Neustart mit angeschlossener USB HDD

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Neustart mit angeschlossener USB HDD

Beitrag von glohr »

Hallo,

um meine UMA 100 zu sichern habe ich eine USB Platte angeschlossen.
Nun habe ich jedes Mal das Problem, dass bei einer Firmware Aktualisierung das Gerät startet aber dann hängen bleibt weilk die USB Platte angeschlossen ist.
Ziehe ich diese ab funktioniert es einwandfrei.

Für mich bedeutet das vom Büro 4.OG in UG Technikraum. Dort Platte raus und wieder hoch im 4. OG Firmware Update durchführen und später wieder runter die USB HDD anstecken.

Ziemlich umständlich!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das Gerät ist von Werk aus so eingestellt, das es automatisch von USB-Laufwerken bootet und diese priorisiert. Sobald Sie eine USB-Festplatte anhängen, wird das Gerät versuchen, von dieser zu booten. Somit kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen, wenn bei einem Firmware-Update ein zweites USB-Laufwerk an dem Gerät angeschlossen ist.

Ein Firmwareupdate mit angeschlossenen Backupdatenträger ist GENERELL nicht zu empfehlen! Falls der Installer das USB-Laufwerk aus irgendeinem Grund einmal als Ziellaufwerk sehen sollte und Sie das nicht bemerken (Neuinstallation) wären auf einen Schlag alle Ihre Backups weg.

In das BIOS kommen Sie mit der Taste "F2". Deaktivieren Sie dort "USB Boot Priority". Dort können Sie dann, wenn die USB-Platte ständig angeschlossen ist, diese von der Bootreihenfolge ausschliessen. Sobald Sie aber einen USB-Stick anschließen, von dem Sie booten möchten, müssen Sie wieder in das BIOS und das entsprechende Bootlaufwerk priorisieren.

Das die UMA100 jedes Mal beim Booten hängt könnte darauf hindeuten, das die USB-Platte wohl mal als bootfähig markiert wurde und die UMA somit versucht, von diesem Laufwerk zu booten. Wenn die Daten gelöscht wurden läuft das natürlich ins Leere und das Gerät bleibt stehen.-

Antworten