Die Suche ergab 31 Treffer

von Blecheimer
Mi 06.03.2024, 17:07
Forum: Allgemeines
Thema: ACME-Zertifikate und DNS
Antworten: 1
Zugriffe: 337

ACME-Zertifikate und DNS

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu der Validierung von Lets Encrypt - Zertifikaten über den ACME-Dienst der Securepoint-UTM. IST-Zustand: UTM ist Mitglied der AD Domäne heißt meine-domain.com Forward-Lookup-Zone des DNS heißt dementsprechend auch meine-domain.com DNS auf der UTM: In "Se...
von Blecheimer
Mo 22.01.2024, 09:56
Forum: Allgemeines
Thema: Transceiver 10GBIT für RC400 RC1000
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Transceiver 10GBIT für RC400 RC1000

@kennethj Super, vielen Dank für die Info.
von Blecheimer
So 21.01.2024, 12:02
Forum: Allgemeines
Thema: Transceiver 10GBIT für RC400 RC1000
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Transceiver 10GBIT für RC400 RC1000

Hallo zusammen, ich muss leider nochmal mit dem Thema Transceiver für 10GBIT-Betrieb nerven. Momentan eruieren wir, ob wir bei einem Kunden die vorhandene Sophos durch eine RC400 oder RC1000 ersetzen können. Voraussetzung ist, dass es funtkionierende Transceiver für 10GBIT Kupfer, also RJ45 gibt. LW...
von Blecheimer
Mo 08.01.2024, 11:16
Forum: Allgemeines
Thema: RC200 G5 SFP/SFP+
Antworten: 10
Zugriffe: 859

Re: RC200 G5 SFP/SFP+

Was das bestellen von SFP+ / SFP GBICs angeht ist intern schon etwas angedacht, trotz alledem ist der Weg ueber Flexoptics fuer unsere SFP/ SFP+ Ports, wenn die aktuell von uns angebotenen Intel Mini-GBICs oder das zum Premium Rackmountkit gelieferte nicht passen, zur Zeit das Optimum. Mir war z.B....
von Blecheimer
Mo 08.01.2024, 09:47
Forum: Allgemeines
Thema: RC200 G5 SFP/SFP+
Antworten: 10
Zugriffe: 859

Re: RC200 G5 SFP/SFP+

Vielen Dank für Eure Mühe, da Licht ins Dunkel zu bringen. Trotzdem: Ich bin da eher bei kennethj. Mal ganz abgesehen davon, dass es bei aktueller Hardware wie der RC200 G5 echt schwach ist, da nur SFP zu verbauen, möchte ich als Reseller den Transceiver/Mini-GBIC einfach mit der Appliance mitbestel...
von Blecheimer
Mi 03.01.2024, 20:28
Forum: Allgemeines
Thema: RC200 G5 SFP/SFP+
Antworten: 10
Zugriffe: 859

Re: RC200 G5 SFP/SFP+

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass SFP+ und SFP nicht miteinander sprechen ist klar, manchmal funktioniert es ja, wenn man in dem SFP+ - Port ein 1GBIT-Modul verwendet. Offenbar ist es schwierig, dass Ihr (Securepoint) dazu hinreißen lasst, einen genauen Typ für das SFP-Modul zu nennen/empfe...
von Blecheimer
Mi 03.01.2024, 15:40
Forum: Allgemeines
Thema: RC200 G5 SFP/SFP+
Antworten: 10
Zugriffe: 859

RC200 G5 SFP/SFP+

Hallo zusammen, ich habe eine RC200 G5 an einen Kunden verkauft. Am liebsten würde ich die UTM nicht per RJ45 an das interne Netzwerk anschließen, sondern per LWL. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei der RC200 G5 nur ein SFP-Port, also 1GB. Ist das tatsächlich nur SFP? Der Switch beim ...
von Blecheimer
Mi 12.01.2022, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 18
Zugriffe: 10445

Re: VDSL Modem für UTM

O.K., aber dann habe ja ein Transfernetz und das Modem müsste die Einwahl machen.

Ich möchte es ja einfach nur als Modem benutzen.
von Blecheimer
Mi 12.01.2022, 17:55
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 18
Zugriffe: 10445

Re: VDSL Modem für UTM

Webinterface Draytek: Den zweiten LAN-Port einfach ins Produktivnetz patchen und dann hat es eine Standard-IP? Oder muss ich das konfigurieren, bevor ich es mit der UTM in Betrieb nehme?
von Blecheimer
Mi 12.01.2022, 17:28
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 18
Zugriffe: 10445

Re: VDSL Modem für UTM

Danke für die Antworten.

Ich wollte die RC100 das Tagging machen lassen. Wenn ich VDSL auswähle macht sie das ja automatisch.

Guter Tipp bzgl. der Übertragungsraten. Ich hoffe mal, dass die richtige Firmware drauf ist. Habe mit dem Draytek noch keine Erfahrung.
von Blecheimer
Mi 12.01.2022, 13:34
Forum: Allgemeines
Thema: VDSL Modem für UTM
Antworten: 18
Zugriffe: 10445

Re: VDSL Modem für UTM

Hallo, ich habe dazu auch mal eine Frage. :) Ich habe für einen Kunden eine RC100 und ein Draytek Vigor 167 bestellt. Es handelt sich um einen VDSL-Anschluss der Telekom. Wenn die RC100 die Einwahl machen soll, muss ich dann einfach nur von der TAE-Dose in den Draytek, LAN1 der UTM in einen LAN-Ansc...
von Blecheimer
Mi 24.11.2021, 21:02
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Vielen Dank, das war der Tipp, der die Lösung gebracht hat. :)
von Blecheimer
Mo 22.11.2021, 21:04
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Vielen Dank für den Tipp.

Wo genau mache ich das?
von Blecheimer
Mo 22.11.2021, 13:20
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Ich muss das Thema leider nochmal rauskramen. Die Ubuntu-Downloads stocken immernoch. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Webfilter ein- ODER ausschalte die Downloads kurz funktionieren. Ich habe im Webfilter schon explizit den http://<ubuntu-mirror> und "Updates and important services(Ser...
von Blecheimer
Di 26.10.2021, 12:03
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Na der Webfilter. O.K., ja dann der Transparente Proxy. Ich hatte da offenbar bei den Begrifflichkeiten etwas missverstanden. :)
von Blecheimer
Di 26.10.2021, 11:46
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Habe es gefunden. Zwar kein Proxy aber Webfilter. Schalte ich den aus, geht es. Bin beim Webfilter leider noch nicht so versiert. Ich versuche jetzt mal für den Ubuntu-Server eine Ausnahme zu konfigurieren.
von Blecheimer
Di 26.10.2021, 11:32
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Re: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Auf der UTM ist kein Proxy konfiguriert.

DNS kommt per DHCP vom DC.
von Blecheimer
Mo 25.10.2021, 21:39
Forum: Allgemeines
Thema: Ubuntu Archiv-Mirror freigeben
Antworten: 10
Zugriffe: 3988

Ubuntu Archiv-Mirror freigeben

Hallo zusammen, ich möchte auf einer Hyper-V-VM ein Ubuntu 20.04.3 installieren. Sobald Sourcen über einen beliebigen Archiv-Mirror geladen werden sollen, kann sich Ubuntu nicht damit verbinden. Ich habe den Ubuntu-Server schon testweise den "Any-Zugriff" erlaubt, aber keine Chance. Hat je...
von Blecheimer
Di 31.08.2021, 13:06
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Hallo,  versuchen Sie bitte mal den Tunnel zu natten. Vpn-Netzwerk = Server = Dienst = hidenat = interface in dem sich der Server befindet. Gruß Björn  Ich habe Ihre Antwort leider jetzt erst gesehen, aber natürlich vielen Dank dafür. Ich glaube, ich stehe bzgl. der Umsetzung Ihres Vorschlages auf ...
von Blecheimer
Mi 23.06.2021, 11:19
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Ich hole das Thema nochmal hoch. :) An den Ports, die von dem jeweiligen VPN-Client genutzt werden liegt es nicht. Das Einzige, das wie gesagt jetzt anders ist: Bei dem Fritz-VPN hatten der externe Client das gleiche VLAN (192.168.2.*) wie der interne Client, der eigentlich dann die weitere VPN-Verb...
von Blecheimer
Di 25.05.2021, 15:06
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

@Figo: Gerade gecheckt, das sind völlig unterschiedliche IP-Bereiche.


@Lutz: Ja, die Fritz Box war IPSec. Ich checke mal, welchen Port der Cisco nimmt.
von Blecheimer
Di 25.05.2021, 09:14
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Ich weiß, das hört sich erstmal danach an, als würde der Cisco-VPN das lokale LAN wegtunneln. Ist aber nicht der Fall. Aus dem lokalen LAN funktioniert ja alles.
von Blecheimer
Di 25.05.2021, 08:48
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Der Zielrechner ist dann nicht mehr pingbar. Aber alle anderen Clients in dem Zielnetz.
von Blecheimer
Di 25.05.2021, 08:21
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

Re: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Guten morgen,

nur die RDP-Verbindung bricht zusammen.


Gruß
von Blecheimer
So 23.05.2021, 13:31
Forum: Allgemeines
Thema: VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN
Antworten: 12
Zugriffe: 6506

VPN-Problem, kein RDP auf Client mit weiterem VPN

Hallo, ich habe leider noch ein kleines Problem. Ursprünglicher Zustand: - Fritz Box hat VPN bereitgestellt. - Es wurde über den VPN-Tunnel per RDP auf einen Client zugegriffen, auf dem wiederum ein Cisco-VPN zum Zugriff auf ein weiteres Netzwerk (der Cisco-VPN blockt NICHT das lokale LAN) verwendet...