
Ggf. sogar ein HowTo dazu?

Danke und Grüße,

Jan
von csg
Di 08.12.2020, 09:25
Forum: Allgemeines
Thema: OTP / Hardwaretoken / Sync-Window / anpassen
Antworten: 0
Zugriffe: 2995

OTP / Hardwaretoken / Sync-Window / anpassen

Hallo zusammen, wir haben immer mal wieder Probleme mit Hardwaretoken. Verwendet werden die im WIKI empfohlenen c200. Der Support/Hersteller der Token hat nun folgendes Feedback gegeben: Time drift may be a problem for some tokens and it may cause the synchronization problem. Please try to change th...
von csg
Fr 05.06.2020, 15:07
Forum: Allgemeines
Thema: durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 3673

Re: durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen

Hi Björn, danke für Deine Mühe. Ich komme leider noch nicht weiter. Hier die Regeln: https://i.imgur.com/DlGqDED.png 172.16.3.1 ist das NAS im Netz hinter dem IPSec-Tunnel. Also hinter UTM02. Wir befinden uns mit der UTM01, auf welcher ich die Regel eingerichtet habe, im LAN 192.168.145.0/24. Hast D...
von csg
Fr 29.05.2020, 09:26
Forum: Allgemeines
Thema: durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 3673

Re: durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen

Hallo Björn,  danke, aber da steh ich wohl im Wald .. Ist das jeweils eine Regel für UTM01 und eine für UTM02? Welches Objekt ist "Server (external)"? Und welches "Server (IPSec)"? Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt ... Hilft das ggf. weiter:  https://i.imgur.com/oXQ...
von csg
Di 19.05.2020, 08:44
Forum: Allgemeines
Thema: durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 3673

durch IPSec-Tunnel über WAN-IP UTM01 auf Netz UTM02 zugreifen

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung, bei welcher es mir vermutlich nur an einem Kniff fehlt. Situation: Standort UTM01: - fixe WAN-IP - IPSec-Tunnel incoming von UTM02 Standort UTM02: - dyn. WAN-IP - IPSec-Tunnel outgoing zu UTM01 Ziel: Über die UTM01 soll aus dem WAN heraus durch d...
von csg
Fr 15.05.2020, 14:10
Forum: Allgemeines
Thema: external Port Forwarding in IPSec Tunnel leiten
Antworten: 2
Zugriffe: 3055

Re: external Port Forwarding in IPSec Tunnel leiten

Schade, dass hier keine Antwort kam.
Ich müsste gerade über eine UTM1 (Standort1) Traffic aus dem WAN in einen IPSEC-Tunnel zu einer UTM2 (Standort2) und im LAN dahinter an eine spezifische IP durchreichen.
Komme da aber leider auch nicht weiter ...
von csg
Mo 16.03.2020, 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: OpenVPN & Auerswald COMfortel 3500
Antworten: 17
Zugriffe: 12959

Re: OpenVPN & Auerswald COMfortel 3500

Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon eine weile her, aber vielleicht hat ja jemand noch dieses Problem mit einer Auerswaldanlage. Lösung: 1. Die .ovp umbennen in .cfg  2. Eine password.txt erstellen in der in der ersten Zeile der Benutzer und in der zweiten Zeile das Passwort steht. 2. in der...
von csg
Di 05.11.2019, 08:43
Forum: Allgemeines
Thema: Anlage neue Netzwerkobjekte / ID zählt trotz Löschen hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 3364

Re: Anlage neue Netzwerkobjekte / ID zählt trotz Löschen hoch

Hi Kenneth, ja, aber dazu müsste man ja erstmal wissen, welche ID das Objekt aktuell hat. Manuell ist das kein Thema, aber bei Automatismen und über 400 regelmäßig zu aktualisierenden Objekten tue ich mich da etwa schwer ... Kann man ggf. prüfen, ob eine Node ID aktuell leer ist, diese dann mit &quo...
von csg
Di 29.10.2019, 17:56
Forum: Allgemeines
Thema: Script-Autostart
Antworten: 12
Zugriffe: 9014

Re: Script-Autostart

Kenneth, ja, so ist es. Leider nicht Reboot-Persistent ... :-(