Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
kidlark
Themen-Autor
Beiträge: 49
Registriert: Do 14.05.2009, 13:20

Gültigkeit einer Session / Tickets

Do 15.09.2011, 11:45

Hallo Forum,

wie oft prueft die Nac die Gültigkeit einer Session?
Kann das geändert werden?

Folgendes Situation NAC400 mit ca 50 Usern, es gibt immer wieder Timeouts in den Sessions. Problem liegt im Upstream.
User mit IT Affinität berichtet, das es wohl minütlich zur Überprüfung der Gültigkeit der Session kommt und es dabei zu den Verbindungstimeouts kommt.

L.t Kabelanbieter und auch der NAC ist Upstream der Leitung bei weitem nicht ausgenutzt.
Dowloadraten sind wohl sehr gut.

Kann man den Traffic "shapen" Bandbreite im Upstream pro User/Session einschränken?

Situation steht leider vor Eskalation. Auch wenn Userfeedback nicht ganz eindeutig, die eine Hälfte ist zufrieden, die andere überhaupt nicht.
 
kidlark
Themen-Autor
Beiträge: 49
Registriert: Do 14.05.2009, 13:20

Gültigkeit einer Session / Tickets

Do 15.09.2011, 12:03

Hallo

ist eine NAC300,

maximal gleichzeitige Sessions bei 80,
lt. Kabel Deutschland ist Upstream max. zu 80% ausgelastet.
Wir schneiden Packete zw. der NAC und der Firewall mit. Bei Interesse können diese Packete dem und nurdem Securepoint Support zur Verfügung gestellt werden.

Grüße

Georg
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Gültigkeit einer Session / Tickets

Do 15.09.2011, 12:47

Der User mit IT Affinität sitzt hinter der NAC (im internen Netz) und bekommt Timeouts bei dem ... ich nenn es mal "ping" der NAC an seinen Browser?
 
kidlark
Themen-Autor
Beiträge: 49
Registriert: Do 14.05.2009, 13:20

Gültigkeit einer Session / Tickets

Do 15.09.2011, 13:11

Hallo,

der User (und auch andere) bekommt Timeout bei u.a dem Ping auf 8.8.8.8
Google-DNS

Herr Czerner ist involviert, ich will nicht zu viele von Ihnen mit dem Case "belästigen".

Ich weiss mittlerweile, daß die NAC alle 30 sek. authentifiziert und daß das nur mit dem auto authentifizierung in den User-Einstellungen geändert werden kann. Wir werden einem betroffenen User mal dieses Feature verpassen und sehen mal nach ob es dann besser wird.

Wenn Sie wollen können Sie den Thread aus dem Forum nehmen, da ich ja gerade Herrn Czerners vorgeschlagene Fehlersuche implementieren lassen.

Danke

Georg
 
Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Gültigkeit einer Session / Tickets

Do 15.09.2011, 23:41

Ich lass den Fred mal hier. Sollten Sie zu einer Lösung gefunden haben, können Sie die ja hier posten. Das hilft unter Umständen noch anderen Leuten ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste