Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
Benutzeravatar
isential gmbh
Themen-Autor
Beiträge: 102
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Ziel-Postfach im BCC, Header hat Kennung – Wie Postfach zuordnen?

So 11.02.2018, 12:12

Hier noch eine Frage bzw. ein Wunsch, in der Hoffnung, man kann mir schnell eine Antwort geben bzw. das kann schnell implementiert werden. Zunächst hole ich aber aus, um den Fall zu verdeutlichen:

Wir haben ein ERP-System, welches E-Mails direkt über SMTP verschickt. Das System ist so eingerichtet, dass im BCC unsere eigene E-Mail-Adresse steht, so dass wir stets Kopien solcher E-Mails erhalten.

Wenn eine solche E-Mail eintrifft, können wir anhand vom Archiv-Regelwerk angeben, in welchem Archiv die E-Mail zu speichern ist. Allerdings kann ich nirgends ein Postfach angeben, so dass solche E-Mails im Datennirwana verschwinden (zur Erinnerung: Ziel-Adresse im BCC).

Ich weiß schon, wohin die Mail muss, da einerseits der Absender immer derselbe ist (die von unserem ERP-System verwendete Absenderadresse) und anderseits im Header eine zusätzliche Kennung vorhanden ist, die unser ERP-System beim Versand eingefügt hat (X-ISENTIAL-MAIL: https://isential.de). Nur das hilft mir nicht, da ich nirgends eine Stelle finde, an der ich anhand von diesen Eigenschaften ein Ziel-Postfach angeben kann.

Einzige Möglichkeit bleibt, CC zu verwenden, aber das möchten wir aus unterschiedlichen Gründen vermeiden.

Habe ich was übersehen?

Ansonsten sollte man ein Regelwerk vorsehen, anhand besonderer Charakteristika einer E-Mail man das Zielpostfach angeben kann. Das ist auch in anderen Szenarien in Verbindung mit BCC unabdingbar.

Vielen Dank!

René
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 193
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Ziel-Postfach im BCC, Header hat Kennung – Wie Postfach zuordnen?

Di 13.02.2018, 13:20

Hallo René,
ein Mapping von BBC Informationen auf Postfächer wird es in der UMA nicht geben. Einzig mit einem Exchange ist dies, durch, wie im Beispiel beschrieben, spezielle Headereinträge, realisierbar. Können Sie event. den Exchange als Relay benutzen?
Wenn Sie dies als Featurewunsch hinterlegen wollen ist die Wunschbox wohl der richtige Anlaufort.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
Benutzeravatar
isential gmbh
Themen-Autor
Beiträge: 102
Registriert: Di 05.05.2015, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Ziel-Postfach im BCC, Header hat Kennung – Wie Postfach zuordnen?

Di 13.02.2018, 13:53

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich glaube, Sie haben mich missverstanden. Ich möchte anhand selbst definierter Regeln (so wie es z. B. beim Archiv-Regelwerk der Fall ist), ankommenden E-Mails beliebige Postfächer bzw. Benutzer zuweisen. Das ist kein Hexenwerk und sollte zu meistern sein – damit würde man auch zum größten Teil das Problem lösen können, dass E-Mails, die per BCC zugestellt wurden, doch in einem Postfach landen und nicht im Datennirwana verschwinden.

Um das an meine Beispiel zu verdeutlichen:

Enthält der Header den Text "X-ISENTIAL-MAIL:", dann diese E-Mail dem Anwender "Buchhaltung" zustellen.

Das natürlich in Ergänzung zum Archiv-Regelwerk.

Ein anderes Beispiel:

Enthält der Header den Text "X-Original-To" oder "X-Envelope-To", dann diese E-Mail dem darin angegebenen Anwender zustellen.

Das würde das Problem der nicht zugestellten E-Mails lösen, die per BCC zugestellt werden.

Anmerkung:

Diese E-Mails werden heute nicht archiviert und wir müssen uns immer wieder bei unseren Kunden etwas überlegen, warum das so sein muss.

Wir sind alle vom Fach und wissen genau, dass das technisch geht und nicht einmal schwierig zu implementieren ist.

Vielen Dank!

René Ketterer
 
Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 193
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Re: Ziel-Postfach im BCC, Header hat Kennung – Wie Postfach zuordnen?

Di 13.02.2018, 16:13

Hallo René,
danke für die Erläuterung.
Das Forum ist leider nicht die richtige Adresse für ein Featurerequest.
In der Wunschbox gibt es den Eintrag, wie vorhin gesehen, scheinbar schon.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Technischer Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast