Die Suche ergab 53 Treffer

von MarcusM
Fr 03.03.2023, 13:27
Forum: Allgemeines
Thema: Modellwechsel RC200 auf RC300
Antworten: 12
Zugriffe: 1165

Re: Modellwechsel RC200 auf RC300

Ich stand hier tatsächlich die ganze Zeit auf dem Schlauch: Ich kann nicht sagen warum, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Schnittstellen (LAN1..usw...) nach dem laden der Konfiguration unbedingt in A0 usw geändert werden müssen. Ich ging davon aus das in dem Dialog zur Schnittste...
von MarcusM
Fr 03.03.2023, 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: Modellwechsel RC200 auf RC300
Antworten: 12
Zugriffe: 1165

Re: Modellwechsel RC200 auf RC300

Nein. Das Bedeutet: Bei dieser Hardware stehen die Schnittstellen LAN1 und LAN2 zur Verfuegung. Es funktioniert nicht, die Schnittstellen einfach Klaus1/ Hubert2 usw. zu benennen. Es stehen nur LAN1 und LAN2 als moegliche Namen zur Verfuegung. Jetzt bin ich verwirrt. Ich lese da raus das es nicht g...
von MarcusM
Fr 03.03.2023, 11:14
Forum: Allgemeines
Thema: Modellwechsel RC200 auf RC300
Antworten: 12
Zugriffe: 1165

Re: Modellwechsel RC200 auf RC300

Mario hat geschrieben: Deswegen sage ich ja: system interface info
Aha, und das heißt dann was genau?

system interface info:
slots    :LAN
LAN     :LAN1,LAN2

Das heißt also es geht nicht? Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch. Was habe ich denn nicht gemacht/vergessen bzgl. "system interface info"?
von MarcusM
Fr 03.03.2023, 11:01
Forum: Allgemeines
Thema: Modellwechsel RC200 auf RC300
Antworten: 12
Zugriffe: 1165

Re: Modellwechsel RC200 auf RC300

Guter Ansatz, wir hatten das schon über das Webinterface versucht, sind aber ebenfalls rausgeflogen. Nun haben wir es direkt an der Konsole gemacht, aber auch dann ist die UTM nach dem umbenennen der Schnittstellen nicht mehr über Netzwerk erreichbar. (Auch nach reboot [system config set...]) Habe d...
von MarcusM
Fr 03.03.2023, 09:52
Forum: Allgemeines
Thema: Modellwechsel RC200 auf RC300
Antworten: 12
Zugriffe: 1165

Re: Modellwechsel RC200 auf RC300

Ich habe gerade den umgekehrten Fall. Die Konfiguration einer aktuellen Hardware (A0 usw) sollte in eine ältere RC100 importiert werden (eth0 usw). Nach dem laden der Konfiguration kommt die Warnung das Schnittstellen angepasst werden müssen, nach der Bestätigung landet man zwar entsprechend in der ...
von MarcusM
Mo 16.01.2023, 14:28
Forum: Allgemeines
Thema: Zugewiesenen DNS Server prüfen
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Zugewiesenen DNS Server prüfen

Hallo allerseits, kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich herausfinden kann welcher DNS aktuell durch den Provider bei der Einwahl zugewiesen wurde? Und wie ich ggbfs. prüfen kann wer der UTM gerade die DNS Abfragen auflöst wenn ich beispielsweise im Nameserver einen anderen DNS Sever hinterl...
von MarcusM
Fr 22.04.2022, 13:50
Forum: Allgemeines
Thema: IPSec Instabil durch WebUI
Antworten: 9
Zugriffe: 4044

Re: IPSec Instabil durch WebUI

Tatsächlich kann ich mittlerweile bestätigen das die SSL VPN als Backup-Tunnel einwandfrei funktioniert. Alle zukünftigen VPN Tunnel zwischen Securepoint UTMs werde ich ebenfalls mit SSL VPN umsetzen.  Wir haben bei manchen Kunden aber auch noch andere Firewalls im Einsatz sodass manchmal nur IPSec ...
von MarcusM
Do 14.04.2022, 08:26
Forum: Allgemeines
Thema: IPSec Instabil durch WebUI
Antworten: 9
Zugriffe: 4044

Re: IPSec Instabil durch WebUI

Bis zur 12.2.2.4 hatte ich das gleiche Verhalten bei einigen Kunden. Allerdings brauchten wir noch nicht mal auf den Geräten "arbeiten". Es kam der Anruf "VPN" geht nicht und beim aufschalten haben wir dann festgestellt das diese noch "grün" angezeigt wurde. Erst nach N...
von MarcusM
Di 08.03.2022, 15:01
Forum: Allgemeines
Thema: FW Webinterface neu starten per Putty
Antworten: 6
Zugriffe: 5284

Re: FW Webinterface neu starten per Putty

Wow! Ich Hohlbacke, danke sehr! :)
von MarcusM
Di 08.03.2022, 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: FW Webinterface neu starten per Putty
Antworten: 6
Zugriffe: 5284

Re: FW Webinterface neu starten per Putty

Sorry das den Thread noch mal ausgrabe aber ich stehe gerade vor dem selben Problem und kriege es leider nicht hin CLI Befehle über SSH abzusetzen. Ich kann mich via Putty noch auf der UTM anmelden, die akzeptiert ja dann aber nur SSH Befehle, wie setze ich über SSH dann CLI Befehle ab?
von MarcusM
Di 14.12.2021, 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 9272

Re: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet

Im aktuellen Newsletter "Antivirus Pro: Dokumentierte Leistungsfähigkeit" wird wieder nur von Server 2016 gesprochen. Auf der Folie im Webcast stand auch 2012 R2, was stimmt denn nun, was ist in Planung?
von MarcusM
Do 09.12.2021, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 9272

Re: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet

Im heutigen Infowebinar "Vorstellung RC100 und RC200 G5" wurde am Ende noch eine Folie zu den geplanten Umsetzungen bis kurz vor Weihnachten gezeigt. Dort war auch aufgeführt das Server 2012 R2 wie auch Server 2016 noch nach Microsoft-Supportende weiter unterstützt werden. Das heißt wir k...
von MarcusM
Fr 26.11.2021, 09:33
Forum: Allgemeines
Thema: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 9272

Re: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet

Das habe ich nun auch gefunden (siehe Link in meinem Post...). Ich bin mir aber 100%ig sicher das es sich bisher zumindest noch installieren lies. Das es nicht supported wird, kann ich noch nachvollziehen. Laut der Übersicht werden ja aber noch Signaturen ausgeliefert... Das ich bei 2012 R2 Servern ...
von MarcusM
Fr 26.11.2021, 08:59
Forum: Allgemeines
Thema: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 9272

Re: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet

https://wiki.securepoint.de/AV/Systemvoraussetzungen Wow! Für ein CU Update auf einem Exchange Kundensystem das im Januar ausgetauscht wird musste ich gestern den SP AV deinstallieren, jetzt krieg ich ihn nicht mehr installiert weil das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird? Ich bin mir gerade ...
von MarcusM
Do 25.11.2021, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 9272

Re: Neuinstallation: Der Setup-Assistent wurde vorzeitig beendet

Haargenau das gleiche Problem, sitze gerade schon seit knapp 2 Stunden dran, hätte mal früher ins Forum schauen sollen... AV Remover, Silent Installation, Registry von "Securepoint" Einträgen säubern usw und sofort, alles kein Erfolg. Ist das Problem nun bekannt oder soll ich mich beim Sup...
von MarcusM
Mo 17.08.2020, 09:10
Forum: Allgemeines
Thema: Download von Clientsoftware ohne Login
Antworten: 3
Zugriffe: 6378

Re: Download von Clientsoftware ohne Login

Aber gerade weil er Lizenzgebunden ist, spricht doch nichts dagegen den download öffentlich zur Verfügung zu stellen. Wie stellt ihr euch denn die Installation des AVs via Fernwartung vor? Durch übertragen der Datei via Fernwartungssoftware? Kommt mir sehr umständlich vor, wenn ein einfacher Downloa...
von MarcusM
Do 16.07.2020, 16:11
Forum: Allgemeines
Thema: Download von Clientsoftware ohne Login
Antworten: 3
Zugriffe: 6378

Download von Clientsoftware ohne Login

Bei Software die häufig auch per Fernwartung auf einem Kundenrechner installiert wird, wäre ein Downloadbereich in dem Software wie der SP AV Pro oder auch der OpenSSL VPN Client ohne Login erreichbar ist, sinnvoll. Im Moment ist der einzige weg die Software auf den Kundenrechner zu bringen das kop...
von MarcusM
Mi 27.05.2020, 14:44
Forum: Allgemeines
Thema: ReverseProxy und ECP
Antworten: 19
Zugriffe: 12228

Re: ReverseProxy und ECP

Klar, bei mir läuft folgender:

-i ^(/owa|/autodiscover|/ews|/oab|/Microsoft-Server-ActiveSync|/exchange|/mapi)
Bisher funktioniert alles und niemand hat aufgeschriehen :)
Ich warte noch etwas länger ab bevor ich das dann auch bei unseren Kunden entsprechend umstelle.
von MarcusM
Mo 25.05.2020, 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: ReverseProxy und ECP
Antworten: 19
Zugriffe: 12228

Re: ReverseProxy und ECP

Nice one! Scheint zu funktionieren, ECP ist nicht mehr erreichbar und Outlook kann sich verbinden und auch der Abwesenheitsassisten kann gestartet werden. Ich beobachte das weiter, falls andere Probleme auftreten, gebe ich Bescheid. Wenn das so funktioniert sollte der Wiki Beitrag aktualisiert werde...
von MarcusM
Mi 20.05.2020, 10:16
Forum: Allgemeines
Thema: Import von freigegebenen Postfächern
Antworten: 2
Zugriffe: 6854

Re: Import von freigegebenen Postfächern

Kann man freigegebene Postfächer prinzipiell über das UMA Webinterface importieren oder geht das nur mit PST Importtool?
von MarcusM
Mi 20.05.2020, 10:15
Forum: Allgemeines
Thema: ReverseProxy und ECP
Antworten: 19
Zugriffe: 12228

Re: ReverseProxy und ECP

Gibt es es hier eine Möglichkeit?

Der Wiki Beitrag https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Reverse_Proxy-Exchange
funktioniert so zumindest nicht.
von MarcusM
Mo 18.05.2020, 15:54
Forum: Allgemeines
Thema: Mails wurden nicht gefiltert (UPS und FedEx)
Antworten: 1
Zugriffe: 2235

Mails wurden nicht gefiltert (UPS und FedEx)

Hallo zusammen, letzte Mittwoch Dienstag und Mittwoch gingen ein paar Spam bzw Malware E-Mails bei einem Kunden "durch". Normalerweise funktioniert der Spamfilter bei diesem Kunden super, hier gingen aber eindeutig dubiose E-Mails durch. Bei der ersten UPS Mail hat sogar der SP AV Pro ange...
von MarcusM
Di 12.05.2020, 14:44
Forum: Allgemeines
Thema: Import von freigegebenen Postfächern
Antworten: 2
Zugriffe: 6854

Import von freigegebenen Postfächern

Hallo allerseits, habe gerade bei einem Kunden eine UMA als VM intgeriert und über den erstellten Superuser alle Benutzerpostfächer problemlos importieren können. Allerdings scheitere ich an den Freigebenenen Postfächern. Obwohl der Superuser Vollzugriff hat, werden diese bei Massenimport nicht mit ...
von MarcusM
Mo 11.05.2020, 11:46
Forum: Allgemeines
Thema: ReverseProxy und ECP
Antworten: 19
Zugriffe: 12228

Re: ReverseProxy und ECP

Hallo, ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Versuche gerade ebenfalls ECP von extern zu unterbinden. Mit dem ACL urlpath_regex  ^(/owa|/autodiscover|/ews|/oab|/Microsoft-Server-ActiveSync|/exchange|/mapi) funktioniert es zwar prinzipiell, nur scheint autodiscover nicht vollständig durch zu...
von MarcusM
Do 09.04.2020, 10:57
Forum: Allgemeines
Thema: Userinterface - login: error 502 Bad Gateway
Antworten: 1
Zugriffe: 5879

Re: Userinterface - login: error 502 Bad Gateway

Ok, Problem hat sich erledigt.  Auf der Statusseite fiel nun auf, dass die Zeit falsch ist. Die hing 8 Minuten hinterher. Der Zeitserver war allerdings korrekt konfiguriert, nachdem ich dort aber einmal umgestellt und wieder zurückgestellt habe, wurde die Zeit instant korrigiert. Nun funktioniert de...