Seite 1 von 1

QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Verfasst: Fr 20.11.2020, 15:13
von Eddie
Hallo

ich habe Probleme mit QoS und der Bandbeitenbegrenzung.
Problem: Ich habe mehrere Subnetze, auch teilweise mit VLANs eingerichtet. Nun möchte ich, dass jedes Subnet, also auch jedes VLAN eine Begrenzung für Download und Upload im gesamten Internetverkehr hat. Ich habe mit die Anleitung aus der Wiki genommen und dort auch wie angegeben Parent und Child Profile angelegt. Dann auch unter QoS unter der WAN Schnitstelle das Proifil "Parent Upload" eingetragen und unter der LAN Schnistelle "Parent Download" eingetragen. (Was für ein Sinn hat das eigentlich, finde ich nicht schlüssig diese Einstellung)????
Dann habe ich unter Portfilter jeweils zmit der Aktion QoS die Profile Child Upload und Child Download eingetragen. Komischerweise war dann der Download begrenzt, der Upload nicht. Nachdem ich da ein wenig rumgeändert habe, war es dann umgekehrt, der Upload war begrenzt, der Download nicht. Als ich dann alles rückgängig gemacht habe, war nichts mehr begrenzt, obwohl ich da wieder die Einstellung hatte wie am Anfang wo der Download begrenzt war und der Upload nicht.
Gibt es da nicht eine einfache Beschreibung?

Re: QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Verfasst: Fr 20.11.2020, 15:35
von Eddie
Und nachdem ich alles gelöscht habe und dann wieder nach der Anleitung alles neu eingetragen habe, ging wieder, dass der Download begrenzt ist aber der Upload nicht.
Ich habe exakt der Wiki genommen, wiki.securepoint. de/UTM/NET/QoS

Warum ist der Upload unbegrenzt?

Re: QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Verfasst: Mo 23.11.2020, 10:04
von Mario
Weil diese Regel nur in eine Richtung greift, also z.B. fuer den angegebenen Download-Bucket. Der Upload ist somit offen.

In dem Fall waere es wahrscheinlich besser, Bandbreite ueber den Switch zuzuweisen.

Re: QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Verfasst: So 27.12.2020, 20:04
von gogarin
Hallo
Vielen Dank, dank Ihres Forums und Ihrer Tipps konnte ich das Problem auch lösen

Re: QOS Banbreitenbegrenzung geht nicht

Verfasst: Di 13.04.2021, 13:45
von tobib
Hallo zusammen,

darf man erfahren wie du das Problem lösen konntest? Ich stehe vor exakt der gleichen Herausforderung.

Vielen Dank!