Die Suche ergab 37 Treffer

von Junioruser1976
Di 25.07.2023, 17:34
Forum: Allgemeines
Thema: Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?

Vielen Dank für die Antwort:-) Nein, das neueste Update hab ich noch nicht ausgeführt. Setup hatten wir mit der 12.3.6 gemacht- für mich las sich das beim ersten Schauen im changelog so, dass DAS die stable version ist und alles 12.4 noch Status Reseller Previw. Dass doch die eine 12.4.X dabei war, ...
von Junioruser1976
Mo 24.07.2023, 18:02
Forum: Allgemeines
Thema: Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?

Vielen Dank:-) hat am Samstag alles gut geklappt- interessant war, dass wir , obwohl bei uns die Schnittstellen noch alte Bezeichnunge eth... hatten, die Umbennung beim Einspielen des Konfigbackups automatisch funktioniert hatte dann doch - gemäß dem Film zu dem Beitrag im Wiki (Umzug G3 auf pro G5)...
von Junioruser1976
Mi 19.07.2023, 17:59
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung: failed to save database
Antworten: 11
Zugriffe: 4079

Re: Fehlermeldung: failed to save database

Vielen Dank nochmal für die weitere Rückmeldung: Tja, es ist leider in der Tat "nur" die RC200 bei mir- somit- so lese ich Ihre Antwort, werden wir auf diesem Weg dann wohl nichts weiter erfahren können zur SSD in situ- wir könnten höchstens dann nochmal bei Gelegenheit die ssd aus der alt...
von Junioruser1976
Mi 19.07.2023, 17:42
Forum: Allgemeines
Thema: Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Migration G3 auf Pro G5- gibt es Spezielles zu beachten?

Hallo, aufgrund des SSD Problems möchte ich meine G3 von 2019 auf eine neue ProG5 umziehen. Ich hab im Moment folgendes Modell: Firewall UTM Securepoint Black Dwarf Typ: Terra STD/BTO System Model: 1100638 SN R5670570 Version 12.3.6 Konfigbackup von der G3 liegt vor. Jetzt haben wir die Situation, d...
von Junioruser1976
Mi 19.07.2023, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung: failed to save database
Antworten: 11
Zugriffe: 4079

Re: Fehlermeldung: failed to save database

Super, danke :))- hab es grad gleich mal probiert: jetzt komm ich schonmal bißchen weiter, aber noch nicht weit genug:  Nämlich jetzt krieg ich DAS hier: root@utm:~# smartctl -a /dev/sda1 smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-5.10.149-yocto-standard] (local build) Copyright (C) 2002-22, Bruce ...
von Junioruser1976
Mi 19.07.2023, 13:48
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung: failed to save database
Antworten: 11
Zugriffe: 4079

Re: Fehlermeldung: failed to save database

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit SSD/gleicher Fehler und wollte jetzt mal die Smartwerte auslesen auf einer G3 via CLI- komme aber mit smartctl -a /dev/sda1 nicht weiter- da krieg ich "unknown command" Last login: Thu Jul 13 17:38:57 2023 from 192.168.100.11 utm.praxis.local> sudo s...
von Junioruser1976
Fr 24.09.2021, 21:40
Forum: Allgemeines
Thema: Timeout /AV Daemon Error
Antworten: 2
Zugriffe: 2281

Re: Timeout /AV Daemon Error

doch noch selbst Ursache des Problems gefunden: Test 1: Virenscanner mal deaktiviert =) läuft nochmal systematische Überlegung als nächstes in Ruhe, wenn Virenscanner, was der Virenscanner haben könnte: a) inhaltlich aktuell ja/nein? b) ggf. falsche Signatur ? c) ggf. beginnendes grundsätzliches Pro...
von Junioruser1976
Fr 24.09.2021, 21:24
Forum: Allgemeines
Thema: Nach Update 11.8 auf 12.1 : Load im Admininterface ist leer
Antworten: 2
Zugriffe: 1824

Re: Nach Update 11.8 auf 12.1 : Load im Admininterface ist leer

aktueller Stand: Load /Admininterface hat sich jetzt begonnen wieder aufzubauen- allerdings nur für den Zeitpunkt ab Update , die Daten der Zeit vor dem Update sind leider weiter komplett weg- war dies jetzt dann aus Ihrer Sicht "normal" im Zuge des Updates oder hätte auch das , was vor de...
von Junioruser1976
Sa 11.09.2021, 19:43
Forum: Allgemeines
Thema: Nach Update 11.8 auf 12.1 : Load im Admininterface ist leer
Antworten: 2
Zugriffe: 1824

Nach Update 11.8 auf 12.1 : Load im Admininterface ist leer

Guten Abend, nachdem ich heute mittag Update 11.8 auf 12.1 gemacht habe, ist die Loadanzeige vom Admininterface/Übersicht bislang leer  u gesamte Historie rückwärts ist auch weg- und baut sich bislang auch nichts wieder auf. Ich seh nur  leeres weißes Feld, wo früher Load angezeigt wurde. FW läuft a...
von Junioruser1976
Sa 04.09.2021, 17:03
Forum: Allgemeines
Thema: Timeout /AV Daemon Error
Antworten: 2
Zugriffe: 2281

Timeout /AV Daemon Error

Hallo ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit dem Aufruf der url "cdn.webde.de" : (ist eine dieser nachgeladenen Adressen, die es braucht, um  im Mailaccount von web.de die Funktion "Email schreiben" aufrufen zu können vollständig...) Fehlermeldung, die ich gefunden habe: 04.09...
von Junioruser1976
Do 07.01.2021, 15:13
Forum: Allgemeines
Thema: interner Aufruf von IPAdresse innerhalb gleichen Adressbereichs läuft ungewollt auf UTM /httpProxy
Antworten: 2
Zugriffe: 1940

Re: interner Aufruf von IPAdresse innerhalb gleichen Adressbereichs läuft ungewollt auf UTM /httpProxy

Hallo Bjoern, herzlichen Dank für die Rückmeldung : das mit Proxyausnahme setzen war auch eigentlich schon ein Lösungsansatz von mir- ich hatte daher zurückliegend beim Systemproxy den Haken bei "nicht für lokale Adressen verwenden" bereits gesetzt, aber das allein hatte nicht gereicht. Ha...
von Junioruser1976
Mi 06.01.2021, 00:39
Forum: Allgemeines
Thema: interner Aufruf von IPAdresse innerhalb gleichen Adressbereichs läuft ungewollt auf UTM /httpProxy
Antworten: 2
Zugriffe: 1940

interner Aufruf von IPAdresse innerhalb gleichen Adressbereichs läuft ungewollt auf UTM /httpProxy

Hallo, erstmal allen hier ein gutes neues Jahr 2021. Ich habe hier folgendes Phänomen: ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es direkt an der Parametrierung der UTM liegt, aber da wir schon länger nach einer Lösung suchen, möcht ich jetzt doch auch nochmal die Community von Securepoint befragen- viel...
von Junioruser1976
Mo 13.07.2020, 22:12
Forum: Allgemeines
Thema: Verbindungsfehler x509 /Problem mit TLS-Root-Zertifikat Firma Sectigo (ehemals Comodo
Antworten: 2
Zugriffe: 2309

Re: Verbindungsfehler x509 /Problem mit TLS-Root-Zertifikat Firma Sectigo (ehemals Comodo

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der Link ist super und eine klasse Hilfe, das Problem weiter einzugrenzen. Habe inzwischen auch weitere URL (zkn.de) beim Vertiefen zu dem Thema aufgetan, die auch ein Sectigo/Commodobasiertes EVZertifikat nutzt, bei der aber die UTM  kein Problem mit dem Aufruf h...
von Junioruser1976
Mi 08.07.2020, 20:40
Forum: Allgemeines
Thema: Verbindungsfehler x509 /Problem mit TLS-Root-Zertifikat Firma Sectigo (ehemals Comodo
Antworten: 2
Zugriffe: 2309

Verbindungsfehler x509 /Problem mit TLS-Root-Zertifikat Firma Sectigo (ehemals Comodo

Hallo, ich habe hier seit Ende Mai das Problem, dass die FW bestimmte Websites blockiert mit folgender  Meldung: The following error was encountered while trying to retrieve the URL: https://www.aera-online.de/* Failed to establish a secure connection to 194.69.36.58 The system returned: (71) Protoc...
von Junioruser1976
Mo 18.05.2020, 19:52
Forum: Allgemeines
Thema: Windows Update
Antworten: 9
Zugriffe: 7516

Re: Windows Update

Ich ergänze zumindest nochmal folgenden Erfahrungsbericht zu dem bekannten Thema, der vielleicht auch für andere noch wichtiger Hinweis ist: Ich habe eine ganze Gruppe Clients Windows Version 1909 Anfang 2020 auf http Proxy + SSL Intercept gesetzt. Fester Proxy. Das sah zunächst im Frontend alles gu...
von Junioruser1976
Mi 13.05.2020, 11:24
Forum: Allgemeines
Thema: Deep Packet Inspection und Datenschutz?
Antworten: 5
Zugriffe: 4529

Re: Deep Packet Inspection und Datenschutz?

Hallo, verstehe zwar grad nicht wirklich,  warum das nicht im Forum beantwortet werden kann, weil das bestimmt auch noch andere hier interessieren wird, aber vielleicht haben Sie Gründe, warumSie hier die Antwort nicht schreiben möchten??!? Habe aber jetzt brav so oder so grad mit dem Vertrieb telef...
von Junioruser1976
Mo 11.05.2020, 18:34
Forum: Allgemeines
Thema: Deep Packet Inspection und Datenschutz?
Antworten: 5
Zugriffe: 4529

Re: Deep Packet Inspection und Datenschutz?

Hallo, ich habe mir grad mal diesen Beitrag durchgelesen um mehr über die DPI auf der Securepoint FW zu erfahren und bin auf diesen Beitrag gestoßen: Ergänzende Frage: Bjoern schreibt: jede Firewall oder Router schaut sich die Pakete an. Sonst wäre ein Routing bzw. Portfilter nicht möglich. Das ist ...
von Junioruser1976
Di 05.11.2019, 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Windows Update
Antworten: 9
Zugriffe: 7516

Re: Windows Update

Ja richtig, ich hab hier die  klassische nicht webfilterbasierte SSLinterception for everything;-) - und das CA der UTM hatte ich auch eingetragen ordnungsgemäß, WUpdate wollte aber eben trotzdem zunächst nicht durch, das was das Problem...
von Junioruser1976
Fr 01.11.2019, 20:50
Forum: Allgemeines
Thema: Windows Update
Antworten: 9
Zugriffe: 7516

Re: Windows Update

Zu der gleichen Frage kann ich ggf. auch noch was evt. Interessantes beitragen als eigenen Übungs-Erfahrungswert zu dem gleichen Thema: bei mir war es gleiche Konstellation: alles "richtig" im (festen) Proxy drin mit den empfohlenen Ausnahmen- trotzdem kriegte Windows sobald ich zum "...
von Junioruser1976
Fr 04.10.2019, 15:38
Forum: Allgemeines
Thema: weiter Windows Update Fehler 80072f8f trotz deaktivertem Proxy
Antworten: 8
Zugriffe: 5478

Re: weiter Windows Update Fehler 80072f8f trotz deaktivertem Proxy

Hallo Bjoern, vielen Dank Ihnen schonmal  für die Antworten, die mir an einigen Stellen wieder einiges weitergeholfen haben. Ich möchte aber aus aktuellem Anlass nochmal auf das Problem heute erneut zurückkommen, weil ich das hier heute wieder akut hatte, kann aber jetzt, nachdem ich -zumindest ein ...
von Junioruser1976
Do 03.10.2019, 17:40
Forum: Allgemeines
Thema: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Re: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?

Hallo HaPe, auch Ihnen schonmal vielen Dank für die Anregungen zur Problemösung- bei DC steht bei Weiterleitungen nur die Firewall mit der eht1 Adresse (192.168.100.1)- sonst nichts, das müsste passen, oder? ns-lookup hab ich auch grad mal probiert:  für securepoint.de z.B. folgende Antwort: www.sec...
von Junioruser1976
Do 03.10.2019, 16:58
Forum: Allgemeines
Thema: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Re: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?

Hallo Kennetjh, hab das jetzt heute mal in Ruhe probiert mit "zusätzliche neue Regel DNS" anlegen- und funktioniert:-))  nur nach wie vor versteh ich  zwar immer  noch nicht, warum  bzw. mit welcher Zielsetzung der DNS-Dienst bei Proxydeaktivierung gleich mit deaktiviert wird , wäre doch s...
von Junioruser1976
Mi 11.09.2019, 12:45
Forum: Allgemeines
Thema: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Re: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?

Hallo, sorry, dass ich erst jetzt wieder online bin: und erstmal wieder Danke für die weitere Rückmeldung: Also der DC hat bei IPv4 "bevorzugt" local host 127.0.0.1 und "alternativ" 192.168.100. 1 ( und das ist bei uns die UTM). Zu Ihrem Hinweis: "Das ding ist: Wenn man die ...
von Junioruser1976
Do 05.09.2019, 19:40
Forum: Allgemeines
Thema: Logs lesen lernen für Anfänger Teil 1: App/Kernelmeldungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2664

Re: Logs lesen lernen für Anfänger Teil 1: App/Kernelmeldungen

Perfekt, ganz lieben Dank für die umgehenden ausführlichen Antworten - Logs ohne Farbe hab ich gleich mal probiert- Danke für die TIpps:-)

Viele Grüße und einen schönen Abend
von Junioruser1976
Do 05.09.2019, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?
Antworten: 10
Zugriffe: 6162

Re: ProxyZugriff auf Websites schneller als von Clients ohne Proxy, die auf Anyregel stehen- warum?

Hallo, ja, die Clients ohne Proxy haben zunächst den Server der AD als bevorzugten DNS-Server und die UTM ist als alternativer DNS-Sever eingetragen. Wenn Portfilter schneller als Proxy ist, wäre ja in jedem Fall dann auszuschließen, dass die Langsamkeit am Proxy liegt, richtig? Ich überlege grad, i...