Die Suche ergab 47 Treffer

von mkoehling
Mi 26.10.2022, 15:55
Forum: Allgemeines
Thema: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3
Antworten: 20
Zugriffe: 17350

Re: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3

Ja, es geht um Auerswald (u.a. COMfortel IP 1400).
Vielen Dank für den Tip - werde ich ausprobieren, sobald ich wieder im Homeoffice bin!

(Einen Bugfix/Workaround von Securepoint würde ich natürlich vorziehen...)
von mkoehling
Mo 24.10.2022, 13:48
Forum: Allgemeines
Thema: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3
Antworten: 20
Zugriffe: 17350

Re: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3

Uppps - diese letzte Info hat mich aber nun doch etwas geschockt! Ich habe jetzt mal testweise einen aktuellen Client (2.0.38) samt Config von einer UTM 12.2.3.3 heruntergeladen und unter Windows 10 installiert - keine Probleme! Puhhh... Laut Client-Log wird tatsächlich TLS_AES_128_GCM_SHA256 verwen...
von mkoehling
Fr 21.10.2022, 18:25
Forum: Allgemeines
Thema: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3
Antworten: 20
Zugriffe: 17350

Re: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3

Ich habe nach einem Update auf die 12.2.3.3 gerade dasselbe Problem: No common cipher between server and client. Server data-ciphers: 'AES-256-GCM:AES-128-GCM', client supports cipher 'AES-128-CBC' Dabei ist auf dem Server ebenfalls AES-128-CBC eingetragen! Wenn ich mir in einer root shell mit "...
von mkoehling
Mi 14.09.2022, 17:36
Forum: Allgemeines
Thema: FQDN in Netzwerkobjekten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Re: FQDN in Netzwerkobjekten

Danke - mir "definitiv kein Limit" kann ich arbeiten!
von mkoehling
Mi 14.09.2022, 13:20
Forum: Allgemeines
Thema: FQDN in Netzwerkobjekten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Re: FQDN in Netzwerkobjekten

Danke für die schnelle Antwort! Ist schon klar, dass "unbegrenzt" nicht geht - irgendwann ist der Speicher voll:-)). Aber etwas genauer hätte ich es schon ganz gern - entweder "maximal xxx Adressen", oder definitiv "kein festes Limit". Können Sie mal bei den Entwicklern...
von mkoehling
Di 13.09.2022, 14:39
Forum: Allgemeines
Thema: FQDN in Netzwerkobjekten
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

FQDN in Netzwerkobjekten

Hallo, seit einiger Zeit kann man ja in Netzwerkobjekten auch Hostnamen (DNS) statt fester IPs verwenden. Ich finde dazu aber leider keinerlei Dokumentation. Insbesondere: - Wie oft wird diese Adresse aktualisiert? Wird die TTL berücksichtigt? (Wichtig z.B. bei DynDNS.) - Wie werden A-Records mit me...
von mkoehling
Mi 22.05.2019, 18:20
Forum: Allgemeines
Thema: Mail und STARTTLS
Antworten: 0
Zugriffe: 3373

Mail und STARTTLS

Hallo! Einer unsere Kunden benötigt für die Kommunikation mit einem Geschäftspartner eine speziell abgesicherte Mailverbindung (unter Verwendung des Securepoint-Mailrelay). Insbesondere muss für den Versand an eine bestimmte Maildomain die Verwendung von TLS erzwungen werden (geht das für nur eine D...
von mkoehling
Di 26.02.2019, 18:11
Forum: Allgemeines
Thema: Fallback-Schnittstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 4294

Fallback-Schnittstelle

Hallo! Zum Thema "Fallback" steht im Wiki: Andere Szenarios Es ist ebenso möglich, als Fallback Schnittstelle eine genattete Verbindung (also über einen Router) als Fallback zu nutzen. [...] Wichtig: In diesem Fall muss in der Fallback-Schnittstelle unbedingt das Feld "Route Hint"...
von mkoehling
Fr 14.12.2018, 14:31
Forum: Allgemeines
Thema: Black Dwarf G3: "PCIe link lost"
Antworten: 2
Zugriffe: 2622

Re: Black Dwarf G3: "PCIe link lost"

Danke für den Tip - ich habe mittlerweile mit dem Support gesprochen, und es scheint sich um ein Hardware-Problem einiger BlackDwarf G3 zu handeln - das Gerät wird im Rahmen der Garantie von Wortmann repariert bzw. ausgetauscht.
von mkoehling
Fr 07.12.2018, 15:56
Forum: Allgemeines
Thema: Black Dwarf G3: "PCIe link lost"
Antworten: 2
Zugriffe: 2622

Black Dwarf G3: "PCIe link lost"

Hallo, bei einem unserer Kunden gibt es in schöner Regelmäßigkeit (alle 1-2 Tage) diese Meldung:   6416186|2018-11-06T07:05:52.696+01:00|kernel |0|igb 0000:01:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached   6416187|2018-11-06T07:05:52.696+01:00|kernel |0|igb 0000:02:00.0 eth1: PCIe link lost, devic...
von mkoehling
Fr 24.08.2018, 15:44
Forum: Allgemeines
Thema: Cloud-Backup-Passwort
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

Cloud-Backup-Passwort

Hallo, wird das o.g. Passwort eigentlich in der Konfig-Datei gespeichert, oder nur irgendwo im Dateisystem? Hintergrund: wir haben kürzlich bei einer Black Dwarf eines Kunden die SSD tauschen müssen, und nach Aufspielen eines lokalen Konfigurations-Backups wollte ich das letzte Cloud Backup herunter...
von mkoehling
Fr 24.08.2018, 15:17
Forum: Allgemeines
Thema: Netzwekschnittstellen umsortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4135

Re: Netzwekschnittstellen umsortieren

Danke für den Tipp - auch wenn er ein wenig spät kommt... ;-)
von mkoehling
Di 01.08.2017, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Geändertes Routing V11.7
Antworten: 3
Zugriffe: 3257

Re: Geändertes Routing V11.7

Zumindest für Firefox funktioniert das nicht mehr (der Artikel ist von 2015) - das "about:permissions"-Feature wurde von den Entwicklern "wegoptimiert"... Andere Lösung: mit Shift-Strg-H die komplette History aufrufen, über die Suchmaske nach "support.securepoint.de" su...
von mkoehling
Mo 14.11.2016, 16:07
Forum: Allgemeines
Thema: HTTP-Proxy: keine Statistiken?
Antworten: 3
Zugriffe: 3105

HTTP-Proxy: keine Statistiken?

Hallo! Auf einigen der von uns verwalteten Securepoints (11.6.9) scheint die Statistikfunktion des HTTP-Proxy deaktiviert zu sein - in der Proxy-Konfiguration wird im "Logging"-Dropdown nur "aus" und "syslog" angeboten, die Optionen "syslog & statistics" u...
von mkoehling
Mi 20.07.2016, 17:37
Forum: Allgemeines
Thema: Fallback-Interfaces kaskadieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2061

Fallback-Interfaces kaskadieren?

Geht das? Also z.B.:
 VDSL-Interface -> ADSL-Interface -> GSM-/UMTS-Interface?

Martin
von mkoehling
Mi 22.06.2016, 13:31
Forum: Allgemeines
Thema: "Black Dwarf G2 UTM" und UMTS
Antworten: 3
Zugriffe: 3385

Re: "Black Dwarf G2 UTM" und UMTS

Bei dem Black Dwarf G2 gestaltet sich der EInbau relativ einfach, da das UMTS Modul in den Slot ueber die SIM Karte eingesetzt werden muss. Klar, trotzdem wären ein paar Worte im Wiki dazu nützlich, insbesondere zum Thema "Antennenanschluss". (Vor allem, wenn man die momentan doch ziemlic...
von mkoehling
Di 21.06.2016, 15:26
Forum: Allgemeines
Thema: "Black Dwarf G2 UTM" und UMTS
Antworten: 3
Zugriffe: 3385

"Black Dwarf G2 UTM" und UMTS

Hallo! Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung zu $SUBJECT? Ich habe nur etwas zu RC100/200 gefunden, und da gibt es doch Unterschiede; insbesondere hat die Black Dwarf offenbar eine interne Antenne - wozu ist die gut? Muss sie angeschlossen werden? Da die externe Antenne bei Wortmann im Moment wohl n...
von mkoehling
Mi 08.06.2016, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: Script-Autostart
Antworten: 12
Zugriffe: 9083

Script-Autostart

Hallo! Gibt es eine (offizielle) Möglichkeit, beim Neustart der Securepoint automatisch ein benutzerdefiniertes Shellscript zu starten? Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Eintrag in die /etc/crontab-Template (ein kleines Script, das alle 10 Minuten aufgerufen wird, und das "eig...
von mkoehling
Di 17.05.2016, 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Fallback
Antworten: 4
Zugriffe: 3489

Re: Fallback

Sie können es einmal mit IPSec (Transfernetz) und SSL-VPN über die default Route aufbauen. Beim IPSec müssen Sie mit Route Over arbeiten. Hier wird dann die Ziel IP angegeben. IPSec greift vor SSL-VPN Oh - danke für den Tip. Es müsste dann eigentlich reichen, IPSec-DPD zu aktivieren, um ein automat...
von mkoehling
Mi 11.05.2016, 16:15
Forum: Allgemeines
Thema: Fallback
Antworten: 4
Zugriffe: 3489

Fallback

Hallo! Einer unserer Kunden hat seit kurzem ein "Ethernet Private Network", über das drei Standorte verbunden werden. Zur Erläuterung: das E-PN verbindet die Standorte auf Layer-2-(MAC-)Ebene - die drei angeschlossenen Knoten sind (logisch) im selben LAN. Der Kunde möchte die Verbindung de...
von mkoehling
Di 12.01.2016, 16:51
Forum: Allgemeines
Thema: Mailrelay und Retries
Antworten: 1
Zugriffe: 2006

Mailrelay und Retries

Hallo! Wir verschicken ausgehende Mails über das Mailrelay; wir hätten gern eine Warnung an den Absender, wenn eine Mail längere Zeit (mehr als ein paar Stunden) in der Queue hängen bleibt. Aber das ist wohl bisher nicht vorgesehen, oder? Ich danke mal, das lässt sich über die sendmail.mc-Template k...
von mkoehling
Di 10.11.2015, 15:11
Forum: Allgemeines
Thema: Reverse Proxy 11.5.5
Antworten: 2
Zugriffe: 3316

Re: Reverse Proxy 11.5.5

Danke, scheint zu funktionieren!
Wird das demnächst auch über das GUI gehen?
(Eigentlich sollte das sogar automatisch gehen - im Zertifikat steht schließlich auch der Aussteller...)
von mkoehling
Mi 04.11.2015, 18:26
Forum: Allgemeines
Thema: Reverse Proxy (11.5.5) und Exchange 2007 OWA
Antworten: 1
Zugriffe: 4164

Reverse Proxy (11.5.5) und Exchange 2007 OWA

Einer unserer Kunden hat seit kurzem (ein paar Wochen) ein Problem mit dem externen Zugriff auf seinen Exchange-Server über den Reverse Proxy: er kann plötzlich keine Mails mit großen Anhängen mehr verschicken (wenige MB); der Upload des Anhangs bleibt irgendwann hängen, und dann liefert Squid eine ...
von mkoehling
Mi 04.11.2015, 17:16
Forum: Allgemeines
Thema: Reverse Proxy 11.5.5
Antworten: 2
Zugriffe: 3316

Reverse Proxy 11.5.5

Der Reverse Proxy soll für den Zugriff auf einen Exchange-Server verwendet werden (OWA). Wir haben uns ein offizielles Zertifikat (von Thawte) besorgt und dieses (samt Key) importiert, außerdem das dazu gehörende Zwischen- und Rootzertifikat und die CRL. Wie bringen ich nun den Reverse Proxy dazu, n...
von mkoehling
Mi 14.10.2015, 17:47
Forum: Allgemeines
Thema: Reverse-Proxy v11.5
Antworten: 6
Zugriffe: 5379

Re: Reverse-Proxy v11.5

Der Wert, den man hier (in kbit/s) einträgt, wird unverändert in die squid-reverse-sites.conf (delay_parameters) übertragen; aber erwartet Squid hier nicht einen Wert in byte/s? Dann wäre es kein Wunder, dass es selbst mit dem Maximalwert 1000 extrem langsam wird (und dieser Maximalwert selbst ist j...