Die Suche ergab 16 Treffer

von Torben Andresen
Mi 20.03.2024, 16:23
Forum: Allgemeines
Thema: Zertifikate exportieren bspw. für Exchange Extended Protection
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Zertifikate exportieren bspw. für Exchange Extended Protection

Hallo Herr Vierkotten,

haben Sie das auch in der Wunschbox eingetragen? Auf die schnelle habe ich nichts gefunden, sonst könnte ich den Wunsch dort unterstützen. ;)
von Torben Andresen
Mi 28.02.2024, 16:59
Forum: Allgemeines
Thema: Zertifikate exportieren bspw. für Exchange Extended Protection
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Zertifikate exportieren bspw. für Exchange Extended Protection

Moin, für die Extended Protection bei Exchange muss ja das Zertifikat im Netzwerk überall gleich sein. Grundsätzlich denke ich das es am einfachsten ist, wenn die UTM die Zertifikate erstellt und erneuert. Mit der CLI kann ich ja auch Zertifikate exportieren und die damit dann auch im Exchange und I...
von Torben Andresen
Mi 17.01.2024, 09:58
Forum: Allgemeines
Thema: 12.6.0 - schon jemand getestet ? wie findet ihrs ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3022

Re: 12.6.0 - schon jemand getestet ? wie findet ihrs ?

Moin, das stärkere Rot auf der Loginseite ist auch auch gleich in Auge gestochen. Ich bin, was die Oberfläche angeht, ebenfalls zwiegespalten. Ja, die ist reaktionsschneller. Das die vom Aufbau so ist wie auf vielen anderen Geräten, ist für mich ok. Dann muss ich mich nicht umgewöhnen beim wechseln....
von Torben Andresen
Di 16.01.2024, 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: Script-Autostart
Antworten: 12
Zugriffe: 9014

Re: Script-Autostart

Erik hat geschrieben: Klick mich. Da gibts einen passenden Beitrag dazu.

Und nein, auf den Link haben nicht alle Zugriff - aber verraten Sie es keinem. Bitte beachten Sie die beiden Bekanntmachungen ganz oben in dem Forum.
Könnte ich auf diesen Link ebenfalls Zugriff bekommen? Vielen Dank.
von Torben Andresen
Mi 03.01.2024, 09:50
Forum: Allgemeines
Thema: Traffic kumuliert erfassen
Antworten: 0
Zugriffe: 411

Traffic kumuliert erfassen

Moin,

mit iftop kann ich ja den Traffic einer einzelnen Schnittstelle erfassen. Kann ich auch irgendwie mehrere Schnittstellen kumuliert erfassen? Beispielsweise würde ich gerne wissen wie viel Traffic über die VPN Schnittstellenläuft und wie viel über die VLANs.
von Torben Andresen
Do 05.10.2023, 08:40
Forum: Allgemeines
Thema: Script: Automatisch zusätzlichen Root-SSH-Key auf die UTM installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 924

Re: Script: Automatisch zusätzlichen Root-SSH-Key auf die UTM installieren

Ich bin kein Bash Profi aber in Zeile 45 steht "eexit". Gibt es den Befehl eexit oder ist das ein Vertipper?
von Torben Andresen
Di 29.08.2023, 14:31
Forum: Allgemeines
Thema: FW 12.5 / automatisches Update / SSD-Lifetime
Antworten: 3
Zugriffe: 980

Re: FW 12.5 / automatisches Update / SSD-Lifetime

Zudem wird die UTM Statistiken fuer die SSD ermitteln und ueber das USC uebertragen. Ich bin nicht sicher, ob es schon entsprechende Alerts gibt. Gilt das auch für die VPN Geräte? Die haben ja leider auch kein Alerting Center. Das wäre allerdings überaus praktisch um zumindest solche Mitteilungen z...
von Torben Andresen
Di 23.05.2023, 15:03
Forum: Allgemeines
Thema: Securepoint UTM Firewall - Lizenz läuft ab
Antworten: 1
Zugriffe: 1035

Re: Securepoint UTM Firewall - Lizenz läuft ab

Die Firewall als solches läuft weiter. Beim einloggen kommt dann aber immer die Aufforderung eine gültige Lizenz einzuspielen. Ohne kann man nichts mehr konfigurieren.
von Torben Andresen
Do 27.10.2022, 07:53
Forum: Allgemeines
Thema: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3
Antworten: 20
Zugriffe: 17328

Re: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3

Es ist ja kein Bug sondern ein versäumen anderer Hersteller rechtzeitig den VPN Client zu aktualisieren. ;)
von Torben Andresen
Mi 26.10.2022, 10:30
Forum: Allgemeines
Thema: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3
Antworten: 20
Zugriffe: 17328

Re: Kein SSL VPN mit 12.2.3.3

Das Blöde in unserem Fall: die Clients sind IP-Telefone mit integriertem OpenVPN-Client - und ich rechne da eigentlich nicht so bald mit einem Update... Geht es zufällig um Auerswald Telefone? Es gibt eine Beta-Firmware:  https://filearea.auerswald.de/index.php/s/6NDaYBQepYqfcpf Auerswald hierzu:  ...
von Torben Andresen
Di 23.08.2022, 16:55
Forum: Allgemeines
Thema: ACME Zertifikate Verlängerung
Antworten: 17
Zugriffe: 6148

Re: ACME Zertifikate Verlängerung

Vom Support wurde mir mal gesagt das es in der UTM ein bekanntes Problem gibt mit dem automatischen verlängern. Das sollte sich aber mit einer der nächsten Versionen erledigt haben.
von Torben Andresen
Mi 10.08.2022, 09:15
Forum: Allgemeines
Thema: Netzwerk mit DHCP und statischen IPs
Antworten: 3
Zugriffe: 2515

Re: Netzwerk mit DHCP und statischen IPs

Danke schon mal. Trotzdem noch eine Frage: Muss ich die Geräte in den statischen Leases der UTM hinterlegen?
von Torben Andresen
Fr 29.07.2022, 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Netzwerk mit DHCP und statischen IPs
Antworten: 3
Zugriffe: 2515

Netzwerk mit DHCP und statischen IPs

Guten Tag, kann ich für ein Netzwerk den DHCP für den gesamten IP-Adressbereich definieren auch wenn in dem Netzwerk Geräte mit einer statischen IP vorhanden sind? Also erkennt die UTM dann bswp. Drucker mit einer statischen IP und "sperrt" diese IP dann intern für die DHCP Verwendung? Mit...
von Torben Andresen
Sa 14.05.2022, 12:09
Forum: Allgemeines
Thema: Die TLS Version () die zum Update verwendet wurde, ist veraltet
Antworten: 9
Zugriffe: 8046

Re: Die TLS Version () die zum Update verwendet wurde, ist veraltet

Unter Linux läuft eigentlich alles über die Paketverwaltung deiner Distribution. In deinem Fall also OS Stretch V9. Für TLS wird meistens das Programm OpenSSL genommen. Die Frage ist jetzt wie aktuell das bei Stretch ist. Da musst du dich aber einlesen in der Doku der Distribution.
von Torben Andresen
Fr 08.04.2022, 08:24
Forum: Allgemeines
Thema: Guard macht System unbenutzbar
Antworten: 3
Zugriffe: 6277

Re: Guard macht System unbenutzbar

Das Thema wird nicht weiter verfolgt, oder? Das Ticket von uns ist auch seit langem offen ohne Rückmeldung.
von Torben Andresen
Mo 04.10.2021, 13:04
Forum: Allgemeines
Thema: Guard macht System unbenutzbar
Antworten: 3
Zugriffe: 6277

Re: Guard macht System unbenutzbar

Guten Tag,

das haben wir aktuell auch auf einigen Systemen. Leider haben wir bislang keine Möglichkeit gefunden, zu sehen was der Guard denn aktuell macht. Gibt es da Möglichkeiten oder kann man Logs einsehen?

Mit freundlichen Grüßen
NNC GmbH