Hallo, wir habe in unserer Firma die UTM v11. Habe auch für 4 Benutzer eine SSL-VPN erstellt und die Verbindungen funktionieren alle, alle können per Remotedesktop auf ihre Rechner in der Firma zugreifen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen 5 Benutzer der im Außendienst tätig ist, SSL-VPN verbindet, aber ich habe für Ihn kein Rechner wo er mit Remotedesktop zugreifen kann. Ich habe hin und her probiert
und bei aktiver VPN-Verbindung Netzlaufwerke mit dem Laptop zu verbinden, alles ohne Erfolg. Komischerweise sind es nur die Netzlaufwerke die auf den Servern freigegeben nicht zu finden noch lassen die sich einbinden.
Wenn ich auf einem PC in der Firma ein Netzlaufwerkerstelle, kann ich dieses ohne Probleme einbinden nur die Laufwerke vom Server funktionieren nicht. Ach so anpingen lassen die Server sich auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Lieben Gruß
SSL-VPN keine Verbindung zu Server-Netzlaufwerke
Moderator: Securepoint
Welche Softwareversion ist installiert? Ist nur ein TAP-Device vorhanden?Ist das Zielnetz zufaellig identisch mit seinem zu Hause? Ist das Tunnelnetz identisch mit seinem Heimnetz?
Was sagt das Log der Firewall?
Was sagt das Log der Firewall?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de
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Guten Morgen,
Die UTM v11.8 hat 11.8.9 drauf,
TAP-Windows Adapter V9 ist 3mal vorhanden auf dem Laptop
IP 192.168.43.xx ist das WLAN-Netz vom Laptop
IP 192.168.150.xx/24 ist das Netzwerk des tun0
IP 192.168.150.xx ist das Netzwerk des TAP (Automatisch bezogen)bei aktiver VPN-Verbindung
IP 192.168.99.xx ist das Firmen-Netzwerk an eth1
An eth0 befindet sich der Glasfaseranschluss
14.10.2020 07:32:19 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.150.2:57866 tun0 eth0 104.108.174.13:443TCPSYN
14.10.2020 07:32:26 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.99.3 eth1 224.0.0.12
14.10.2020 07:32:39 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.150.2:57870 tun0 eth0 13.83.149.67:443TCPSYN
14.10.2020 07:32:46 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.99.3 eth1 224.0.0.1
Auszug aus der Log.
Wie gesagt Remotedesktop auf Rechner im Firmennetz funktioniert aber ich finde die Server nicht im Firmennetz nur alle PC.
Mir ist gerade auch aufgefallen, sobald VPN verbunden ist, kann ich keine Internetseiten mehr öffnen
Die UTM v11.8 hat 11.8.9 drauf,
TAP-Windows Adapter V9 ist 3mal vorhanden auf dem Laptop
IP 192.168.43.xx ist das WLAN-Netz vom Laptop
IP 192.168.150.xx/24 ist das Netzwerk des tun0
IP 192.168.150.xx ist das Netzwerk des TAP (Automatisch bezogen)bei aktiver VPN-Verbindung
IP 192.168.99.xx ist das Firmen-Netzwerk an eth1
An eth0 befindet sich der Glasfaseranschluss
14.10.2020 07:32:19 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.150.2:57866 tun0 eth0 104.108.174.13:443TCPSYN
14.10.2020 07:32:26 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.99.3 eth1 224.0.0.12
14.10.2020 07:32:39 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.150.2:57870 tun0 eth0 13.83.149.67:443TCPSYN
14.10.2020 07:32:46 | ulogd | DROP: (DEFAULT DROP)192.168.99.3 eth1 224.0.0.1
Auszug aus der Log.
Wie gesagt Remotedesktop auf Rechner im Firmennetz funktioniert aber ich finde die Server nicht im Firmennetz nur alle PC.
Mir ist gerade auch aufgefallen, sobald VPN verbunden ist, kann ich keine Internetseiten mehr öffnen
Der TAP-Treiber sollte nur einmal vorhanden sein. Die neuste Version des VPN-Client bei uns herunter laden. Vorher im geraetemanager die TAP-Treiber vollstaendig entfernen und danach die Software aktualisieren.
Und bei Letzterem: Redirect Gateway abschalten in der VPN-Konfiguration des Client.
Und bei Letzterem: Redirect Gateway abschalten in der VPN-Konfiguration des Client.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
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Fax 04131/2401-50
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Mario Rhein
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Dann ein Supportticket bei uns erstellen. Dann schauen wir einmal drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
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