Mail size is larger than allowed

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
s.scharold
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31.08.2022, 15:18

Mail size is larger than allowed

Beitrag von s.scharold »

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem UMA ein Problem mit dem Dienst Mailserver: fileinto action: failed to store into mailbox 'INBOX/SPARCHIV2022': Mail size is larger than the maximum size allowed by server configuration

Logfile:
Error: sieve: Execution of script /etc/securepoint/dovecot-plugins/sieve/archivefolders.sieve failed with unsuccessful implicit keep
Error: sieve: msgid=<[..]>: failed to store into mailbox 'INBOX': Mail size is larger than the maximum size allowed by server configuration

Ich habe da gedanklich ein Problem, wie etwas was von dem Mailserver gekommen ist zu groß sein kann.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Moin Stefan,

diese Logmeldung kann 2 Ursachen haben.

1. Das UMA ist voll. Da die NG nicht mehr zu 100% volllaufen, wird diese Meldung schon vorher bei 95% ausgegeben. Ist das Alerting Center und der Smarthost korrekt konfiguriert geht vorher auch schon eine Mail an den eingetragenen Absender mit einer Warnung des Füllstands.

2. Der Wert im Fetchmail unter den Remote-Emailkonten ist zu gering eingestellt. In Standarteinstellungen steht der Schieberegler dort auf "[font="Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif]Deaktiviert[/font]". Dort bitte noch ein mal kontrollieren, sollte es ersteres nicht sein.

Sollte wieder Erwarten keine der beiden Optionen zutreffend sein, eröffnen Sie gerne über das Resellerportal ein Support-Ticket, so das wir uns das mit Ihnen ein mal Remote anschauen können.

s.scharold
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31.08.2022, 15:18

Beitrag von s.scharold »

Moin Marcel,

ah, ok. Punkt 1 hat geholfen. Speicher erweitert, E-Mails werden jetzt wieder abgeholt.
Ich bin dann nachgeschult, dass bei 95% schon Feierabend ist ;) - Danke.

Gruß
Stefan

Antworten