Securepoint Security Solutions Support Forum

Die Suche ergab 39 Treffer

  • 1
  • 2
von MopedHans
Do 11.04.2019, 08:42
Forum: Allgemeines
Thema: Default Drop VPN -> IPSEC
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Default Drop VPN -> IPSEC

Guten Morgen,

manchmal dauert es bei mir etwas länger, daher zitiere ich mich mal selbst:

  • Beide Regeln folgen Quellnetz -> Zielnetz -> Accept any / HNE am Netzwerkobjekt für IPSEC

Was für eine Regel benötige ich noch?

Gruß
von MopedHans
Mi 10.04.2019, 08:15
Forum: Allgemeines
Thema: Default Drop VPN -> IPSEC
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Default Drop VPN -> IPSEC

Hallo, ich kämpfe gerade damit den Traffic von Open-VPN Verbindungen an Ziele zu erlauben, die über IPSEC angebunden sind. Per IPSEC werden lokal 2 Netze an ein Zielnetz vermittelt:  ⋅ 10.202.x.y (eth1 / internes Netz) ⋅  192.168.a.b (tun1 / Open-VPN Netz) ⋅  10.251.m.n...
von MopedHans
Mo 01.04.2019, 08:36
Forum: Allgemeines
Thema: AD Beitritt nicht möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 1960

Re: AD Beitritt nicht möglich

Das steht beim Webproxy, daher meine Aussage zum expliziten Bezug zu AD.
von MopedHans
Fr 29.03.2019, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: AD Beitritt nicht möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 1960

Re: AD Beitritt nicht möglich

Gibts hierzu was neues? In den Changelogs zu 11.8.x habe ich hier nichts explizites zu AD gefunden.
von MopedHans
Mo 04.02.2019, 12:33
Forum: Allgemeines
Thema: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway

Exakt das ist mein Problem.
von MopedHans
Mo 04.02.2019, 07:00
Forum: Allgemeines
Thema: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway

Hallo,

ich bin weiterhin an der korrekten Lösung für den eingangs erläuterten Aufbau interessiert.

Gruß
MH
von MopedHans
Sa 12.01.2019, 10:39
Forum: Allgemeines
Thema: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway

Hallo, die ganzen "External-xy" Zonen existieren weiterhin in der UTM, sind aber keiner Schnittstelle/Adresse mehr zugeordnet. Wie eingangs erwähnt, lagen diese Zonen vorher auf der PPPoE Schnittstelle. Da das Netzwerkobjekt "Internet" auch in dieser Zone lag, funktionierte es en...
von MopedHans
Do 10.01.2019, 19:38
Forum: Allgemeines
Thema: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway

Sorry, ich verstehe nicht ganz, wie die Antwort zur Problemlösung beiträgt, bzw. worauf Sie hinaus wollen. Aber ich mach auch keine Hehl daraus, dass ich mit diesem Zonenkonzept nie wirklich warm geworden bin. Sei's drum. Hier die aktuellen Einstellungen: https://ibb.co/Yt80TBx Was vorher noch exist...
von MopedHans
Do 10.01.2019, 07:53
Forum: Allgemeines
Thema: Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Zonenkonzept - Internet über vorgelagertes Gateway

Hallo, ich habe bei uns folgende Änderungen im Netzwerk vorgenommen: von... Internet --- (Zone Extern).[UTM11].(Zone RZ) ----                                                       |.(Zone Office) --- nach: Internet --- [Gateway XY] --- (Zone Office).[UTM11].(Zone RZ) --- Daraufhin habe ich über eine...
von MopedHans
Di 29.11.2016, 08:20
Forum: Allgemeines
Thema: snmpd - - Cannot statfs
Antworten: 0
Zugriffe: 709

snmpd - - Cannot statfs

Hallo zusammen,

o.a. Meldung flutet unseren Syslogserver. Da wir den Dienst jedoch demnächst auch in einem neuen Monitoringsystem nutzen möchten, reicht es uns nicht ihn einfach herunterzufahren.

Für eine Lösung wäre ich dankbar
von MopedHans
Sa 18.06.2016, 21:10
Forum: Allgemeines
Thema: 2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Re: 2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?

Hallo,

das Prinzip hört sich plausibel an. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen müssen. :)

Vielen Dank. Ich werde es demnächst testen.

Gruß
MH
von MopedHans
Fr 10.06.2016, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: 2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 900

2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?

Hallo zusammen, ich habe im selben Netz zwei UTM11 mit jeweils separatem Internetanschluss. Ein Teil der Infrastruktur nutzt UTM A, der Rest UTM B. Nun möchte ich gerne möglichst nur durch die UTMs realisieren, dass bei einem Ausfall der Internetleitung an UTM A der Traffic über UTM B ins Internet g...
von MopedHans
Di 01.12.2015, 06:30
Forum: Allgemeines
Thema: [Gelöst] Destination NAT - Dienstgruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Destination NAT - Dienstgruppen

Danke für den Hinweis. Ich nehme das dann einfach mal so hin.
von MopedHans
So 29.11.2015, 11:16
Forum: Allgemeines
Thema: [Gelöst] Destination NAT - Dienstgruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

[Gelöst] Destination NAT - Dienstgruppen

Hallo, ich bin gerade dabei einige Destination NAT Regel anzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Destination NAT alle Dienstgruppen in der Auswahl verschwinden, so dass ich für jeden Dienst eine eigene Regel anlegen muss (bspw. http und https). Ist das nur ein "Bug" oder steckt da e...
von MopedHans
Mi 12.08.2015, 15:44
Forum: Allgemeines
Thema: QoS in 11.5(.1) nicht mehr wählbar
Antworten: 7
Zugriffe: 2830

Re: QoS in 11.5(.1) nicht mehr wählbar

Mal eine ernst gemeinte Frage. Bei <11.5 war die Konfiguration ja schon gewöhnungsbedürftig (auch wenns bei mir ohnehin nie funktioniert hat). Aber die neue Variante setzt dem ja noch eins drauf. ^^

Kann man das nicht mal deutlich simplifizieren?

Gruß
MH
von MopedHans
Di 21.07.2015, 07:21
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme beim Upgrade auf 11.5.1
Antworten: 9
Zugriffe: 3065

Re: Probleme beim Upgrade auf 11.5.1

Kommando zurück - in meinem Fall. Ein Kollege hat das Kabel unseres Test-Internetzugangs für was anderes benutzt. Da die Firewall ja virtualisiert ist, habe ich nicht erkennen können, das gar kein physisches Kabel hinter eth0 hing. Peinlich, sorry.
von MopedHans
Mi 15.07.2015, 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme beim Upgrade auf 11.5.1
Antworten: 9
Zugriffe: 3065

Re: Probleme beim Upgrade auf 11.5.1

Ich habe seit dem Update von 11.4.3 auf 11.5.2 (jeweils virtualisiert) nun auch das Problem, dass der Internetzugriff nicht mehr funktioniert. Allerdings ist bei mir die Default Route in der GUI und unter routel (SSH) wie gewohnt vorhanden.

Gruß
MT
von MopedHans
Sa 27.06.2015, 18:48
Forum: Allgemeines
Thema: QoS funktioniert nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 2849

QoS funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich mach's kurz. Nach etlichen Tests mit der 11.4.3.6 (Final, virtualisiert) muss ich zu dem Schluss kommen, das QoS im Portfilter überhaupt nicht funktioniert. Zumindest nicht mit der angegebenen Version. Bevor ich nun weiter viel Zeit verschwende, wäre ich echt dankbar, wenn das Ge...
von MopedHans
Mi 17.06.2015, 09:16
Forum: Allgemeines
Thema: Jede Menge DROP: (DEFAULT DROP) im Log
Antworten: 2
Zugriffe: 2197

Re: Jede Menge DROP: (DEFAULT DROP) im Log

Die Frage wäre wohl eher: Was ist eigentlich die Frage? :)

Anyway, ist das nicht schlicht ein "Last-Rule" Eintrag? Welche Anwendung das auslöst muss man halt auf dem SRC Rechner prüfen.
von MopedHans
Mo 15.06.2015, 19:45
Forum: Allgemeines
Thema: [Gelöst] QoS greift nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2377

Re: QoS greift nicht

Wäre es evtl. mal möglich das Wiki zu dem Thema zu aktualisieren? Ich habe bspw. keinen Schimmer, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere QoS Einträge den gleichen Parent haben, bzw. verstehe ich den Bezug zum Parent schon gar nicht wirklich. Vielleicht würde hier der technische Hintergrund etwas Lich...
von MopedHans
Di 24.02.2015, 09:07
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP Relay
Antworten: 1
Zugriffe: 722

Re: DHCP Relay

Hallo, wie immer war ich natürlich nicht untätig und beantworte nun meine eigenen Fragen. :) [*]Als Interface muss, wie es der begriff "Client seitig" aussagt nur das Interface hinterlegt werden, welches das Netz der Client bedient. In meinem Beispiel IF2. [*]Eine Portfilterregel ist nicht...
von MopedHans
Mi 18.02.2015, 19:36
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP Relay
Antworten: 1
Zugriffe: 722

DHCP Relay

Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme die DHCP Relay Funktion zum Laufen zu bekommen. Vorab erst mal das Schema. DHCP_SERVER_IP --- SERVER_NETZ --- IF1_IP1_UTM(Relay Agent)_IP2_IF2 --- CLIENT_NETZ --- DHCP_CLIENT_IP Das beginnt bei der Angabe der Schnittstellen. In der UTM und der FAQ steht, dass ...
von MopedHans
Mi 18.02.2015, 16:42
Forum: Allgemeines
Thema: Offline Root CA
Antworten: 3
Zugriffe: 1659

Re: Offline Root CA

Danke für das Angebot. Ich musste jedoch voran kommen und hab mich mit der internen Zertifikatserstellung zufrieden gegeben.
von MopedHans
Do 12.02.2015, 15:12
Forum: Allgemeines
Thema: VPN an ppp0
Antworten: 5
Zugriffe: 2055

Re: VPN an ppp0

Hallo, der Lösungsvorschlag mit der Adresse 0.0.0.0/0 funktioniert. Dafür erst mal vielen Dank! Ein wenig Bauchweh habe ich dabei allerdings schon, da es für mich so keine eindeutig definierte Regel ist. Ich hoffe dass zukünftig jemand eine andere Lösung findet, bzw. die Ursache für das Problem mit ...
  • 1
  • 2