VPN Connection - Verbindungsabbrüche

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
alexander_
Beiträge: 13
Registriert: Di 26.10.2021, 14:33

VPN Connection - Verbindungsabbrüche

Beitrag von alexander_ »

Guten Morgen liebes Forum,

leider habe ich seit der internen Server 2022 AD Umstellung einige Probleme über VPN. Zumindest seit diesem Zeitpunkt ist es mir aufgefallen. Das Problem stellt sich folgendermaßen da. Die VPN Verbindung kann immer einwandfrei aufgebaut werden, allerdings sind teilweise Dienste gar nicht erreichbar oder brechen nach wenigen Sekunden mit einem Timeout ab. Beispielsweise Remotedesktop, klassische interne Webseiten etc. Komischerweise bleibt die Verbindung mit einer primären IPv6 Adresse über einen mobilen Hotspot stabil. Auch wenn ich den entsprechenden Port in der Firewall öffne und von außen ohne VPN rein gehe bleibt es stabil. An der Konfiguration wurde meines erachtens nichts geändert. Kann mir das jemand erklären oder hat evtl. Ansätze wo ich noch suchen könnte?

LG

alexander_
Beiträge: 13
Registriert: Di 26.10.2021, 14:33

Beitrag von alexander_ »

keiner eine Idee?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ohne die genau Konfiguration zu wissen ist es immer schwer zu sagen. Es könnte an der MTU, Routing vom ISP, IPv4 => IPv6 Tunneling etc. liegen. Sie können ja mal versuchen den Tunnel die MTU herab zu setzen. Einfach in der Client Konfig die MTU auf zum Beispiel 1400 setzen. Auch ein Tunnel auf TCP Basis könnte das Problem ggf. umgehen.


Gruß Björn

alexander_
Beiträge: 13
Registriert: Di 26.10.2021, 14:33

Beitrag von alexander_ »

Hallo Bjorn, eine heruntersetzen der MTU hat interessanterweise geholfen, kannst du mir das erklären wo der Zusammenhang hier besteht?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Die maximale Paketgröße im Internet ist 1500. Nun kann es aber sein das Bauteile, Router, NAT etc. diese Paketgröße nicht unterstützen oder verändern. Dann kommen die Pakete am Ziel nicht an bzw. die Antwortpakete.

Antworten