Die Suche ergab 16 Treffer

von Thomas_M.
So 16.05.2021, 17:29
Forum: Allgemeines
Thema: BIOS Update der G3 Hardware
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

BIOS Update der G3 Hardware

Moin, gestern hatte ich eigentlich nur vor meine Black Dwarf G3 mit neuer Firmware zu bespielen. Da sah ich, dass es eine neue BOIS-Version geben soll. Die V1.1 downzuloaden im Resellerportal. Was man da daownloadet ist aber die Version 1.0. Die habe ich auch erfolgreich installaliert. Weiß jemand, ...
von Thomas_M.
Do 31.08.2017, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Clients von Innen und Außen unter dem gleichen Domainnnamen erreichen
Antworten: 3
Zugriffe: 2990

Re: Clients von Innen und Außen unter dem gleichen Domainnnamen erreichen

Danke,
entspricht das der Anleitung unter https://wiki.securepoint.de/UTM/RULE/Portumleitung-Intern ?
Ist dann nicht Voraussetzung, dass die UTM auch Nameserver ist? So weit ich weiß ist aber meine Fritzbox zur Zeit der Nameserver. Was mache ich in diesem Fall?
von Thomas_M.
Do 31.08.2017, 09:01
Forum: Allgemeines
Thema: Clients von Innen und Außen unter dem gleichen Domainnnamen erreichen
Antworten: 3
Zugriffe: 2990

Clients von Innen und Außen unter dem gleichen Domainnnamen erreichen

Moin, hinter einer Black Dwarf betreibe ich am DMZ-Port einen Server, auf dem eine Groupware läuft. Die Clients befinden sich hinter einem weiteren LAN-Port in einem anderen Netzwerksegment. Vor der UTM ist eine FritzBox vorgelagert mit Portweiterleitung und dem DNS-Dienst. Für die Erreichbarbeit vo...
von Thomas_M.
Mo 23.06.2014, 16:12
Forum: Allgemeines
Thema: Kein Firmware-Update für Black Dwarf
Antworten: 1
Zugriffe: 2726

Kein Firmware-Update für Black Dwarf

Hallo,
ich habe gesehen, dass es seit heute ein Firmware-Update mit Security-Bugfix gibt (11.4.2). Ich kann das Update aber nicht laden und komme auch nicht auf das Reselerportal.
Woran liegt das?
Thomas
von Thomas_M.
Do 19.06.2014, 20:19
Forum: Allgemeines
Thema: Kein Zugriff auf Black Dwarf
Antworten: 20
Zugriffe: 17995

Re: Kein Zugriff auf Black Dwarf

Vielen Dank nochmal, hat alles geklappt. Mit dem Monitor und der Tastatur an der Black Dwarf konnte ich mich mit der Standard-Anmeldung anmelden. Ein "interface address get" zeigte mir auch die Standardschnittstellen. Ein "system config get" zeigte mir die die vorhandenen Konfigu...
von Thomas_M.
Do 19.06.2014, 11:09
Forum: Allgemeines
Thema: Kein Zugriff auf Black Dwarf
Antworten: 20
Zugriffe: 17995

Re: Kein Zugriff auf Black Dwarf

Das Image aus dem Kundenbereich wird dann vom eingesteckten USB-Stick beim Neustart der Black Dwarf installiert?
Gibt es zur Installation der Black Dwarf mit der UTM V11 eine Dokumentation oder etwas Besonderes zu beachten?
Gibt es eine Dokumentation zu den CLI-Befehlen?
von Thomas_M.
Do 19.06.2014, 09:51
Forum: Allgemeines
Thema: Kein Zugriff auf Black Dwarf
Antworten: 20
Zugriffe: 17995

Re: Kein Zugriff auf Black Dwarf

Vielen Dank erst mal. Werde ich heute abend probieren. Finde ich für den Fall der Fälle hier irgendwo eine Dokumentation zur Neuinstallation mit USB-Medium? Habe ich eben nicht gefunden.
von Thomas_M.
Do 19.06.2014, 07:39
Forum: Allgemeines
Thema: Kein Zugriff auf Black Dwarf
Antworten: 20
Zugriffe: 17995

Kein Zugriff auf Black Dwarf

Hallo, seit gestern abend habe ich nach Konfigurationsarbeiten über die Weboberfläche auf meiner Black Dwarf keinen Zugriff mehr. Ich bekomme keinen Anmelde-Bildschirm. Die Arbeiten fanden im Bereich statische IP-Zuweisung für Netzwerkteilnehmer statt. Eine Filterregel habe ich nach meiner Erinnerun...
von Thomas_M.
Fr 13.06.2014, 10:11
Forum: Allgemeines
Thema: Netzwerkdesign mit Black Dwarf
Antworten: 1
Zugriffe: 2796

Netzwerkdesign mit Black Dwarf

In dem Webinar wird empfohlen, Wert auf des Netzwerkdesign zu legen. Trennung der Server, Arbeitsplätze, Drucker etc.. Bei einer Black Dwarf habe ich 3 Schnittstellen. Eine zum Router, eine für die DMZ (z.B. der Server, der von außen und innen erreichbar sein soll) und die Schnittstelle für das inte...
von Thomas_M.
Fr 13.06.2014, 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Server mehrere Netzwerkobjekte
Antworten: 1
Zugriffe: 2629

Ein Server mehrere Netzwerkobjekte

Hallo, ich stehe mit der Konfiguration meiner Black Dwarf noch am Anfang. Ich habe mir verschiedene Webinare angesehen und möchte nun meine Firewall gut konfigurieren. In meinem Netzwerk habe ich einen Ubuntu-Server, auf dem mehrere Server-Dienste laufen. Im Webinar wird empfohlen, mehrere Netzwerko...
von Thomas_M.
Do 20.02.2014, 11:00
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Re: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Richtig, in diesem Fall jedoch Kernel-based Virtual Machine (KVM), eine Linux-Kernel-Infrastruktur für Virtualisierung und läuft auf x86-Hardware mit den Hardware-Virtualisierungstechniken von Intel (VT) oder AMD (AMD-V).(Wikipedia). Kostet jetzt erst mal Zeit, bisher hatte ich keinen virtualisierte...
von Thomas_M.
Fr 07.02.2014, 12:12
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Re: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Sieht im Moment nach KVM aus.
von Thomas_M.
Fr 07.02.2014, 11:05
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Re: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Moin,
also Virtualisierung. Nach Empfehlungen des BSI ist eine Virtualisierung hypervisorbasiert aber auch hostbasiert möglich. Welche Möglichkeit und welche Produkte nutzt ihr bei kleinen Unternehmen?
von Thomas_M.
Do 06.02.2014, 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Re: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Trotzdem möchte ich noch bei meiner Ursprungsfrage bleiben: Ist es eine Trennung des Web-Service vom File-Service auf einem Server mit zwei Netwerkkarten ohne die Nutzung einer Virtualisierung technisch möglich und aus Sicht der IT-Sicherheit vertretbar?
von Thomas_M.
Do 06.02.2014, 10:42
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Re: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Danke für den Hinweis. Virtualisierung ist nicht zwei Server, stimmt. Virtualisierung nutze ich zur Zeit nur auf dem Client.
Bin ich nur mit der Virtualisierung in der Lage, das Server-System so aufzutrennen, dass der Webserver getrennt vom File-Server läuft?
von Thomas_M.
Mi 05.02.2014, 22:34
Forum: Allgemeines
Thema: Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?
Antworten: 9
Zugriffe: 6865

Server mit 2 LAN-Karten in DMZ fachgerecht?

Hallo, seit gestern habe ich eine Black Dwarf Wifi. Sie ersetzt eine kleine Zyxel Firewall. Mein Heimnetzwerk beginnt mit einer Fritzbox 7390, dann die Black Dwarf. An LAN1 die Fritzbox, an LAN2 der Switch mit den Clients, den WLAN-APs den SAT-Receivern, Druckern etc. Bisher hängt am Switch auch der...