Die Suche ergab 81 Treffer

von KuehleisIT
Mo 14.08.2023, 13:37
Forum: Allgemeines
Thema: WLAN oder Wifi Calling & Messaging Dienste von Smartphones über UTM
Antworten: 0
Zugriffe: 1213

WLAN oder Wifi Calling & Messaging Dienste von Smartphones über UTM

Hallo Forum, gibt es schon einen Artikel, der sich dem Thema Wifi Calling hinter Firewalls umfassend annimmt? Dazu hab ich noch nichts komplettes gefunden … Das Problem ist, dass manche Kunden melden, dass Smartphones hinter Ihren UTMs keine WLAN-Calls (auch Wifi Calling genannt) machen können, über...
von KuehleisIT
So 11.06.2023, 22:23
Forum: Allgemeines
Thema: Zeitzone
Antworten: 7
Zugriffe: 11379

Re: Zeitzone

Ich habe hier aktuell das selbe Problem: die Physik des Hypervisors hat die richtige Uhrzeit, aber die UMA zeigt immer akutell +2 Stunden, obwohl auch der externe NTP-Server korrekte Zeit liefert. Wie kann man hier die Zeitzone anpassen?
von KuehleisIT
Do 30.03.2023, 08:38
Forum: Allgemeines
Thema: Airprint über Subnetze
Antworten: 13
Zugriffe: 5516

Re: Airprint über Subnetze

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse oder Umsetzungsansätze?
Nachdem wir jetzt alle brav Netze segmentieren, häufen sich die Probleme. Die Kunden wollen eben nicht auf AirPrint verzichten, nur weil man eine Firewall einbaut.
von KuehleisIT
So 17.04.2022, 18:12
Forum: Allgemeines
Thema: IPSec Instabil durch WebUI
Antworten: 9
Zugriffe: 4054

Re: IPSec Instabil durch WebUI

Das mit der Version ab 12.2.x die IPSec-Tunnel instabil sind und/oder sich nicht mehr aufbauen lassen, beobachte ich hier bei etlichen Kunden. Bisher war gerade der IPSec-Teil stabil und unproblematisch. Bisher hat mich der Support mit allerlei Dingen beschäftigt, von Konfig neuanlegen über Zwangstr...
von KuehleisIT
Fr 11.03.2022, 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: CaptivePortal auf VPN-Gateway
Antworten: 7
Zugriffe: 2931

Re: CaptivePortal auf VPN-Gateway

Danke!
Meine Ticketnummer ist: TT482434
von KuehleisIT
Fr 04.03.2022, 15:16
Forum: Allgemeines
Thema: CaptivePortal auf VPN-Gateway
Antworten: 7
Zugriffe: 2931

Re: CaptivePortal auf VPN-Gateway

Danke!
von KuehleisIT
Fr 04.03.2022, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: CaptivePortal auf VPN-Gateway
Antworten: 7
Zugriffe: 2931

Re: CaptivePortal auf VPN-Gateway

Mein Ticket wurde bereits ohne RR geschlossen mit einer Antwort-Mail, "dass das ohne Proxy nicht geht".

… das Zitat ist vom Werbe-PDF für das VPN-Gateway  8)

Wieso wird das CaptivePortal als ein Feature des VPN-GWs beworben, wenn es offensichtlich nicht funktioniert?
von KuehleisIT
Do 03.03.2022, 21:59
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Objekte anlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2012

Re: Mehrere Objekte anlegen

schau mal hier:  https://wiki.securepoint.de/Node_cli_v11 Ich bastel mir das immer mit Excel (also in  Spalten vor dem Namen, dann wieder eine vor der IP bzw. danach die Zone etc) Spalte A: spcli node new name" Spalte B: <Name des Objekts> Spalte C: " address " Spalte D: <IP mit Maske...
von KuehleisIT
Mi 02.03.2022, 21:44
Forum: Allgemeines
Thema: CaptivePortal auf VPN-Gateway
Antworten: 7
Zugriffe: 2931

Re: CaptivePortal auf VPN-Gateway

Eben gefunden: https://www.securepoint.de/fileadmin/securepoint/downloads/vpn-gateway/securepoint-vpn-black-dwarf.pdf Seite 2 unten links steht: Captive Portal Ein gesichertes Gäste-Netzwerk mit Zugriff auf das Internet gehört zu jedem modernen Netzwerk. Über eine vorgeschaltete Seite – dem sogenann...
von KuehleisIT
Mi 02.03.2022, 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: CaptivePortal auf VPN-Gateway
Antworten: 7
Zugriffe: 2931

CaptivePortal auf VPN-Gateway

Hallo Forum, das CaptivePortal mit einer UTM ist NICHT das Thema. Vielmehr versuche ich gerade herauszufinden, wie man das CaptivePortal auf einem VPN-Gateway konfiguriert. Z.b. für ein Besuchernetz in einer Außenstelle. Damit auch der DSB zufrieden ist, soll eine AGB-Seite akzeptiert werden müssen,...
von KuehleisIT
Do 17.02.2022, 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: tel.t-online.de bad address
Antworten: 13
Zugriffe: 6412

Re: tel.t-online.de bad address

Habe eben das gleiche Problem.
Also was genau schreibe ich denn jetzt in die Server- und Nameservereinstellungen der UTM?

Danke & Gruß!
von KuehleisIT
So 30.01.2022, 00:12
Forum: Allgemeines
Thema: Vertritt Securepoint noch meine Werte?
Antworten: 7
Zugriffe: 5301

Re: Vertritt Securepoint noch meine Werte?

Hallo Christian, ich arbeite schon seit Version 2 (irgendwann 2005 plusminus 1 Jahr, genau weiss ich das nicht mehr) mit Securepoint und tue das mittlerweile für 4 weitere Securepoint-Partnern, die technisch nicht so tief drin stecken. Auch ich sehe die Entwicklung kritisch - will den Glauben aber n...
von KuehleisIT
Mi 05.05.2021, 21:40
Forum: Allgemeines
Thema: VPN auf einem ARM Prozessor
Antworten: 5
Zugriffe: 4951

Re: VPN auf einem ARM Prozessor

… also bei mir hat gerade gar nichts funktioniert. Auch das OpenVPN-Setup nicht.

Ich war aber mit Viscosity gerade auf einem SQ2 ARM Windows10 erfolgreich.
https://www.sparklabs.com/viscosity/download/
Kostet auch nicht so viel, wenn es unbedingt sein muss.
von KuehleisIT
Mi 21.06.2017, 08:54
Forum: Allgemeines
Thema: Verfahrensbeschreibung UTM für Wirtschaftsprüfer
Antworten: 0
Zugriffe: 2773

Verfahrensbeschreibung UTM für Wirtschaftsprüfer

Hallo Forum, ein kommunaler Kunde von uns bekommt von seinem Wirtschaftsprüfer, dem "Prüfungsverband Bayern" nun die Frage bzgl. einer Verfahrensbeschreibung für die Securepoint UTM gestellt. Es wird wohl aktuell bemängelt, dass hier nichts vorliegt. Gibt es eine solche Verfahrensbeschreib...
von KuehleisIT
Mo 22.05.2017, 13:49
Forum: Allgemeines
Thema: SSL-VPN: Neuer Server für jedes S2S VPN?
Antworten: 9
Zugriffe: 6275

Re: SSL-VPN: Neuer Server für jedes S2S VPN?

… da dran scheitere ich auch grad: einzeln krieg ich es bisher immer hin, aber jetzt wollte ich einen weiteren Client anbinden.
Gibts da eine Anleitung, wie das auszusehen hat?
von KuehleisIT
Fr 12.05.2017, 09:13
Forum: Allgemeines
Thema: Portweiterleitung über IPSEC Tunnel
Antworten: 3
Zugriffe: 3350

Re: Portweiterleitung über IPSEC Tunnel

D.h. hier wird zur eigentlichen Regel noch eine zweite benötigt, die die Quell-IP fürs Ziel hinter der internen Firewall-IP "versteckt"? Oder lieg ich jetzt falsch …
von KuehleisIT
Do 20.10.2016, 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad
Antworten: 2
Zugriffe: 3193

Re: SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Ja! Ich hab - wie besprochen - den "portable Client" direkt auf C:\ gelegt, eine Verknüpfung der .exe auf den Desktop und dem Kunden erklärt, dass er den Client mit "rechter Maustaste -> als Administrator ausführen" starten muss. Tunnel zum Büro auf Autostart und alles funktionie...
von KuehleisIT
Mi 19.10.2016, 16:32
Forum: Allgemeines
Thema: SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad
Antworten: 2
Zugriffe: 3193

SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Ich habe soeben das erste Mal die Konstellation, einen User mit 'ö' im Profilpfad mit einem SSL-VPN-Client v2.0.19 auf Win10 (inkl. Anyversary Update) zu beglücken. Problem ist, dass beim Aufbau der Verbindung sofort auf ROT umgeschalten wird - noch bevor Anmeldename und Kennwort abgefragt werden. D...
von KuehleisIT
Di 04.11.2014, 23:16
Forum: Allgemeines
Thema: Windows Update massive Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 11600

Re: Windows Update massive Probleme

… da ich das Problem heute hatte: warum fließen solche Erkenntnisse eigentlich nicht in die Updates mit ein? Auch das Eset-Thema (stellvertretend für alle Virenscanner genannt) ist immer wieder nervig - jeder weiss es mittlerweile, aber tippen muss man es halt immer wieder aufs neue - und das hält e...
von KuehleisIT
Mo 21.10.2013, 12:01
Forum: Allgemeines
Thema: Antivirus - manuelles Update - Version 11
Antworten: 4
Zugriffe: 6840

Re: Antivirus - manuelles Update - Version 11

Danke!
Hat prima geklappt.
von KuehleisIT
Mi 16.10.2013, 17:18
Forum: Allgemeines
Thema: Antivirus - manuelles Update - Version 11
Antworten: 4
Zugriffe: 6840

Re: Antivirus - manuelles Update - Version 11

Hallo Jan und Alle, hab heut das auch gleich ausprobiert, aber bei mir kommen folgende Fehler: /# freshclam ClamAV update process started at Wed Oct 16 17:07:07 2013 WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED! WARNING: Local version: 0.97.8 Recommended version: 0.98 DON'T PANIC! Read http://www.c...
von KuehleisIT
Fr 27.09.2013, 15:24
Forum: Allgemeines
Thema: Frage: welches ADSL/VDSL-Modem?
Antworten: 1
Zugriffe: 4111

Frage: welches ADSL/VDSL-Modem?

Hallo Kollegen, hallo Securepoint, da wir hier immer wieder in letzter Zeit das Problem haben, dass unsere bisher favorisierten DSL-Modems mit den neuen SP-Boxen einfach nicht funktionieren wollen, die Frage an Alle: welche DSL-Modems (egal, ob ADSL oderVDSL) habt Ihr erfolgreich an den Securepoint-...
von KuehleisIT
Di 05.02.2013, 13:49
Forum: Allgemeines
Thema: Antivirus
Antworten: 19
Zugriffe: 21898

Antivirus

Kaspersky ist aber nicht die erste Wahl von Jedermann. Deshalb wünsche ich mir diesen Ausdruck für die Server von Eset unter den 'Defaults' der v11 … zumal mein manueller Eintrag nicht auf Anhieb geklappt hat. Wobei man/Securepoint sicher nicht sagen kann, wo man anfangen bzw. wieder aufhören soll, ...
von KuehleisIT
Di 05.02.2013, 11:32
Forum: Allgemeines
Thema: Antivirus
Antworten: 19
Zugriffe: 21898

Antivirus

Wäre prima, wenn das - ähnlich den Kaspersky-Servern - in die Standard-Einstellungen einfliessen würde.
von KuehleisIT
Di 10.07.2012, 16:49
Forum: Security Solutions v10
Thema: Mac (Lion) VPN zur Securepoint
Antworten: 6
Zugriffe: 7542

Mac (Lion) VPN zur Securepoint

meine Erfahrung mit Tunnelblick ist bestens: OS X 10.7.4 samt allen Updates und Tunnelblick 3.2.6 funktioniert mit mehreren Kundenfirewalls und meinen zwei Macs äußerst stabil. Selbst nach erzwungenem Ruhezustand (Deckel zu) wird problemlos wieder selbständig verbunden. Trennen und gleich wieder neu...