Die Suche ergab 17 Treffer

von betamax65
Do 03.02.2022, 07:48
Forum: Allgemeines
Thema: Mailarchiv anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Re: Mailarchiv anzeigen

Das hat geholfen. Danke

Kai
von betamax65
Mi 02.02.2022, 14:40
Forum: Allgemeines
Thema: Mailarchiv anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Re: Mailarchiv anzeigen

Hallo, also ich logge mich auf der Console per ssh als Anwender "admin" ein. Wo erkenne ich denn das der die Rechte hat das zu sehen, oder auch nicht? Und wenn der "admin" die Rechte nicht hat, wie erteile ich sie ihm. Der admin ist in der Gruppe "administrator" und hat...
von betamax65
Mi 02.02.2022, 14:19
Forum: Allgemeines
Thema: Mailarchiv anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Mailarchiv anzeigen

Moin, ich habe da mal eine Frage zum Anzeigen des Mailarchivs.  Vorneweg ich habe den Mailfilter weitgehend so eingestellt, wie es im Wiki beschrieben ist. Im Log sehe ich auch, das teilweise Mails  die mit flags=SPAM:BULK gekennzeichnet sind mit action=QUARANTINE behandelt werden. Also eigentlich j...
von betamax65
Mo 10.01.2022, 08:03
Forum: Allgemeines
Thema: Mit Version 12.2.1.1 Probleme mit den IPSEC Verbindungen
Antworten: 14
Zugriffe: 5411

Re: Mit Version 12.2.1.1 Probleme mit den IPSEC Verbindungen

Bei mir ist es so das das die IPSEC-Verbindungen jede Sekunde neu aufgebaut werden (lt. LOG). Als ob die UTM nicht merkt das die IPSEC-Verbindungen nicht UP sind und daher stumpf versucht die Verbindung neu aufzubauen. Das hat dazu geführt das dann der LOG-Server irgendwann auch noch dicht war. Alle...
von betamax65
Mi 22.12.2021, 12:35
Forum: Allgemeines
Thema: Mailfilter löschte Termineinladungen MS-Teams
Antworten: 4
Zugriffe: 1933

Mailfilter löschte Termineinladungen MS-Teams

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, das bei Termineinladungen die (externe) Firmen über MS-Teams an uns gesendet werden, der Teil der den Termin enthält, ausgeschnitten wird und beim Anwender nicht sichtbar ist. Also die Einladungsmail kommt beim Anwender an, aber der Part mit der Einladung wir...
von betamax65
Di 23.11.2021, 16:19
Forum: Allgemeines
Thema: ActiveSync für mobile Endgeräte absichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1682

Re: ActiveSync für mobile Endgeräte absichern

Mir fällt dazu noch ein (bitte mich korrigieren wenn ich falsch liege) das ich wohl mal gesehen habe (anhand von IPs), das zum Beispiel der mobile Outlook Client nicht direkt mit dem Exchangeartigen Dienst kommuniziert, sondern das diese EAS-Verbindungen dann über Server von Microsoft laufen. Das dü...
von betamax65
Mo 22.11.2021, 08:03
Forum: Allgemeines
Thema: ActiveSync für mobile Endgeräte absichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1682

Re: ActiveSync für mobile Endgeräte absichern

Also ich plane so etwas ähnliches. Ich habe zwar keinen orig. Exchange Server allerdings versteht unser Zimbra-Server das EAS-Protokoll. Um den Mailserver nicht direkt mit der freien Welt zu verbinden habe ich daher also bisher folgendes eingebaut: SMTP(s) wird über das Mailrelay abgewickelt (Sprich...
von betamax65
Do 04.11.2021, 12:15
Forum: Allgemeines
Thema: Reverse Proxy (Websocket)
Antworten: 0
Zugriffe: 3263

Reverse Proxy (Websocket)

Moin, so ich habe dann mal endlich das Thema Reverse-Proxy in Angriff genommen. Im großen und ganzen sind es bei mir erstmal 2 Dienste die ich damit abdecken möchte. Der erste Dienst, unser Exchange-Clone, funktioniert auf Anhieb sehr gut. Egal ob die externen Clients nun die Weboberfläche  aufrufen...
von betamax65
Mi 29.09.2021, 07:30
Forum: Allgemeines
Thema: Log Mailrelay im Syslog-Server nicht sichtbar
Antworten: 1
Zugriffe: 1471

Re: Log Mailrelay im Syslog-Server nicht sichtbar

Ok,

gefunden. Es scheint eher bei meiner Syslog Konfiguration zu liegen. Im Gegensatz zu den anderen Meldungen landen die Postfix Logs im "globalen" Syslog File.

Kai
von betamax65
Mi 29.09.2021, 06:58
Forum: Allgemeines
Thema: Log Mailrelay im Syslog-Server nicht sichtbar
Antworten: 1
Zugriffe: 1471

Log Mailrelay im Syslog-Server nicht sichtbar

Moin, ich habe nun die Anwendung Mailrelay aktiviert. Funktioniert auch wie erwartet/erhofft. Ich habe jedoch ein Problem mit dem Logging. Bei unserem Syslog-Server kommen zwar viele Meldungen der UTM an (läuft schon länger), jedoch keine "Postfix" Meldungen. Ein grep -e postfix *.log im e...
von betamax65
Do 16.09.2021, 14:17
Forum: Allgemeines
Thema: ACME Zertifikate
Antworten: 5
Zugriffe: 4425

Re: ACME Zertifikate

Um das ganze zum Abschluss zu bringen. Es funktioniert in der Tat wie beschrieben (es sah nur erst einmal etwas verwirrend aus). Tricky war bei mir das
erzeugen eines ACME-Token. Das war bei mir nicht möglich. Das hat nun unser Reseller übernommen.
von betamax65
Do 09.09.2021, 16:47
Forum: Allgemeines
Thema: ACME Zertifikate
Antworten: 5
Zugriffe: 4425

Re: ACME Zertifikate

Ah ok.

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Jetzt muss ich erstmal rausfinden warum ich kein ACME-Token erstellen kann. Ich bin zwar über eine Einladung des Resellers in den Portal drin, allerdings ist diese Option natürlich ausgegraut *grummel*

Vielen Dank erstmal.
von betamax65
Do 09.09.2021, 12:54
Forum: Allgemeines
Thema: ACME Zertifikate
Antworten: 5
Zugriffe: 4425

ACME Zertifikate

Hallo, ich habe unter https://wiki.securepoint.de/UTM/AUTH/Zertifikate-ACME mir die Anleitung zum einrichten von Zertifikaten von Let's Encrypt durchgelesen und bin jetzt etwas durch den Wind. Geht das nur mit Domains die aus dem SPDNS kommen? Oder gibt es eine Anleitung irgendwo wie man Token für m...
von betamax65
Di 13.07.2021, 07:09
Forum: Allgemeines
Thema: QoS für SIP / VoIP
Antworten: 2
Zugriffe: 2408

Re: QoS für SIP / VoIP

Moin, verstehe ich das richtig, dass die UTM VoIP Pakete automatisch erkennen sollte und im automatischen QoS Modus entsprechend priorisiert? Müssen die Pakete dafür richtig getaggt sein oder erkennt die UTM sie auch so? Das QoS ist (für mich) ein wahre Enttäuschung bei der UTM. Tagging ist zum Bei...
von betamax65
Mo 25.05.2020, 11:48
Forum: Allgemeines
Thema: Timeout Userinterface (cvpn, Clientless VPN)
Antworten: 0
Zugriffe: 4648

Timeout Userinterface (cvpn, Clientless VPN)

Moin, ich beobachte mehrfach am Tag das Verhalten, das das Benutzerinterface die Verbindung wegen Inaktivität beendet. Teilweise sogar während mit einer VNC-Verbindung (in Vollbild) gearbeitet wird. Dieses Verhalten ist sehr störend. Leider finde ich bei der UTM kein Schalter um den Inaktivitätszeit...
von betamax65
Di 12.05.2020, 10:26
Forum: Allgemeines
Thema: Lert's Enrypt zertifikate in UTM
Antworten: 10
Zugriffe: 6662

Re: Lert's Enrypt zertifikate in UTM

Was ist eigentlich so geheim an der Scriptlösung, das die nicht einfach im Forum veröffentlicht wird? Ich hätte daran auch Interesse.
von betamax65
Di 12.11.2019, 14:51
Forum: Allgemeines
Thema: LDAP mit openLDAP (also kein AD)
Antworten: 1
Zugriffe: 2133

LDAP mit openLDAP (also kein AD)

Moin Moin, im Wiki gibt es einen schönen Artikel zur Anbindung der UTM an ein AD/LDAP. Ich habe hier kein AD sondern ein openLDAP der auch wunderbar funktioniert (zumindest die Synology NAS können Auth dagegen machen), jedoch die UTM  v11.8 - 11.8.6 (Final) scheinbar nicht. Mangels Doku habe ich wah...