Die Suche ergab 19 Treffer

von Karl_Kunze
Mo 22.06.2020, 12:20
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin, Blöden: Using domain server: Name: 172.16.7.1 Address: 172.16.7.1#53 Aliases: updatev11.securepoint.de has address 62.201.160.29 PING updatev11.securepoint.de (62.201.160.29) from 192.168.2.2: 56 data bytes --- updatev11.securepoint.de ping statistics --- 5 packets transmitted, 0 packets recei...
von Karl_Kunze
Mo 22.06.2020, 11:29
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin, ich bin etwas ratlos. EInerseits (Netzwerkwerkzeuge/Host): Using domain server: Name: 172.16.7.1 Address: 172.16.7.1#53 Aliases: www.heise.de has address 193.99.144.85 Andererseits (Netzwerkwerkzeuge/Host): Using domain server: Name: 172.16.7.1 Address: 172.16.7.1#53 Aliases: Host updatev11.se...
von Karl_Kunze
Fr 19.06.2020, 14:57
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin, also mittels Netzwerkwerkzeuge/Ping von der externen eth0-IP-Adresse besteht Kontakt zu 8.8.8.8. Netzwerkwerkzeuge/Host löst mittels des eigenen internen DNS-Servers www.google.de ohne Probleme auf und liefert die IP-Adresse 172.217.22.195. Netzwerkwerkzeuge/Traceroute dorthin gibt allerdings ...
von Karl_Kunze
Fr 19.06.2020, 11:03
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin, die UTM dient nur als VPN-Gateway, läuft insofern nur mit reduzierten Funktionen und auch nicht mit voller eigener Internetanbindung.D.h. bei DNS und NTP ist z. B. ein interner Server von uns eingetragen, der die entsprechenden Daten liefert. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Konnektivität...
von Karl_Kunze
Fr 19.06.2020, 09:21
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin,

über das CLI angestoßen kommt die Meldung "downloading do-update.sh: failed".

Wie kann ich prüfen, ob die Konnektivität gegeben ist?

Gruß

Karl
von Karl_Kunze
Do 18.06.2020, 10:56
Forum: Allgemeines
Thema: Firmware-Update wird nicht angeboten
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Firmware-Update wird nicht angeboten

Moin,

unsere UTM läuft mit Firmware 11.8.7.2 (Final), die Lizenz läuft am 11.04.2021 ab.

Die Funktion "Firmware Updates" sagt, dass keine neuere Version zur Verfügung steht. Ich finde in der Wiki jedoch schon 11.8.8.4.

Habe ich ggfs. ein Konnektivitätsproblem?

Gruß

Karl
von Karl_Kunze
Do 23.04.2020, 11:38
Forum: Allgemeines
Thema: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl

Andreas hat geschrieben: 2. auf dem BD die Firewall-Regel von den SSLVPN-Clients ins interne Netzwerk bzw. auf den Terminalserver um ein HideNAT über das INTERNE Interface ergänzen.
Moin,

das war es, das hat geholfen. Genial.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Karl Kunze
von Karl_Kunze
Mi 22.04.2020, 14:14
Forum: Allgemeines
Thema: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl

Netzwerke in der VPN-Verbindung freigegeben? (sieht man auch im Log desn VPN-Clients, dass er Routen dort hin erstellt) Regeln müssen natürlich auch erstellt werden Moin, im Log des VPN-Clients finde ich: "Wed Apr 22 13:49:30 2020 PUSH: Received control message: 'PUSH_REPLY,route 172.16.1.8 255.255...
von Karl_Kunze
Mi 22.04.2020, 14:10
Forum: Allgemeines
Thema: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl

In den RDP Client muss natürlich die IP des Servers. Das 192.168.5.0/24 Netz ist ja nur das Transportnetz für die VPN Verbindung. Gibt es Portfilter, die regeln was aus dem VPN-Netz in Richtung des Servers erlaubt / verboten ist? Moin, IP des Terminalservers mit 172.16.1.8 gehört also in den RDP-Cl...
von Karl_Kunze
Mi 22.04.2020, 10:23
Forum: Allgemeines
Thema: RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl
Antworten: 6
Zugriffe: 875

RDP-Zugriff auf Windows-Terminal-Server durch UTM/VPN-Netzwerk schlägt fehl

Moin, mit dem ersten Start des OpenVPN-Client hat dieser ein TAP-Device eingerichtet, d.h. auf dem PC bestehen nun zwei Netzwerkverbindungen mit normal 10.0.0.35 und zusätzlich durch das TAP-Device 192.168.5.2.. Letztere IP-Adresse korrespondiert mit dem IP4-Pool 192.168.5.0/24 auf dem UTM. Der VP-T...
von Karl_Kunze
Di 21.04.2020, 20:30
Forum: Allgemeines
Thema: OpenVPN-CLient - TLS key negotiation failed
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: OpenVPN-CLient - TLS key negotiation failed

Moin, Problem gelöst. Der BlackDwarf hatte eine Route eingetragen, allerdings die für den normalen Internetverkehr des Netzwerks. Da dieser nicht durch den BlackDwarf läuft (weil der als nur VPN-Gateway gedacht ist) konnte auf dieser Route natürlich kein TLS-Handshake abgeschlossen werden. Gruß Karl...
von Karl_Kunze
Fr 17.04.2020, 09:03
Forum: Allgemeines
Thema: OpenVPN-CLient - TLS key negotiation failed
Antworten: 2
Zugriffe: 924

OpenVPN-CLient - TLS key negotiation failed

Moin, ich bin hier noch in der Ersteinrichtung eines BlackDwarf als VPN-Gateway gefangen. Die Einrichtung auf dem BlackDwarf ist nach dem RoadWarrior-Wiki erfolgt, der OpenVPN-Client wurde als PortableClient heruntergeladen. Beim Start des OpenVPN-Client entwickelt sich in dessen Log folgender Ablau...
von Karl_Kunze
Do 16.04.2020, 16:03
Forum: Allgemeines
Thema: Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung

In meinen Augen ist diese Art von nicht abschaltbarem "Auto-Connect" für ein Sicherheitsgerät "Made in Germany" nicht akzeptabel. Ich habe mich bewusst für diesen Hersteller entschieden, um nicht der "All your data is belong to us"-Doktrin unterworfen zu werden, und jetzt das. Schade. Trotzdem nochm...
von Karl_Kunze
Do 16.04.2020, 15:16
Forum: Allgemeines
Thema: Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung

Danke für die Antwort. Die DNS-Auflösung über Netzwerk/Netzwerkwerkzeuge/Host über den eingestellten - internen - DNS-Server geht, also wird das eher ein anderes Konnektivitätsproblem sein. Andererseits ist die automatische Verbindung mit der Cloud auch gar nicht gewünscht, ein Cloud-Backup ist nich...
von Karl_Kunze
Do 16.04.2020, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung

Moin,

wenn ich die "Konfigurationsverwaltung" und damit automatisch "Lokale Konfigurationen" öffne, dann erscheint rechts oben der Fehlerhinweis:

"backup_get: curl_easy_perform() failed: Couldn't connect to server"

Was habe ich verkehrt gemacht?

Gruß

Karl Kunze
von Karl_Kunze
Mi 15.04.2020, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Re: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske

Mein spezielles Problem werde ich vermutlich eher nicht auf Youtube beschrieben finden, dafür hätten ein paar mehr Hinweise hier im Forum besser gepasst. Ich habe die Konfiguration jetzt mit Versuch und Irrtum über das CLI so hingedengelt, wie sie sein soll. Der Vorgang kann geschlossen werden. Dank...
von Karl_Kunze
Mi 15.04.2020, 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Re: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske

Moin, so, drei CLI "system config factorysettings"-Runden weiter kommt hier immer noch nicht so richtig Begeisterung auf, geschweige den Verständnis für das, was ich machen soll. Es geht los mit "Weitere Schnittstelle anlegen..." Das Gerät hat LAN1, LAN2 und LAN3, sprich eth0, eth1 und eth2. Ich kan...
von Karl_Kunze
Di 14.04.2020, 19:17
Forum: Allgemeines
Thema: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Re: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske

Ich habe es versucht, bekomme aber die Adresse nicht von 172.16.x.n/24 auf 172.16.x/16 geändert. Mein Problem ist, dass das Device mit z. B. IP-Adresse 172.16.20.9 von 172.16.21.10 aus für die Administration nicht erreichbar ist, weder mit Gui noch per Ping, von 172.16.20.10 hingegen schon. Das dürf...
von Karl_Kunze
Di 14.04.2020, 11:41
Forum: Allgemeines
Thema: BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 888

BlackDwarf - Geräte-IP und Subnetmaske

Moin, der BlackDwarf soll als VPN-Gateway eingesetzt werden. in unserem internen Netz liegen die Hardware-Geräte wie Drucker und Router alle im IP-Bereich 172.16.x.n, die Server und Workstations im IP-Bereich 172.16.y.n. Ich hatte mich gewundert, dass nach der Ersteinrichtung des BlackDwarf dieser i...