Die Suche ergab 30 Treffer

von Parasprinter
Do 20.04.2023, 16:26
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo,

ja hatte mich verschrieben, meinte natürlich 12.3.6.
Ich werde das nochmal nachvollziehen wenn ich Luft habe und berichten...

Viele Grüße
von Parasprinter
Do 20.04.2023, 11:50
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Generell: Der BDaaS... Ist das der kleine Zwerg mit zwei LAN-Schnittstellen in Ihrem Fall? Der funktioniert nur mit der v12. Moeglich: Falls Ihr anderer PC nur EFI Boot unterstuetzt, wird auch keine 11.8.x Funktionieren CD-ROM Emulation/ Unterstuetzung kann besser funktionieren. Wie ich vermute vie...
von Parasprinter
Di 24.05.2022, 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: Telefonie mit Estos Pro Call
Antworten: 1
Zugriffe: 1477

Telefonie mit Estos Pro Call

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden folgendes Problem: Die TAPI Kanäle im ESTOS sind grün, jedoch kann vom PC aus, mit dem Estos Pro Call Enterprise Client nicht rausgewählt werden. Die Konstellation beim Kunden ist wie folgt: 192.168.95.0/24 Netzwerk Vigor Modem hängt am DSL und dahinter die...
von Parasprinter
Fr 20.05.2022, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP relativ langsam?
Antworten: 4
Zugriffe: 2077

Re: DHCP relativ langsam?

Hallo Mario, hallo Franz,

Danke für Eure Antworten.
@Mario: nach was müsste ich den Ausschau halten. Ich habe nichts passendes gefunden bzw. weis nicht wonach ich genau suchen müsste.
@Franz: Das mit dem DHCP Relay muss ich mir mal anschauen, noch nie gemacht

Michael
von Parasprinter
Do 19.05.2022, 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP relativ langsam?
Antworten: 4
Zugriffe: 2077

DHCP relativ langsam?

Hallo zusammen, wir haben in einer Schule eine RC300s stehen (v12.2.2.6) welche insgesamt 7 V-LAN's zu verwalten hat. V-Lans hängen alle an einer einzelnen Schnittstelle A1, also A1.20, A1.30 usw. Die Netzwerke sind unterschiedlich, 1x ein /16 (DHCP mach ein Windows Server), ein weiteres noch ungenu...
von Parasprinter
Do 28.04.2022, 14:00
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP-Pool zu klein
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: DHCP-Pool zu klein

Hallo Kenneth, ich kann da jetzt nur aus meiner Sicht sprechen. Die UTM ging hier über eine Ausschreibung mit der Vorgabe den bestehenden Router abzulösen und am Netzwerk nichts zu verändern. Somit habe ich für dieses Netz wieder das 22er hergenommen. In dem Netz befinden sich etwa 24 Accesspoints, ...
von Parasprinter
Do 28.04.2022, 13:59
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP-Pool zu klein
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: DHCP-Pool zu klein

Doppelposting
von Parasprinter
Mi 27.04.2022, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: DHCP-Pool zu klein
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: DHCP-Pool zu klein

Hallo Chris, vor dem Problem stand ich auch. Ist aber wirklich easy über die CLI zu handeln... 22er Netz 192.168.0.0/22 mit Pool von 192.168.0.1 - 192.168.3.220 und Gateway und DNS 192.168.3.254 dhcp pool new name "VLAN252-pool" start "192.168.0.1" end "192.168.3.220" d...
von Parasprinter
Do 21.04.2022, 10:27
Forum: Allgemeines
Thema: Ex- und import von Dienst- und/oder Netzwerkgruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 1112

Re: Ex- und import von Dienst- und/oder Netzwerkgruppen

Hallo Kenneth,

vielen Dank für die Info. Kannst Du mir vielleicht sagen wie ich so ein Script bauen muss, bzw. wie so etwas auszusehen hat? Vom Partnerstatus denke ich dass dies nur im Professional enthalten ist, hab hier nur den Certified :-)

Gruß
Michael
von Parasprinter
Do 21.04.2022, 10:25
Forum: Allgemeines
Thema: Liste mit Standardausnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 4245

Re: Liste mit Standardausnahmen

Hallo Mario,

vielen Dank für den Input.
Ich baue mir die entsprechend ein!  :!:

VG Michael
von Parasprinter
Do 21.04.2022, 09:11
Forum: Allgemeines
Thema: Ex- und import von Dienst- und/oder Netzwerkgruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 1112

Ex- und import von Dienst- und/oder Netzwerkgruppen

Hallo zusammen, da die UTM's bei uns erfreulicher Weise immer mehr werden, wir hier der Konfigurationsaufwand auch immer mehr. Jetzt würde ich gerne gewisse Dienstgruppen oder auch Netzwerkgruppen, welche ich in einer Testumgebung erstellt habe, gerne exportieren um diese auf der Ziel UTM wieder imp...
von Parasprinter
Di 19.04.2022, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Liste mit Standardausnahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 4245

Liste mit Standardausnahmen

Hallo zusammen, wir wollen demnächst auf die MSP Version von Securepoint umstellen. Jetzt ist es ja so dass SP, entgegen anderen AV Herstellern, keine Standardausnahmelisten in seinem AV hat. Da es sich doch bei Windows, AD, Hyper-V usw. doch um eine recht beträchtliche Liste handelt, welche eingepf...
von Parasprinter
Mi 06.04.2022, 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: v12.2.2.4 wird nicht zur Installation angeboten
Antworten: 20
Zugriffe: 5595

Re: v12.2.2.4 wird nicht zur Installation angeboten

Hallo zusammen, bei unserer NFR Software gleiches Verhalten. Aktuell ist drauf die v12.2.2.3 cli> system upgrade update error: downloading do-update.sh: failed cli> quit cli> system upgrade info name|version ----+------- old |12.2.2.1 cur |12.2.2.3 new |none    root@xxx:/rootdisk/boot/new# ls -l tot...
von Parasprinter
Mi 30.03.2022, 16:17
Forum: Allgemeines
Thema: GeoIP
Antworten: 42
Zugriffe: 12557

Re: GeoIP

Hallo zusammen, steh ich auf dem Schlauch? Wenn ja schubbst mich bitte runter. Folgende Ausgangslage: UTM Version 12.2.2.3 Wir haben beim Kunden nur die Implizierten Regeln Aktiv was den geo Filter betrifft. Hier ist unter anderem CN (Volksrepublik China) für eingehend blockiert. Wieso bekomme ich d...
von Parasprinter
Mo 28.03.2022, 12:51
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo Mario, wir haben das jetzt nochmal getestet: Nicht supportete Hardware (normaler PC) Boot vom USB Stick mit Autoimage oder dem interaktiven Image: Fehler: can't find label "Installer" Beide Images auf CD: PC lässt sich installieren Nagelneue BDaaS Boot vom USB Stick mit Autoimage: Fe...
von Parasprinter
Fr 25.03.2022, 16:57
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo Mario,

wir haben sowohl das aktuelle 12.2.2.3 als auch ein älteres 11.8.17 versucht.
Als Installer hatten wir immer die Autoinstallation gewählt. (.img Datei)

Wir versuchen kommende Woche einmal die Interaktive Installation. Ich melde mich wieder ;-)

Michael
von Parasprinter
Fr 25.03.2022, 15:26
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo, ich muss mich nochmal zu dem Thema äussern. Mein Kollege hat jetzt die verschiedensten PC's versucht zu installieren. Auch haben wir die BootSticks mit verschiedenen Tools erstellt. Immer wieder das Gleiche Thema. Ich habe jetzt auch versucht eine BDaaS mit dem Stick auf die neueste Firmware ...
von Parasprinter
Fr 25.03.2022, 12:01
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Re: Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo kennethj, ich denke für eine Virtualisierung ist die Hardware ein klein wenig zu schwach. Werde es mir aber mal anschauen, welche Möglichkeiten ich da habe. @Mario, Danke für den Einwand... - Der Zieldatenträger wurde mittels diskpart clean all bereinigt - Die USB Anschlüsse schaue ich mir mal...
von Parasprinter
Fr 25.03.2022, 09:51
Forum: Allgemeines
Thema: Installation UTM Image auf fremder Hardware
Antworten: 16
Zugriffe: 5978

Installation UTM Image auf fremder Hardware

Hallo zusammen, vorneweg: mir ist sehr wohl bewusst dass mein Vorhaben nicht supportet wird. Ich möchte für uns intern eine TEST-UTM aufbauen. Leider scheitere ich immer an der Installation des Images, egal ob v11 oder v12. Das Setup terminiert immer mit dem Fehler: Mount: /mnt/installcd: can't find...
von Parasprinter
Di 22.03.2022, 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: Bridge Probleme nach FW Update auf die 12.2.2 / 12.2.2.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1358

Re: Bridge Probleme nach FW Update auf die 12.2.2 / 12.2.2.1

Hallo Mario,

danke für den Hinweis auf das Wiki. Diese Regel, muss ich zugeben, hatte ich bisher noch nie eingerichtet gehabt.
Bisher hatte das einfach funktioniert.

Habe es soeben an meiner Test-UTM umgesetzt und es funktioniert.

Vielen Dank für den schnellen Support.

Michael
von Parasprinter
Di 22.03.2022, 10:38
Forum: Allgemeines
Thema: Bridge Probleme nach FW Update auf die 12.2.2 / 12.2.2.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1358

Bridge Probleme nach FW Update auf die 12.2.2 / 12.2.2.1

Hallo zusammen, hab in einer Testumgebung gerade folgendes Szenario aufgebaut. Domaincontroller mit aktiviertem DHCP Firewall mit 4 LAN Ports und Firmware 12.2.1.2 (DHCP-Server auf der UTM ist deaktiviert) LAN1: Internet LAN2: Bridge0 (hier hängt der Switch dran) LAN3: Bridge0 (frei) Lan4: DMZ Serve...
von Parasprinter
Sa 19.03.2022, 14:42
Forum: Allgemeines
Thema: GeoIP
Antworten: 42
Zugriffe: 12557

Re: GeoIP

Matthias_Ueberschär vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Was bedeuten die Farben? Rot = auf jeden Fall blocken Grün = wichtige Dienste laufen über diese Nationen schwarz = optional ??? Im Securepoint Partner Forum auf Facebook war diese Funktion schon lange angefragt. Vielleicht magst ...
von Parasprinter
Mi 09.03.2022, 13:32
Forum: Allgemeines
Thema: VPN Abbrüche zwischen RC100 und Bintec Be.IP
Antworten: 8
Zugriffe: 2934

Re: VPN Abbrüche zwischen RC100 und Bintec Be.IP

Hallo zusammen,

leider leider ist das Thema immer noch nicht zu 100% gelöst.
Ein Workarround wäre in cronjob welcher mir den IPSEC Dienst automatisch zu einer bestimmten Zeit neu startet.
Ist so etwas über die CLI realisierbar, wenn ja wie?

Danke für Tipps.

Michael
von Parasprinter
Do 03.03.2022, 13:15
Forum: Allgemeines
Thema: V-Lan Kommunikation untereinander
Antworten: 2
Zugriffe: 1782

Re: V-Lan Kommunikation untereinander

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Tatsächlich hatte das Gateway im Drucker gefehlt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Danke für den Denkanstoß

Michael 
von Parasprinter
Mo 28.02.2022, 16:43
Forum: Allgemeines
Thema: V-Lan Kommunikation untereinander
Antworten: 2
Zugriffe: 1782

V-Lan Kommunikation untereinander

Hallo zusammen, ich stehe gerade, glaube ich, auf dem Schlauch. Habe eine RC300s mit insgesamt 6 V-LANs darauf konfiguriert (A1.20, A1.30, A1.40 usw) Jetzt muss ich vom VLAN 70 (A1.70) unbedingt ins VLAN20 (A1.20) zugreifen, da hier ein großer Netzwerkdrucker steht. Also ein Netzwerkobjekt erstellt ...