Die Suche ergab 52 Treffer

von ThomasSWCS
Mo 12.02.2024, 19:12
Forum: Allgemeines
Thema: Sonos und VLAN
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Re: Sonos und VLAN

Moin -),

Klasse, da lohnt sich ja das Warten für mich -)

Viele Grüße
 
von ThomasSWCS
Mo 12.02.2024, 17:08
Forum: Allgemeines
Thema: Sonos und VLAN
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Sonos und VLAN

Hallo, wir haben unser Netzwerk segmentiert, damit in VLANS aufgeteilt. Funktioniert prima z.B. mit Securepoint und Aruba Switches. Allerdings: SONOS möchte nicht mehr mitarbeiten. Die Rechner mit der APP sind im VLAN 300, SONOS im VLAN 200. Es werden Pakete mit der Adresse 255.255.255.255: 1900 blo...
von ThomasSWCS
Mo 17.07.2023, 18:44
Forum: Allgemeines
Thema: WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard
Antworten: 5
Zugriffe: 924

Re: WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard

Hallo, sorry, dass ich noch mal Nachfrage: Es macht schon einen Unterschied, wenn ich mehrere Leitungen und mehrere IPs habe. Wenn Leitung 1 "weg" ist, damit auch IP 1, dann habe ich immer noch Leitung 2 mit IP 2. Wenn jetzt also ein Standort X zwei Wireguard Verbindungen zum Standort Y (M...
von ThomasSWCS
Mo 17.07.2023, 12:02
Forum: Allgemeines
Thema: WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard
Antworten: 5
Zugriffe: 924

Re: WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard

Hallo, ja, auf der WAN Seite ist pro Leitung eine feste IP verfügbar. Aktuell sind es zwei. Ich kann aktuell die "erste" IP für eine Verbindung zu anderen Standorten nutzen, das läuft schon. Meine Frage geht dahin, ob ich z.b. ein WG1 Network einrichten kann, welches die zweite IP verwende...
von ThomasSWCS
Sa 15.07.2023, 10:48
Forum: Allgemeines
Thema: WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard
Antworten: 5
Zugriffe: 924

WAN mit Lastverteilung und Konzept für Wireguard

Hallo, wir haben an einem Standort eine Kombination Digitalisierungsboxen Telekom mit Lastverteilung. Die Anschlüsse haben alle eine eigene, feste IP und landen alle gemeinsam auf dem WAN Anschluss der UTM. Für den "normalen" Internetbetrieb ist das unproblematisch, aber es sind andere Sta...
von ThomasSWCS
Mo 17.04.2023, 19:36
Forum: Allgemeines
Thema: UTM Nameserver "Update/ flush"
Antworten: 1
Zugriffe: 689

UTM Nameserver "Update/ flush"

Hallo, Existiert eine Möglichkeit den Nameserver der UTM dazu zu bringen, seine DNS Einträge zu aktualisieren? In welchen Intervallen aktualisiert "er" ? Hintergrund: Ich habe vor etwa 45 Minuten einen Eintrag einer Subdomäne bei INWX geändert, hier die IP eines Servers. Auf einem Rechner,...
von ThomasSWCS
So 18.10.2020, 18:29
Forum: Allgemeines
Thema: OpenVPN: Routing bzw. Regelproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 1972

Re: OpenVPN: Routing bzw. Regelproblem

Danke für die Unterstützung. Ich habe es einrichten können, und zwar mit einer S2S Verbindung, bei der die UTM als Client fungiert. Einer meiner Fehler war, dass ich für die IP des IONOs Servers keine Route über das Interface, hier tun0, eingerichtet habe. Dann reduzierte sich das Ganze auf zwei Reg...
von ThomasSWCS
Mi 14.10.2020, 15:03
Forum: Allgemeines
Thema: OpenVPN: Routing bzw. Regelproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 1972

OpenVPN: Routing bzw. Regelproblem

Hallo, ich habe von der Securepoint eine Client-Verbindung zu einem Openvpn-Server bei Ionos aufgebaut. Die bieten da eine Openvpn-Verbindung zum gemieteten Server an, ich schütze damit ssh und den Plesk-Port. Ich benutze das seit langen vom lokalen Rechner aus mittels der Openvpn Software. Da werde...
von ThomasSWCS
So 08.03.2020, 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 5793

Re: VLAN und D-Link DGS 1100-24

Hallo, ich bekomme auch keine Benachrichtigungen, deshalb sehe ich ab und an hier vorbei -)). Danke für den Antwort. Ich werde das mal in den nächsten Tagen nochmal intensiv testen, bin zumindest realitiv sicher, dass die VLAN in der UTM richtig sind. Dann lässt sich das Problem auf mich und/oder de...
von ThomasSWCS
Do 05.03.2020, 12:52
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 5793

Re: VLAN und D-Link DGS 1100-24

Danke für die Antwort. Ich habe mich an der D-Link Beschreibung orientiert, das hat aber so nicht funktioniert. Das sieht bei dir erheblich anders aus -))) Würde mir echt helfen, wenn Du ein paar Screenshots machen könntest. Ein paar Portfilterregeln habe ich gemacht, ebenso den transparenten Proxy ...
von ThomasSWCS
Mi 04.03.2020, 19:49
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 5793

Re: VLAN und D-Link DGS 1100-24

Hallo, ich habe heute noch mal getestet, bin aber nicht weitergekommen -(. Eine Verständnisfrage hätte ich aktuell: Ein VLAN in der Securepoint ist doch grundsätzlich wie ein "normales" Netzwerk zu betrachten, welches an einer Schnittstelle der UTM anliegt.Wenn ich also einen Rechner direk...
von ThomasSWCS
Di 03.03.2020, 13:49
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 5793

Re: VLAN und D-Link DGS 1100-24

Hallo HaPe, danke für die Antwort ich nehme mal an, dass auf der Securepoint die entsprechenden VLANs 10-15 inkl. Zonen usw. ebenfalls angelegt wurden bei dem Interface, das mit Port 16 vom Switch verbunden ist? Ja, genau. Die VLAN-ID'en sind angelgt laut dem Wiki und der Port 16 ist direkt mit eth1...
von ThomasSWCS
Sa 29.02.2020, 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: SSL interception bei SONOS
Antworten: 3
Zugriffe: 2616

Re: SSL interception bei SONOS

Ich habe jetzt mal die Statistiken des HTTP-Proxy durchgesehen. Da sind URL wie http://swr-edge-2027.dus-lg.cdn.addradi ... stream.mp3 drin. Ich vermute mal, dass das die Streams sind, die Sonos benötigt. Was würde gegen ein Regex wie etwa .*\.cdn\.addradio\.net sprechen ?
von ThomasSWCS
Sa 29.02.2020, 20:41
Forum: Allgemeines
Thema: VLAN und D-Link DGS 1100-24
Antworten: 7
Zugriffe: 5793

VLAN und D-Link DGS 1100-24

Hallo, nachdem ich eine Menge über VLAN gelesen habe und auch hier und im Wiki viel gefunden habe, möchte ich VLAN's verwenden. Ich habe mehrere nach der Anleitung eingerichtet und möchte die in einem Netzwerk mit D-Link DGS 1100-X Switches benutzen. Der D-Link befindet sich direkt an der RC200 und ...
von ThomasSWCS
Sa 29.02.2020, 20:16
Forum: Allgemeines
Thema: SSL interception bei SONOS
Antworten: 3
Zugriffe: 2616

Re: SSL interception bei SONOS

Hallo Björn, ich habe einen festen Proxy eingerichtet, aber Sonos nutzt den vermutlich nicht. Ich habe es noch nicht geschafft, herauszufinden ob und wie der Controller (Boost) einen Proxy akzeptiert. Mit der Ausnahme  .*\.sonos\.com ist es zuimndest möglich, die Updatefunktion des Controllers zu nu...
von ThomasSWCS
So 23.02.2020, 20:20
Forum: Allgemeines
Thema: SSL interception bei SONOS
Antworten: 3
Zugriffe: 2616

SSL interception bei SONOS

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit SONOS und SSL Interception ?. Mit SSL Interception kann ich keine Updates von Sonos abfragen und kann auch keine Radiosender abspielen. Ich würde gerne die notwendigen URL als Ausnahmen definieren, ich kann aber bislang nirgendwo diese URLs finden. Sonos-Support hab...
von ThomasSWCS
Do 20.02.2020, 20:06
Forum: Allgemeines
Thema: Syslog-Server über VPN
Antworten: 6
Zugriffe: 8303

Re: Syslog-Server über VPN

Hallo, ich hatte in meiner VPN Verbindung eine fehlerhafte Netmask /24 statt /22 angegeben. Nach der Korrektur hat der Syslog-Server nunmehr Verbindung zu beiden UTM.
von ThomasSWCS
Do 20.02.2020, 20:03
Forum: Allgemeines
Thema: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut
Antworten: 7
Zugriffe: 4289

Re: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Einen Teil meiner Probleme konnte ich wohl lösen: Das Zielnetzwerk hat die Netmask /22, ich hatte in der Verbindung /24 angegeben. Deswegen wurde die Verbindung wohl so häufig aufgebaut. Das Problem mit dem erneuten Verbinden, bzw. "unerkanntem" Ausfall bleibt aber.. 
von ThomasSWCS
Do 20.02.2020, 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut
Antworten: 7
Zugriffe: 4289

Re: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Hallo Franz, ich denke, wir haben beide die gleichen Herausforderungen. Gestern abend habe ich nur aufgrund von Fehlermeldungen von Rechnern festgestellt, dass eine der VPN Verbindungen nicht mehr bestand. Die UTM hat keinen Hinweis gezeigt, Verbindung war grün. Auch ein Neustart der Verbindung hat ...
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: WLAN ohne Proxy/ Zertifikat
Antworten: 6
Zugriffe: 3629

Re: WLAN ohne Proxy/ Zertifikat

Danke -)
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 12:52
Forum: Allgemeines
Thema: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut
Antworten: 7
Zugriffe: 4289

Re: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Hallo Franz,

ja, danke. Ich sehe da Gemeinsamkeiten. Bei mir ist es eine von drei VPN Verbindungen, die alle Minute neu verbindet. Ausgerechnet die, bei denen 2 UTM beteiligt sind. Die beiden anderen Verbindungen zu LANCOM's laufen stabil.

Gruß 
Thomas
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 12:39
Forum: Allgemeines
Thema: Syslog-Server über VPN
Antworten: 6
Zugriffe: 8303

Re: Syslog-Server über VPN

Hallo, irgendwas läuft da schief. 

Ich erhalte etwa alle 5 Minuten einen Logeintrag in der UTM 40.1:

Drop 192.168.222.49:xxxx ->eth0 ->192.168.40.1:22
222.49 ist das SOC, auf dem auch der Syslog läuft.

Gruß
Thomas
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 10:56
Forum: Allgemeines
Thema: Syslog-Server über VPN
Antworten: 6
Zugriffe: 8303

Re: Syslog-Server über VPN

Ich habe eine Regel in der UTM 192.168.40.1 angelegt: external interface -> 192.168.222.1 (vpn-ipsec) ANY HN Internal interface. 
Das hat wohl keinen Effekt, am SYSLOG Server kommt nichts an..
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 10:39
Forum: Allgemeines
Thema: WLAN ohne Proxy/ Zertifikat
Antworten: 6
Zugriffe: 3629

Re: WLAN ohne Proxy/ Zertifikat

Es geht mir dabei um das WLAN Netz, ein eigener IP-Bereich. Wo müsste ich das eintragen ?
von ThomasSWCS
Mo 17.02.2020, 09:52
Forum: Allgemeines
Thema: VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut
Antworten: 7
Zugriffe: 4289

VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass eine VPN-Verbindung IKEV2 zwischen zwei UTM jede Minute neu aufgebaut wird. Eine Seite löscht diese und baut sie dann wieder neu auf. Verbindung ist da, man kann arbeiten, aber das ist doch eher nicht "ganz normal", oder ?

Gruß
Thomas