Guten Morgen liebes Forum,
leider habe ich seit der internen Server 2022 AD Umstellung einige Probleme über VPN. Zumindest seit diesem Zeitpunkt ist es mir aufgefallen. Das Problem stellt sich folgendermaßen da. Die VPN Verbindung kann immer einwandfrei aufgebaut werden, allerdings sind teilweise Dienste gar nicht erreichbar oder brechen nach wenigen Sekunden mit einem Timeout ab. Beispielsweise Remotedesktop, klassische interne Webseiten etc. Komischerweise bleibt die Verbindung mit einer primären IPv6 Adresse über einen mobilen Hotspot stabil. Auch wenn ich den entsprechenden Port in der Firewall öffne und von außen ohne VPN rein gehe bleibt es stabil. An der Konfiguration wurde meines erachtens nichts geändert. Kann mir das jemand erklären oder hat evtl. Ansätze wo ich noch suchen könnte?
LG
VPN Connection - Verbindungsabbrüche
Moderator: Securepoint
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Hallo,
ohne die genau Konfiguration zu wissen ist es immer schwer zu sagen. Es könnte an der MTU, Routing vom ISP, IPv4 => IPv6 Tunneling etc. liegen. Sie können ja mal versuchen den Tunnel die MTU herab zu setzen. Einfach in der Client Konfig die MTU auf zum Beispiel 1400 setzen. Auch ein Tunnel auf TCP Basis könnte das Problem ggf. umgehen.
Gruß Björn
ohne die genau Konfiguration zu wissen ist es immer schwer zu sagen. Es könnte an der MTU, Routing vom ISP, IPv4 => IPv6 Tunneling etc. liegen. Sie können ja mal versuchen den Tunnel die MTU herab zu setzen. Einfach in der Client Konfig die MTU auf zum Beispiel 1400 setzen. Auch ein Tunnel auf TCP Basis könnte das Problem ggf. umgehen.
Gruß Björn
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Hallo Bjorn, eine heruntersetzen der MTU hat interessanterweise geholfen, kannst du mir das erklären wo der Zusammenhang hier besteht?