QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.11.2020, 14:39

QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Beitrag von Eddie »

Hallo

ich habe Probleme mit QoS und der Bandbeitenbegrenzung.
Problem: Ich habe mehrere Subnetze, auch teilweise mit VLANs eingerichtet. Nun möchte ich, dass jedes Subnet, also auch jedes VLAN eine Begrenzung für Download und Upload im gesamten Internetverkehr hat. Ich habe mit die Anleitung aus der Wiki genommen und dort auch wie angegeben Parent und Child Profile angelegt. Dann auch unter QoS unter der WAN Schnitstelle das Proifil "Parent Upload" eingetragen und unter der LAN Schnistelle "Parent Download" eingetragen. (Was für ein Sinn hat das eigentlich, finde ich nicht schlüssig diese Einstellung)????
Dann habe ich unter Portfilter jeweils zmit der Aktion QoS die Profile Child Upload und Child Download eingetragen. Komischerweise war dann der Download begrenzt, der Upload nicht. Nachdem ich da ein wenig rumgeändert habe, war es dann umgekehrt, der Upload war begrenzt, der Download nicht. Als ich dann alles rückgängig gemacht habe, war nichts mehr begrenzt, obwohl ich da wieder die Einstellung hatte wie am Anfang wo der Download begrenzt war und der Upload nicht.
Gibt es da nicht eine einfache Beschreibung?

Eddie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.11.2020, 14:39

Beitrag von Eddie »

Und nachdem ich alles gelöscht habe und dann wieder nach der Anleitung alles neu eingetragen habe, ging wieder, dass der Download begrenzt ist aber der Upload nicht.
Ich habe exakt der Wiki genommen, wiki.securepoint. de/UTM/NET/QoS

Warum ist der Upload unbegrenzt?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Weil diese Regel nur in eine Richtung greift, also z.B. fuer den angegebenen Download-Bucket. Der Upload ist somit offen.

In dem Fall waere es wahrscheinlich besser, Bandbreite ueber den Switch zuzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

gogarin
Beiträge: 1
Registriert: So 27.12.2020, 19:58

Beitrag von gogarin »

Hallo
Vielen Dank, dank Ihres Forums und Ihrer Tipps konnte ich das Problem auch lösen

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Hallo zusammen,

darf man erfahren wie du das Problem lösen konntest? Ich stehe vor exakt der gleichen Herausforderung.

Vielen Dank!

SebastianBischoff
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.03.2021, 19:10

Beitrag von SebastianBischoff »

Grüßt euch Zusammen,

dein Fehler ist heute auch mein Fehler. Laut Securepoint automatisches QoS und fertig. Erster Test sah gut aus, leider schon den Kollegen per Telefon verabschiedet, die anderen Tests wurden wieder schlechter.

Hinter der Securepoint ist eine ältere TK Anlage dran, AGFEO AS200IT mit LAN Modul. Wenn ein PC im Netzwerk einen Download startet der die Bandbreite ausnutzt, brechen die Verbindungen zum Internet bei den anderen ab, dazu gehört auch das Telefon. Leider klappt der Automatismus bei uns hier dadurch nicht.
Mit der Benutzerdefinierten Einstellung mit Downloadbegrenzung können die Kollegen das Internet oder die gestreamte Musik weiter nutzen, aber das Telefonat bricht ab.
Umgedreht, wird der Upload limitiert, bricht am Ende nur die Telefonie ab und die anderen können im Internet weiter surfen.
In beiden Fällen habe ich zum Download einen Speedtest laufen lassen, dieser bricht je nach Begrenzung im Up- oder Download ab.
Getestet habe ich jetzt noch die Verbindung ohne andere Netzwerkkomponenten, als der TK Anlage. Leider auch da. Mit meinem Notebook wird ein Download gemacht, 1,2GB, es dauert nicht lang und die Telefonie bricht ab. Websiten lassen sich nicht öffnen, während der Download läuft.
Nun ist die Erfahrung am Ende. Internetanschluss gestört? Die Störung bei der Telekom gebe ich jetzt auf. Wenn einer eine andere Idee hat, bitte melden.

VG
Sebastian

Antworten