Portforwarding auf VPS mit Tomcat

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ngarb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.10.2020, 12:29

Portforwarding auf VPS mit Tomcat

Beitrag von ngarb »

Hallo!

Ich habe hier folgende Situation. Wir haben in der Firma eine SecurePoint Firewall und mehrere Server.
Auf einem Server wurde ein viruteller Server erstellt, worauf der Tomcat Webserver auf Port 8181 läuft.

Wir haben also wie in der Portweiterleitungs-Anleitung ein externes Netzwerkobjekt mit der Ip hinzugefügt und einen TCP-Dienst mit dem Port 8181.
Wenn ich jedoch die Portweiterleitung einrichte funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht und wir wissen jetzt auch nicht mehr weiter.

Der Tomcat ist über dem Browser im internen Netzwerk (z.B. auf dem Arbeitslaptop) ohne Probleme aufrufbar und auch extern über das Tool "ngrok", aber eben nicht über die externe IP. Die Firewall auf dem Windows Server ist deaktiviert und der Port ist auch hinterlegt

Welche weiteren Möglichkeiten bzw. Vorschläge gibt es?
Zuletzt geändert von ngarb am Fr 23.10.2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

ngarb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.10.2020, 12:29

Beitrag von ngarb »

Ich würde gerne Screenshots hochladen, aber aus irgendeinen Grund geht das nicht mit externen Links

Ich versuch es mal so (ohne leerzeichen)
i.ibb. co/bBDpQ74/dienst.png
i.ibb. co/qFzgPKh/netzwerkobjekt.png
i.ibb. co/LnVCpSn/portfreigabe.png

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 493
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Welche Externe IP darf denn auf den Dienst zugreifen? Ist das ein Host oder ein netz? Und liegt die Zone fuer dieses Netzwerkobjekt auch auf External? Auf welches Netzwerkobjekt bezieht sich das DESTNAT in Ihrer Regel? Das DESTNAT muss sich auf das Netzwerkobjekt beziehen, welches das Interface der Firewall abbildet, wo die Anfrage ankommt.
Rise from your grave!

Antworten